Creative Tactial 3D Alpha und Battlefield 3

n0rm

Ensign
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin mittlerweile der Art am Verzweifeln und muss nun nach 3 Tage probieren mein Problem hier posten.
Ich bin seit Freitag mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Headsets von Creative - ich weiß, dass das Creative Tactical 3D Alpha nicht zu den besten gehört, jedoch finde ich den Klang erschreckend gut und Sound ist und bleibt eine subjektive Empfindung.

Grund dieses Threads ist nicht das Headset zu lobpreisen, sondern einen Grund zu finden warum das Headset in Verbindung mit Battlefield 3 über USB keinen Sound ausgibt.

Wenn ich Battlefield 3 starte und dieses Headset per USB anschließe, habe ich keinen Sound mehr. Windows Media Player, FireFox, System Sounds etc. geben noch Ton aus, aber eben Battlefield 3 als Anwendung nicht. Im Mixer ist die Lautstärke auf maximum gestellt. Wenn ich jedoch jedes andere Spiel starte, bspw. Fifa 12 (ebenfalls über Origin), habe ich auch über Anschluss mit USB hervorragenden Sound.

Battlefield 3 gibt wie gehabt nach dem Umstellen des Standardwiedergabegeräts auch wieder Ton über meine 5.1 Boxen aus. Headset über 3,5mm Klinke am Sound-Output macht natürlich keine Probleme. Ich möchte mir aber das Umstecken sparen. Daher der Anschluss über USB...

P.S.: Egal welchen USB-Slot ich verwende -.- Ob nun Front-USB, oder Back-USB...

Schnelle Hilfe wird mit einem virtuellen Applaus belohnt xD

Hast du zufällig Windows 7?
Da kann man doch jeder Anwendung separat eine Lautstärke zuweisen und es könnte sein, dass die Lautstärke für BF3 bei Anschluss des Headsets auf 0 steht.

stell das headset mal im soundmixer von windows auf den standardlautsprecher (am besten bevor du das spiel startest), falls du das noch nicht gemacht hast

@ n0rm

Deinen Satz verstand ich so ,dass die Standartlautstärke im Mixer auf Maximum steht und nicht die Lautstärke der Anwendung BF3.
Aber solange dies der Fall ist, kann es daran natürlich nicht liegen.

Habe ich leider auch schon ausprobiert -.- Ich bin sogar schon soweit gegangen alle anderen Wiedergabegeräte zu deaktivieren. Leider bisher ohne Erfolg.

Ich habe das Headset bei Sonar - dem EA eigenen VoiceTool - auch schon zum Standardgerät gemacht. Was ja schon mal darauf hindeutet, dass Browser-Plugin wenigstens das Headset erkennt...
Ergänzung ()

Hat sich mittlerweile erledigt oder Problem behoben.

Ursache für dieses Problem war eine Zusatzsoftware namens ALchemy. Die Software verspricht, den Sound im Programm deutlich zu verbessern durch EAX bla bla... keine Ahnung ehrlich gesagt. Jedenfalls führte ich dieses Tool aus und fügte im Programm Battlefield 3 zum "Verbessern" hinzu. Der Sound war nicht wie versprochen besser, sondern weg...
Nach der Deinstallation der Treiber wollte sich Battlefield 3 weder starten noch reparieren lassen. Alleine eine Neuinstallation half... ~20min warten *TT* Nach der Neuinstallation der Treiber funktionierten die Kopfhörer auch in Battlefield 3 und das mit tollem Glanz. Daher die Vermutung das die Zusatzsoftware ALchemy dafür verantwortlich war.

Der Montagabend war gelaufen. Bis auf ein kühles Blondes auf dem Sofa und ein Telefonat mit meiner Freundin, die bedauerlicherweise aktuell in München ist, passierte mir gestern Abend nichts mehr -.- Schade!

Zurück
Oben