Creative X-FI Music: Hardwarebeschleunigung nur "Basic" unter Win7

Cartwright

Cadet 3rd Year
Weiß einer, wie ich unter Windows 7 die Hardwarebeschleunigung für die Soundkarte maximieren kann? Mein DXDiag meldet für meine X-Fi Music Folgendes:

Sound Devices
-------------
Description: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Default Sound Playback: Yes
Default Voice Playback: Yes
Hardware ID: PCI\VEN_1102&DEV_0005&SUBSYS_00211102&REV_00
Manufacturer ID: 1
Product ID: 100
Type: WDM
Driver Name: ctaud2k.sys
Driver Version: 6.00.0001.1373 (English)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: n/a
Date and Size: 4/9/2009 23:34:14, 684312 bytes
Other Files:
Driver Provider: Creative
HW Accel Level: Basic
Cap Flags: 0xF1F
Min/Max Sample Rate: 100, 200000
Static/Strm HW Mix Bufs: 1, 0
Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No

Wie bekomme ich den HW Accel Level auf "Full"? Habe Windows 7 Pro, 64 Bit.

Vielen Dank
Stefan

Sind demnach solche Karten für 'Null ouvert' ?

Jesterfox schrieb:
DirectX unterstützt seit Windows Vista kein DirectSound mehr, also keine Hardwarebeschleunigung des Sounds. Für ältere Spiele die das brauchen musst du mit Alchemy arbeiten, das leitet das auf OpenAL um.

Danke für die Erklärung. Ehrlich gesagt funktioniert bei mir auch alles, AUSSER "Star Wars: The Force Unleashed", da stottert der Sound in den Cutscenes fürchterlich. Deshalb habe ich mich an den Aspyr-Support gewandt und meine DXDiag hingeschickt, und die Antwort war "According to your dxdiag, both acceleration levels for your sound equipment is set to basic." Wenn dieses Spiel nun "Full" braucht, würde das doch bedeuten, dass das Spiel schlichtweg Windows 7 nicht unterstützt, oder? So ein Mist...

Wie genau "arbeite" ich denn mit Alchemy? Bin da leider ahnungslos.

Ich habe The Force Unleashed mit der gleichen Soundkarte unter Windows 7 64 Bit ohne Probleme gespielt. Alchemy wird dabei nicht benötigt, das Spiel unterstützt kein EAX oder DirectSound 3D. Dxdiag zeigt bei mir auch nur "basic" Beschleunigung an.

Ist der neuste Patch für das Spiel installiert?

Yeo schrieb:
Ich habe The Force Unleashed mit der gleichen Soundkarte unter Windows 7 64 Bit ohne Probleme gespielt. Alchemy wird dabei nicht benötigt, das Spiel unterstützt kein EAX oder DirectSound 3D. Dxdiag zeigt bei mir auch nur "basic" Beschleunigung an.

Ist der neuste Patch für das Spiel installiert?

Seltsam... Ich hab's mir bei Steam geholt (im Rahmen der 50%-Aktion). Deshalb gehe ich davon aus, dass es auf dem aktuellsten Stand ist. Ich habe neben der X-Fi auch noch die Logitech Z-10 USB-Speaker, und mit denen gibt es exakt dieselben Aussetzer. Im Gameplay ist alles super, aber in den Videos stottert es dermaßen, dass man nichts mehr versteht, und damit geht die komplette Story flöten. Also Null Motivation weiterzuspielen.

Das hört sich eher nach einem Codec-Problem für die Videos an. Hast du evtl. irgendwelche Codec-Packs installiert? Macnhe sorgen gern mal für Ärger mit exotischen Codecs, was dann z.B. in Spielen auffällt.

Mein lustigstes Erlebnis in der Art waren bisher Kopfstehende Videos in Final Fantasy VII, weil der Indeo-Codec mit einer falschen Version überschrieben wurde ;-)

Jesterfox schrieb:
Das hört sich eher nach einem Codec-Problem für die Videos an. Hast du evtl. irgendwelche Codec-Packs installiert?

Nicht dass ich wüsste. Lediglich den Bink-Player habe ich installiert, nachdem das in einem anderen Forum empfohlen wurde, wenn man Probleme mit Ingame-Videos hat. Mein System ist auch ziemlich "frisch", habe Windows 7 erst vor 3 Wochen installiert (auf einer jungfräulichen neuen Festplatte).
Und natürlich habe ich das Spiel auch schon deinstalliert, neu heruntergeladen und neu installiert. Ohne Erfolg. :(

Zurück
Oben