Creative X-Fi Titanium, aber kein EAX

Quackmoor

Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo liebe CB'ler,
Ich habe seit einiger Zeit eine Creative X-Fi Titanium PCI-E. Ich habe nun Windows 7 Prof 64Bit installiert und auch den neuesten X-Fi Treiber hier von Computerbase. Mein Problem ist folgendes, auch nach der Treiberinstallation zeigt Everest nicht an, dass die Karte EAX kann. nirgendwo ist ein Häkchen drin. Muss ich noch eine Zusatzsoftware istallieren, damit EAX 5.0 vernünftig funktioniert?

Danke im Voraus

Q

Alchemy

kein wuder dass du über 17k posts hast, wenn du dich so knapp fasst:rolleyes:
muss ich jetzt alchemy installieren, damit eax vernünftig funktioniert?
brauche ich dazu den code von der treiber CD?

Also bei meiner habe ich einfach die beiliegende CD eingelegt und dann installiert.
Trotzdem startete sich dann automatisch der Creative download manager und hat alle aktuellen Softwares von Creative installiert (allerdings unter Vista) und alles hat funktioniert.

Alchemy ist nicht zwingend für EAX notwendig. Wie das mit Everest ist weiß ich nicht, aber aktuelle Spiele verwenden OpenAL und damit ist dann auch EAX möglich. Evtl. ist auch nur OpenAL noch nicht installiert (http://connect.creativelabs.com/openal/default.aspx)

Alchemy ist nur eine Hilfe für ältere Spiele, die auf DirectSound angewiesen sind. Denn dieses existiert seit Windows Vista nicht mehr. Es tauscht dlls im Spiel aus, damit auch diese OpenAL verwenden können.

das ist bei mir auch so ich habe alle treiber installiert auch den alchemy und openal treiber trotzdem zeigt mir everest kein eax an vileicht weil es jetzt softwear seitig installiert ist???

@Quackmoor
Hehe, meistens reicht doch ein Stichwort wenn man Google bedienen kann. Und da die Frage sehr oft gestellt wird schreibe ich halt schon lange keine Romane mehr.

Welche Software von der CD sinnvoll ist oder nicht musst Du leider für Dich selbst entscheiden. Das lustige daran ist: Wenn man sie nicht vermisst, dann braucht man sie auch nicht. Ist genau das gleiche mit Deinem EAX. Ich frage mich welche Uralt-Software Du noch verwendest die EAX benutzt. Wenn Du da den Haken nicht setzen kannst, DANN hätte ich mir Alchemy installiert und nicht wenn Everest irgendwas meldet. Genau so ist es auch mit der Software auf der CD. Du willst mit den Soundfounds rumspielen, dann installierst Du den Font-Manager. Wenn nicht, dann nicht. Du brauchst DDL oder DTS-Connect. DANN installierst Du die Software, sonst nicht. Du brauchst eine THX-Einrichtungs-Hilfe, DANN installierst Du die THX-Console, sonst nicht, etc etc.

Ich z.b. brauche von der CD GAR NIX. Aber kann ich von mir auf Dich schließen? Nein .. denn ich hab ja nicht mal die geringste Ahnung was Du von Deiner Soundkarte erwartest oder was Du mit ihr machst :-)

war doch gar nicht böse :-(

Zurück
Oben