Und Bugs können ebenso Fehlfunktionen auslösen. In anderen Bereichen, z.B. im Auto oder in einem Kraftwerk kann das ernstere Folgen haben. Aber zum Glück geht es hier nur um billige Soundkarten im zweistelligen €-Bereich.
Ein weiteres Problem, das ich hatte: Soundaussetzer in Assassin's Creed II. Gingen ab und zu sogar wieder weg. Diese traten aber erst beim zweiten Durchspielen mit dem selben System und der selben Windows-Installation ohne Änderung des Treibers auf.
Da es keine Lösung gab, habe ich aufgegeben und nutze den Onboardsound, der funktioniert wie er soll, aber einen Schreibfehler im Treibermenü hat.^^
Klanglich gibt es keine wesentlichen Unterschiede im Zusammenspiel mit meinem Edifier S550, das ja "nur" ein PC-System ist.
Meine ablehnende Haltung beruht vor allem auch auf Enttäuschungen bei Starts neuer Betriebssysteme. Windows Vista musste lange ohne funktionierende Creativetreiber auskommen, ältere Modelle haben lange Zeit bewusst keinen offiziellen Support bekommen um neuere absetzen zu können.
Um den Fehler nachvollziehen zu können musst du wie gesagt nur im System leiser als 5% drehen und du hörst es. Beim Frontpanel, sofern es korrekt angesprochen wird, wird es wohl auf's selbe rauslaufen. EAX und Co. hat selbst ja keinen Einfluss auf den Lautstärkepegel.
PS: EAX ist wie PhysX recht unnötig. Zwar toll, wenn es in einem von wenigen Spielen unterstützt wird, aber es gibt Alternativen, die auf der CPU ähnliches zaubern.