[Creative X-Fi Music] Installationsfrage und merkwürdiges Sound-Problem

Cadmium

Cadet 4th Year
Hallo!

1. Benötigt man für die Installation der Soundkarte die Original-Treiber-CD oder nicht. Ich selbst habe direkt die Treiber von der Creative-Seite installiert und die Karte funktioniert auch soweit so gut (siehe 2. Punkt). Ich frage dies deshalb, da hier steht, dass die Treiber-CD Installations-Vorraussetzung ist.

2. Ich habe das Problem, dass wenn ich den Rechner nach längerer Zeit, etwa 8 - 12 Stunden, anmache, keinen Sound habe. Er kommt erst plötzlich etwa nach 30 - 45 min. :confused_alt: Fahre ich dann den Rechner herunter und/oder starte ihn neu, ist der Sound immer vorhanden. Die Treiber habe ich schon mehrmals neuinstalliert. An was könnte dies liegen? Ist die Soundkarte vielleicht defekt? Kann ja nicht sein, dass sie sich jedesmal "aufwärmen" muss. :rolleyes:

Ich denke mal, der eine oder andere hat hier eine Creative X-Fi Soundkarte. Wie installiert ihr eure Soundkarte?

Na ja, Punkt 2 scheint wohl kein gewöhnliches Problem zu sein. Ich werde in den kommenden Tagen den Rechner neu aufsetzen.

Die original CD benötigt man schon, denn erst mit der Software darauf ist es möglich die Karte korrekt einzustellen.

Richtig. Die Treiber gibt es zwar auf der Homepage, aber für die wichtige Software, um die Karte optimal auf die Boxen abzustimmen bzw. um differenzierte Mixer-Einstellungen vornehmen zu können, ist die CD unverzichtbar. Denn diese gibt es nicht auf der Creative-Seite. Man verschenkt bei der Karte eine Menge Potential, wenn man einige Programme nicht installiert.

Vielen Dank! Dann werde ich wohl zuerst die Original-Treiber-CD installieren und dann das Update. :)

Du kannst auch zuerst den neuen Treiber von der Creative-Seite installieren und danach die Software von der CD, hier dann natürlich ohne den Treiber.
So mache ich es jedenfalls immer.

Habe unterdessen den Rechner neu aufgesetzt. Leider hat sich dadurch das Problem, dass ich keinen Sound habe, wenn ich den Rechner nach längerer Zeit einschalte, nicht gelöst. :( Ich möchte nun gerne die Soundkarte in einem anderen PCI-Slot ausprobieren. Hier stellt sich die Frage, ob ich hierzu zuerst den Treiber deinstallieren muss oder ob ich problemlos den Slot einfach so wechslen kann. Was meint ihr?

Du brauchst die Treiber nicht deinstallieren. Einfach umstecken, dann wird sie neu erkannt und es sollte laufen.

@ rumpel01:

Vielen Dank! Aber leider hat sich mein Problem dadurch nicht gelöst. :( Langsam denke ich, die Karte ist wirklich im Eimer. Ich werde in den nächsten Tagen mal die Karte in einem anderen Rechner ausprobieren.

Installiere zuerst das Update aus dem Internet, dann die CD einlegen und dort nur den Moduswechsel und die THX Konsole installieren, das ist alles was du brauchst.

Ich konnte bei mir Probleme lösen, indem ich den PCI-Slot gewechselt hab. Schau mal im Gerätemanager nach, welchen IRG die Soundkarte verwendet, und ob diesen IRQ noch ein anderes Geär beansprucht. Wenn ja, nochmal wechseln. Ich würde dann aber auch die treiber neu installieren, sicher ist sicher ;)

Siforce schrieb:
Ich konnte bei mir Probleme lösen, indem ich den PCI-Slot gewechselt hab. Schau mal im Gerätemanager nach, welchen IRG die Soundkarte verwendet, und ob diesen IRQ noch ein anderes Geär beansprucht. Wenn ja, nochmal wechseln. Ich würde dann aber auch die treiber neu installieren, sicher ist sicher ;)

Ich hab die Karte sowohl im 2. und 3. Slot ausprobiert und habe bei beiden keinen IRQ-Konflikt (2.Slot IRQ18, 3.Slot IRQ17). Vielleicht noch zur Anmerkung. Die Karte teilt sich aber eine Speicheradresse des PCI-Busses. Ich denke mal, das sollte nicht das Problem sein. Slot 1 geht nicht, da der Kühler der Grafikkarte im Weg steht. Na ja, ist schon ein wenig komisch. Wenn der Sound mal da ist, dann gibt es keine Probleme mehr wie irgendwelchen Aussetzer im Sound oder Knacksen in den Lautsprecher. Funktioniert alles Bestens. :confused_alt:

Ich habe dasselbe Problem allderdings unter Vista habe auch nur THX-Console und die Treiber drauf und alle paar Stunden ist der Sound einfach weg.

hmm ich habe ne X-Fi Xtreme Gamer

@ Narutokun:

Nein, konnte das Problem bisher noch nicht lösen. :( Die Frage ist, ob es an der Hard- oder der Software liegt. Heute morgen wollte ich mit Knoppix die Karte mal überprüfen, ob es vielleicht unter Linux läuft. Aber leider wurde die X-Fi nicht erkannt und habe sonst nicht besonders viel Ahnung von Linux. Die Karte konnte ich bisher nicht in einem anderen Rechner ausprobieren. Im offiziellen Creative Forum habe ich einen Beitrag gefunden, in dem jemand dasselbe Problem auch hat. Dort hat ein anderer das Probem dadruch gelöst, dass er den Treiber ab der CD installiert hat. Werde ich auch mal noch versuchen und berichten, ob es funktioniert hat oder nicht. Hast du die Beta-Treiber für Vista schon ausprobiert?

Ich habe Vista und habe von der CD die THX-Console und den Beta Treiber vom 26.Dez.06

Ende März soll ja nen finaler Treiber kommen naja abwarten

Ich habe nun die X-Fi in meinem alten Rechner installiert und siehe da, das Problem besteht hier nicht. Ich denke, die X-Fi und das Board M2N-E vertragen sich nicht. Ansonsten kann ich mir es nicht erklären, an was dass es liegen soll. Wäre interessant zu wissen, ob sonst noch jemand die Kombination X-Fi Music und M2N-E hat. Falls jemand das Problem nicht haben sollte , solls sich bitte melden. Es nervt langsam gewaltig jedesmal 30-45 min warten zu müssen, bis der Sound da ist. :(

besitze auch eine XFI Gamers läuft unter Windows Vista...

also zuerst zu der CD - es stimmt nicht man bekommt ALLES (bei der Bulk Version) von der CD auf der Homepage...das wäre ja gelacht wenn nicht...

Kurz als Information:

Vista x64 SP1
Asus P5N-D Mainboard
Intel E8400 core2duo 3,0GHz
Creative X-Fi Gamers extreme oder wie auch immer :p

Problem:

Der Sound kratzt vor allem bei HD Videos...ab und zu...manchmal setzt er ganz aus und kommt erst eine Minuten später wieder (inkl. allen Sounds die man in der zwischenzeit nicht gehört hat). Ich denke es liegt an der typischen Hardwarebeschleunigung...gut aber bei Vista ist das ein wenig anders als bei XP.

Weiß jemand einen guten Tipp auch bezüglich der Eigenschaften unter Wiedergabe - Punkt erweitert...dort gibt es auch Frequenzen und Tonqualitäten die man verändern kann!

Danke

Zurück
Oben