Creative X-Fi Fatality oder P8P67 Sound?

Kommt drauf an, welche Ansprüche du hast.

Für so ziemlich alles reichen aktuelle Onboard Soundkarten.
Das von X-Fi unterstützte EAX format 5.0 ist in heutigen Spielen kaum noch ein Thema. Es kommt eher in älteren Titeln vor.

Was Onboard-Soundkarten nicht so gut können wie X-Fi Karten ist eine gute 3D-Sound Emulation auf Köpfhörern und Stereoboxen. Ebenso ist das reine analoge Audiosignal den X-Fi Karten meist unterlegen, da die Soundkarten bessere Digital-Analog Wandler besitzen.
Ebenfalls sollte man bei Creative Soundkarten die nicht unbedingt guten Treiber erwähnen.

Im Prinzip sind also die Vorteile einer X-Fi Soundkarte heutzutage kosmetischer Natur. Der Performance-Nachteil von Onboard-Soundkarten ist zu vernachlässigen.

Ich selbst setze auch eine X-Fi ein statt des Onboard Sounds.

Ich würde dir raten, da du ja eh schon eine besitzt, setze sie ein. Es gibt keinen Grund sie nicht zu benutzen. Nachteile hast du dadurch nicht. Das fehlende Front-Panel ändert nichts an dem Sound :)

Probier es doch einfach aus. Die X-Fi sollte in jeder Lage besser klingen, aber eine Meinung solltest du dir am besten selbst bilden.

Die Creative hat einen besseren Klang.

Würde die Creative nehmen.

Wenn dir der Klang wichtig ist: Auf jeden Fall die Fatality. Realtek Chips taugen meiner Meinung nach sowieso nichts, wenn man ein halbwegs vernünftiges Soundystem am PC angeschlossen hat. Oder eben Kopfhörer.

Gruß

Okay, vielen dank erstmal für die schnellen hilfen, dachte vielleicht nur das die inzwischen alte creative von der gerade mal paar monat alten oboard asus technisch überholt worden ist.

Wenn du sie sowieso da hast solltest du sie einbauen.
ich zum Beispiel habe aber garnicht das Musikalische Verständniss um einen Unterschied zu hören.
ich hatte auch eine x-fi und habe mir starke Verbesserungen des Sounds erwartet, wurde aber dann enttäuscht.
Wenn du es hören kannst, dann bau sie ein!

Habe auch meine alte Audigy 2 Plat. in meinem nagelneuen Rechner verbaut :king:

Der Klang wird ja nicht schlechter!! wenn man davon einmal begeistert war ist man es immer wieder ... egal was neues kommt.

Deine Soundkarte behalten. OnBoard wird immer mist sein.

Wenn man damals eine gute Soundkarte gekauft hat wird dich das lang begleiten. Wobei ich die Fatalitykarten nicht als gute Karten ansehe weil die masslos überteuert sind für keinen grossen Vorteil. Aber da du die Karte ansich schon länger hast behalte sie einfach denn untauglich sind sie überhaupt nicht. Zumindest nicht gegenüber einer OnBoard Chip.

Mich wundert, dass nie die Frage kommt:

GTX 580 (etc.) oder Onboard-Grafik benutzen?

Eigentlich braucht man doch nur 2 und 2 zusammenzählen...

Fragen ist ja wohl nicht erlaubt denn deine coolnes lässt es nicht zu ... Herr Grinsegrün

Tzzzzzzzzzzzzzzzzzzz

Und zu Lunerio hatte 35 EUro mal bezahlt, denke das der Preis ok war.

Nein, tut sie nicht, sonst hätte ich mir den Kommentar gespart oder? :cool_alt:

Die Frage gab es hier gefühlte 23.458 mal, davon mal abgesehen.
Oder ist dir das jetzt unangenehm, weil dir die Logik an Hand meine Beispiels wie Schuppen von den Augen gefallen ist. :p
Naja tut mir aber auch leid und so und dein "Problem" ist ja nun geklärt denke ich. :p

Frohe Eiersuche. :D

jo ist gut. kein kommentar. kanst dir ja vorstellen was ich zu dir jetzt sagen würde, so eininges. =)

trotzdem danke an alle denn der held des abends hat das thema beendet.

Brauchst mir nicht zu danken, bin eher der bescheidene Typ.
Nächste mal einfach wieder fragen, ich regel das! :cool_alt:

wilbad schrieb:
Wenn du sie sowieso da hast solltest du sie einbauen.
ich zum Beispiel habe aber garnicht das Musikalische Verständniss um einen Unterschied zu hören.
ich hatte auch eine x-fi und habe mir starke Verbesserungen des Sounds erwartet, wurde aber dann enttäuscht.
Wenn du es hören kannst, dann bau sie ein!

Meistens merkt man den Unterschied, wenn man wieder seine Komponenten am Onboardsound anschließt.

GranTurismo897 schrieb:
Und zu Lunerio hatte 35 EUro mal bezahlt, denke das der Preis ok war.

Okay zu 35 Euro sag ich jetzt überhaupt nichts mehr. :D Hast du wohl ein gutes Schnäpple gemacht.

Jetzt muss ich nur noch den richtigen Treiber finden. Finde mein Produkt nicht auf der Seite von Creative.

Würds mir gut überlegen. Einmal Soundkarte immer Soundkarte

Hatte letztens mal wieder für kurze zeit Onboard Sound .. merkt man danach erst wie schlecht der ist

Zurück
Oben