Creative X-Fi erkennt Headset nicht mehr

gokkel

Lieutenant
Hallo,

in meinem PC ist eine mittlerweile schon recht alte Creative X-Fi XtremeMusic Soundkarte. Angeschlossen daran ist ein Headset. Bis gestern, als ich den PC ausgeschaltet hatte, lief alles normal, aber heute, als ich den PC wieder angeschaltet habe, funktionierte mein Headset nicht mehr.

Als ich in den Wiedergabe- und Aufnahmegeräteeinstellungen nachgeschaut habe, wurden die Punkte für Lautsprecher und Mikrofon auch nicht mehr aufgelistet. Ich habe dann testweise meinen onboard-Sound im UEFI aktiviert und mein Headset dort reingesteckt, um zu sehen, ob das Headset noch funktioniert und das tut es auch, also ist mein Headset in Ordnung.

Daher vermute ich einfach mal, dass meine X-Fi den Geist aufgibt. Andererseits wird sie noch im Geräte-Manager angezeigt und in den Wiedergabe- und Aufnahmegeräteinstellungen werden SPDIF-Out und "Was Sie hören" von der X-Fi noch aufgelistet.

Meint ihr, da ist noch was zu machen (also Software-Problem) oder sollte ich die Karte abschreiben? Wäre nach der Lebensdauer auch in Ordnung. Auf jeden Fall freue ich mich auf Antworten, während ich versuche, mich mit dem onboard-Sound anzufreunden...

Wenn die Karte vom PC noch erkannt wird, heisst das nicht das die ausgangsbuchsen noch okay sind. Ich würde mal die Treiber deinstallieren, die Treiberleichen beseitigen und die aktuellen Treiber neu installieren. Versuch macht klug!

Ich habe die Treiber jetzt vollständig deinstalliert und stattdessen einen inoffiziellen Treiber ausprobiert (wollte ich sowieso mal). Jetzt wird Lautsprecher etc. auch wieder erkannt und alles funktioniert wie gehabt. Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht, warum sich das über Nacht geändert hatte, aber das soll mich wohl nicht weiter stören. Danke für die Antwort @markusgo1967.

Zurück
Oben