[Creative X-FI Music UAA] "Fehler bei Wiedergabe des Testtons", onboard geht

Thaxll'ssillyia

Captain
Hi Community,

ich hab mein Rechner aufgerüstet (Core i5 3750K, ASUS P8-Z77-V LK, 16 GB RAM) und hab nun nach der Neuinstallation von Win7 x64 ein Problem mit der Soundkarte.

Es handelt sich um eine Creative X-Fi xtreme Music UAA, angeschlossen an den PCI-Slot.
Die Karte wird auch im Geräte-Manager/Wiedergabe-Geräte erkannt, auch die Treiber (DK X-Fi Support Pack 2.5) ließ sich problemlos installieren.

Leider geben die Ausgänge der Karte kein Mucks von sich, egal ob Front/Rear/Center/Sub.
Wenn ich im Win7-eigenen "Wiedergabegeräte" bei egal welchem Ausgang der X-Fi auf "Testen" klicke, kommt der unglaublich aussagekräftige Fehler "Fehler bei Wiedergabe des Testtons", die Ausgänge vom Onboard hingegen gehen.

Ich habe auch schon den originalen Creative-Treiber als auch das DK Support Pack 2.0 getestet, überall der selber Fehler. PCI hab ich zwar zwei, aber einen kann ich nicht nehmen, da die Grafikkarte im Weg ist.

Ich bin ratlos. Könnt ihr mir bitte helfen?

Gruß Thax

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du versucht einen Treiber über Windows Update zu erhalten, vielleicht bietet da sogar MS einen an. Ansonsten, sind das 100% kompatible Treiber?!
Hast Du den StereoMix geprüft, nicht das hier irgendwas ausgeschalten oder falsch konfiguriert ist.

Ich denke mal, dass du den Onboardchip schon im Bios deaktiviert hast?
Ich hab zwar nur ne Soundblaster von Creative, aber bei mir wurde nach der Windowsinstallation Creative Software Update angeboten, über welchen man dann die ganze Software runter bzw updaten konnte, hast du das mal versucht?

a) Onboard-Soundchip im Bios deaktivieren
b) Im Sound-Mixer prüfen ob nicht evtl. die Soundausgabe über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte aktiv ist.
c) im Gerätemanager prüfen ob die X-Fi sonst nicht mit irgendwas kollidiert

Onboard-Soundchip im Bios deaktivieren
hab ich

Im Sound-Mixer prüfen ob nicht evtl. die Soundausgabe über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte aktiv ist.

Im Soundmixer gibts nur die Optionen SPDIF-Out oder creative speaker, letztere sind selektiert

im Gerätemanager prüfen ob die X-Fi sonst nicht mit irgendwas kollidiert

Da wird die X-Fi korrekt erkannt, keine Probleme gemeldet
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal im Geräte-Manager die Soundkarte ausgewählt und trotz vorhandener Treiber auf "aktualisieren" -> "online suchen" geklickt, Ergebnis ist, das er jetzt einen "HD-Audio-Treiber 5.1" installiert, und es kommt auch Ton raus.

Nur sagt mir die Creative Console, dass keine passende Sound-Hardware gefunden werden konnte. Ich hab nun den SB Support Pack 2.5 drüberinstalliert, da ist aber immer noch der "HD-Audio Treiber 5.1" Treiber drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, gelöst. Ich habe nun einfach Win Update laufen lassen, der hat mir dann unterwegs ein Creative-Core-Treiber angeboten.
Nachher hab ich noch den Auzentech 1.0 drübergejagd, jetzt ist alles in Butter ;)

Gruß Thax

Zurück
Oben