Creative X-Fi plötzlich keinen Sound

Cr[0]miX

Lieutenant
X-Fi Xtreme Gamer aktueller Gerätetreiber (seit 3 1/2 Jahren im Betrieb)
Win7 x64

Ja vorhin Rechner angemacht und keinen Sound mehr, im Gegensatz zu gestern Abend.
Es scheint mit als lege ein Softwaredefekt vor, da die Karte im Gerätemanager erkannt wird - weswegen auch erst die Nachfarge, bevor ich am System rumbastel ala Treiber reinstallieren und Soundkarte ausm Gehäuse friemeln.
Wenn die Soundkarte im Geräte-Manager deaktiviert wird, knacken die Boxen kurz.

Folgende Fehlermeldungen beim Versuch das Creative Audio Control Panel und den Konsole Starter zu starten, zudem fehlen die üblichen Audiowiedergabegeräte in der Windows Soundverwaltung (Anhang).

Möglichweise ist jemandem jene Problematik ein Begriff und kann mich daher ratsam unterschützen.

Besten dank für eure Aufmerksamkeit, ich hoffe auf positives Feedback.
Gruß

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    267,6 KB · Aufrufe: 277
Hatte mit meiner X-Fi immer wieder dieses Problem. Lösung: Treiber und Software deinstallieren, Treiber im abgesicherten Modus berenigen lassen (DriverCleaner o.ä.), Rechner aus, Karte raus, Windows starten und wieder Rechner aus. Karte rein und Treiber installieren. Sollte bis zum nächsten Treiberhänger (ein Lob auf Creative Treiber!) wieder laufen.

Ja, solche Querelen hatte ich auch mal mit meiner X-Fi Music.

Seitdem ich den Alternativ-Treiber genommen habe (also nicht den von Creative selbst), geht es bedeutend besser.
Zwar immer noch längst nicht perfekt, aber immerhin.

Ist vielleicht bei dir auch eine Überlegung wert alles sauber zu deinstallieren und einen Alternativtreiber zu laden.

Finde leider grad nicht den Link. Das nennt sich X-Fi Support Pack (neueste Version dürfte die 2.5 sein) - von Daniel K.

Hi,

Hatte mit meiner X-Fi immer wieder dieses Problem. Lösung: Treiber und Software deinstallieren, Treiber im abgesicherten Modus berenigen lassen (DriverCleaner o.ä.), Rechner aus, Karte raus, Windows starten und wieder Rechner aus. Karte rein und Treiber installieren.

Das habe ich auch schon gemacht :)

@Topic:
Ist seit gestern irgendwein Treiber installiert worden?
Komische Problem; wie ich finde.

Welcher Teil ist "unbekanntes Gerät"?

Bin jetzt nich an meinem privaten Rechner, drum kann ich nich nachsehen; Aber der SPDIF ist mal da. Schätze mal das ist das Gerät "Creative SB Xfi" im Geräte Manager.

Aber dein Standard Wiedergabegerät wird unter dem Reiter "Sound" nicht gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich in unregelmäßigen Abständen mit meiner X-Fi auch. Allerdings hab ich mir die, von Samurai76 aufgezählten, Schritte gespart und jedesmal nur den Treiber drüberinstalliert. Nach nem Neustart lief dann wieder alles.

Ich kenne dieses Problem auch, aber nur unter Windows 8. Bei mir hat es gereicht, die Karte im Geräte-Manager zu de- und wieder zu aktivieren.

Eine endgültige Lösung dieses Problems habe ich folgendermaßen erreichen können:

- Creative Müll aus dem Rechner ausgebaut, Treiber deinstalliert
- DAC gekauft, per USB angeschlossen
- fertig ;)

Passiert mir auch hin und wieder. Erstaunlicherweise gelingt es Windows regelmäßig, das Problem im Rahmen der automatischen Problembehandlung zu lösen. Wenn das mal nicht hilft, deinstalliere ich die Karte im Gerätemanager. Hilft auch das nicht, baue ich die Karte aus und wieder ein (im gleichen Slot!). Bisher musste ich noch nicht soweit gehen, den Treiber neu zu installieren.

Lodursons Lösung ist bei Creative-Karten leider die einzig sinnvolle. Wenn Du ein bisschen Geld über hast, kauf Dir mal was gescheites. Ansonsten probiere es mit dem Alternativ-Treiber von Daniel K.. Nicht perfekt. aber bedeutend besser.

Da kann ich auch ein Lied davon singen.
Bei mir ist die Karte rausgeflogen...

Hab dann ne ASUS Xonar DX rein, die hat stets funktioniert.
Brauch ich jetzt aber nicht mehr, wennst se haben willst...?!

das habe ich vorher auch immer so gemacht, Treiber einfach neu drüber bügeln. War aber auch nervig. Im Janur hatte ich dann mal mein OS komplett neu installiert, da es immer noch seit Erscheinen am laufen war. Bis jetzt musste ich den Treiber kein einziges mal neu drüber bügeln.

hast du eine ssd? creative x-fi treiber kommen damit überhaupt nicht klar, ich vertraue jetzt auf realtek onboard sound und lass meine x-fi im schrank vergammeln

Bei Win 8.x musst du:
in den Standby Modus wechseln -> kurz warten -> aus dem Standby raus -> Creative Systemeinstellung -> zwischen Spiele und Unterhaltungsmodus kurz hin und her wechseln. Sound wieder da :)

Den Creative X-Fi Treiber habe ich jetzt über den vorhandenen drüber installiert (gleiche Version) - funktioniert.

hast du eine ssd? creative x-fi treiber kommen damit überhaupt nicht klar, ich vertraue jetzt auf realtek onboard sound und lass meine x-fi im schrank vergammeln
Mh scheint so, bin letztes Jahr im Oktober auf Samsungs Evo umgezogen.

Zurück
Oben