Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Natürlich lässt sich Analog nur Stereo anschliessen aber um die Features von Creative auf zu listen:
Creative Console Launcher (Unicode) Dolby Digital and DTS encoding (integrated in Console Launcher)
Creative Speaker Setup -> THX Audio Control Panel
Creative Audio Console -> Audio Control Panel
Creative Volume Panel
Creative Automode Switcher
Creative Alchemy (for Windows Vista and Windows 7)
Creative Software Auto Update
Creative GetPower DVD (Provide link to Cyberlink for downloading)
Creative Information System
User Guide
wäre ziemlich Sinnfrei wenn sich über den SPDIF kein 5.1 Ton übertragen lassen würde, für Stereo braucht man nichts in DD oder DTS encoden.
Hab die Karte selber und höre idr Stereo.
Hatte sie aber mal an einen Yamaha AVR angeschlossen weil mich interessiert hatte ob/inwiefern die Surround Emulation im Vgl zur Funktion des AVRs ist.
Sobald ich im Player die AC3 Dekodierung ausgeschaltet habe hat der AVR sofort ein 5.1 Signal erkannt, entsprechend umgewandelt für Kopfhörer und es hörte sich sehr ähnlich an.
Ich meine in der Creative Console stand in den Infos zu Digital out auch 5.1 als Information.
Also sollte es gehen.
@Saro Der Link von dir führt zut Titanium HD nicht(!) zur USB, das sind verschiedene Karten auch mit verschiedenen Treibern. Da gibt es später nur die "Creative Entertaiment Console", nicht all den Umfang von denen man bei X-fi's im Internet liest. Das hatte ich am Anfang auch erst vermutet.
Ach, genau diese Namensähnlichkeit macht es auch Verhältnissmäßig schwer Infos zu speziellen Funktionen o.ä zu finden, weil man häufig Threads zur Steckkarte findet wo irgendwo in Signaturen oder Werbung noch das Wörtchen USB auftaucht.
In einem Vergleich der Platinen konnte man auch sehen, dass der selbe Chip (meine ich mich zu erinnern) verbaut ist wie auf der USB 5.1 Surround die auch "nur" EAX 4.0 unterstützt. Nicht dass das wichtig wäre, ist nur z.b. einer der Unterschiede. Sie ist zumindest anders als die "üblichen X-FI's", auch was die Treiber angeht, die sind meine ich anders aufgebaut.
=>Noch kann ich daran nichts beanstanden, an meine fast 8 Jahre alte Soundblaster konnte ich (unter XP zumindest) ausrasten. Unter Ubuntu war es hingegen Plug&Play. Verrückt...ich brauchn Kaffee glaubich :0
@Notebookfjunkie Gibt es noch etwas was du wissen möchtest oder man im speziellen ausprobieren soll?
Hast du die Karte oder erwägst du es sie dir zuzulegen?
Ich möchte mir die karte eventuell zulegen. Ich hatte bisher immer creative soundkarte ganz früher soundblaster dann audigy2 nun x-fi titanium. jetzt hole ich mir jedoch ein notebook und wenn dort der ton mir nicht gefällt dann wollte ich mir eventuell eine soundkarte zulegen und da sah diese von creative halt recht interessant aus zumal sie auch noch bezahlbar wäre. von asus und co. kosten mache ja soviel wie zum teil ein kleiner avr.
Ich habe diese Soundkarte.
Sie ist klasse. Aber Mehrkanalton kann sie nicht.
Man kann jediglich zwischen 2.1/2 und Kopfhörereinstellung wechseln.
Was willst du denn eigentlich genau anschließen?
Meine Logitech Z-680 haben zum Beispiel selbst einen Decoder.
Deshalb kann ich die einfach über ein Glasfaserkabel anschließen und habe trotzdem 5.1 Sound.
Wenn natürlich die Ausgangsquelle schon 5.1 hat, ist das natürlich doof.
Jetzt weis ich immer noch nicht genau was sie kann. Ich glaub ich werde erstmal den realtekchip mir anschauen vielleicht sind die dinger heute ja garnicht mehr so schlecht. Schließlich unterstützen die ja aufjedenfall mittels hdmi dts-master und true hd.
Wenn du sowieso digital an den AVR gehen möchtest, kannst du dir die Soundkarte sowieso sparen.
Und wenn du Mehrkanal HD Ton haben möchtest, wie im Eingangspost gefragt, worunter ich Dolby True HD und DTS MA verstehe, geht das nicht über ein optisches Kabel, sondern lediglich über HDMI, welches genug Bandbreite dafür zur Verfügung stellt.