Creative X-fi extreme Music ( ca. 10 jahre alt )

Dumdi

Lieutenant
Hallöchen,

hab da ein Problem mit meiner betagten Soundkarte.

Unter allen vorhergehenden Windows Version hat diese einwandfrei Ihren Dienst verrichtet, auch bei dem Windows 10 Upgrade, jedoch nicht bei einer manuellen Neuinstallation.

Treiber

Nun habe ich den einmal nach einer Neuinstallation den alten Treiber aus 2007 verwendet, geht nicht, dann den vom oben genannten Link geladen, geht ebenfalls nicht.

Ich kann zwar HDMI Geräte als Ausgabe auswählen, jedoch kommt nix an, selbiges gilt auch für die Standardlautsprecher.

Jemand nen Tip für mich ?

Mal nach dem Treiberpaket von daniel_k geschaut ob deine da auch mit dabei ist?

Mfg

Die Soundkarte ist lt. Creative im Treiberpaket aufgeführt.

•Sound Blaster X-Fi XtremeMusic

Wer ist Daniel_K ?

Hallo,
ich besitze die Karte auch. Beim Upgrade kam bei mir auch kein Ton mehr. Der Win10 Treiber, der erst kürzlich veröffentlicht wurde, funktioniert aber tadellos. Ausprobieren. Gegebenenfalls deinstallieren und noch mal installieren. Das hilft manchmal.

maxxbln schrieb:

Weshalb sollte ich sowas googlen ?

Ein dahergelaufener Typ postet was im Forum, so wie ich halt.

Zum einen handelt es sich um einen inoffiziellen Treiber und zum anderen ist der von Creative bereitgestellte neuerer Struktur.

@Mosla,
ich denke ich greife dein Tip noch mal auf und mache noch mal alles neu und hoffe auf ein wenig mehr Glück.
Aber gut zu wissen, dass es bei einigen anderen läuft, da schöpfe ich dann mal Hoffnung raus.

Zum einen handelt es sich um einen inoffiziellen Treiber und zum anderen ist der von Creative bereitgestellte neuerer Struktur.

Du fragst nach nem Tipp, ich hab dir einen gegeben. ;)

Daniel_k seine Treiber Pakete waren oft die letzte Möglichkeit Karten von Creative zum laufen zu bringen, da Creative was Treiber angeht nun wirklich der letzte Saftladen ist.

Mfg

Dae schrieb:
Weshalb sollte ich sowas googlen ?

Dann würde ich ja doch mal vorher 'googlen' bevor ich da solch einen Spruch wie 'dahergelaufener Typ' raushaue.

Und ja, er veröffentlicht inoffizielle Treiber. Offizielle Treiber sind die, die von Creative kommen. Daher können seine Treiber nur inoffiziell sein.

Hallo,

ich finde seine Formulierung zwar nicht schön, aber jeden Ersteller einer Frage gleich mit "Such doch bei google, bitte!" abzufertigen ist auch nicht unbedingt klasse. Es gibt Leute, die sich nicht Zeiten ihres Lebens nur mit Computerfragen auseinandersetzen. Denn hätte er ein so umfangreiches Wissen, hätte er nicht gepostet!

@Moderator: Wie hoch ist denn die Quote an Fragen hier, die sich innerhalb von wenigen Minuten für Google-Sucher sofort finden lassen würden? Ich denke höher, als CB es lieb ist! ;)

Zum Thema:
Es gibt mittlerweile auch für die alten X-Fi Karten originale Treiber von Creative (Seit Ende August). Frag nicht, warum die immer hinterher sind und demnach einen schlechten Ruf im Treiber-Support genießen.;)

Ich habe die X-Fi Xtreme Music and die X-Fi Titanium PCI-E in zwei unterschiedlichen Rechnern im Einsatz. Bei dem Treibersupport hätte ich die nie gekauft. Aber irgendwie gefällt mir der sound.

Win10 :

- Ich musste die Onboard vom Mainboard bei beiden Rechnern im bios deaktivieren.
-Soweit ich mich erinnere den Treiber wirklich zweimal hintereinander installieren. Und dann lief alles sehr rund. Den Console-Launcher habe ich noch von dem alten OS verwendet. Man kann ihn nicht mal über die Autoupdatefunktion nachinstallieren.

Abschließend betrachtet hätte ich, wenn ich die X-Fi nie gekauft hätte, einige Stunden an unnötiger Zeit für das Lösen von Problemen eingespart. ;)

Die offiziellen Treiber haben nie richtig funkioniert. Bei dem von Windows 10 fehlt der console launcher und die dazu gehörigen Einstellungsmöglichkeiten. Wer ein Surround System nutzt, so wie ich, sucht vergebens z.B. nach einem Bass-Management für die Bassumleitung oder Subwoofer-Level. Das Klangerlebnis ist daher recht bescheiden. Ich glaub EAX, CMSS, Crystalizer, Equalizer, THX, Dolby Digital, DTS-Connect waren auch nicht vorhanden oder die Einstellungen dazu.

Daniel K. ist was Treiber allgemein angeht ziemlich bekannt und kann auf jedenfall als Experte angesehen werden, grade was X-fi angeht ist er schon immer die beste Treiberlösung. Ich würde behaupten ohne ihn würde ein großer Teil der Creative Kundschaft, zu den schon eh enttäuschten, eine andere Soundlösung suchen. Darum besteht auch die "Zusammenarbeit" von Creative mit ihm. Der erste X-fi Soundpack beinhaltete sogar noch die Möglichkeit Dolby Digital und DTS Connect zu nutzen ohne es kaufen zu müssen. Würde ich noch Windows 7 nutzen würde ich diesen Treiber noch nutzen, da ich ihn noch auf der Festplatte habe. Im Netz ist er auf betteln von Creative und letztendlich durch die Zusammenarbeit nicht mehr zu finden.

Nutze seine Treiber seit ich die X-fi habe und ab einem bestimmten Entwicklungsstadium sind diese großartig, so wie der 3.7er.
Ab Version 3.6 beinhalten die Packs auch die offiziellen Windows 10 Treiber, nur du hast zusätzlich den Consolen-Launcher und alle Features und Oberflächen mit Einstellungsmöglichkeiten wie du es von den alten Treibern gewohnt sein müsstest. Wenn man es genau nimmt ist glaub ich der offizielle Xtreme-Music Treiber nicht intergriert, jedoch funkioniert das Pack auch mit der Karte einwandfrei.

Dein Argument der offizielle sei neuerer "Struktur" basiert auch auf Programmierkenntnisse? Oder wie meintest du das?

Edit:
@Shinkansen
Dann probier mal den Daniel K. 3.7 Pack, regelrecht eine Offenbarung :)
Hier mein Thread dazu: Thread

Zuletzt bearbeitet:
Der Console Launcher funktioniert bei mir. Hab einen etwas älteren nach der Treiberinstallation genommen, ist aber kein Problem. Mir gefällt der Stereoklang der Xtreme Music über einen hochwertigen Kopfhörer. Daher möcht ich nicht auf die Karte verzichten. Da ich demnächst auf ein z97 Board umsteige, hab ich schon ein paar Kandidaten mit älteren PCI-Slots ausgemacht :D

Zurück
Oben