Creative X-Fi Titanium: Mikrofon rauscht (Win8.1) + Umsteckerei Headset+Lautsprecher

Reegery

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
172
Hallo,

habe leider seit längerem Probleme mit meiner X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series Soundkarte. Obwohl das Mikrofon ausgeschaltet ist, höre ich beim Aufnahmetest ein Rauschen. Sobald das Mikrofon aktiviert wird, ist meine Stimme sehr gut zu hören, jedoch mit besagtem Rauschen im Hintergrund.
Ich habe schon alle Treiber ausprobiert (Daniel K, Pax, obwohl ja eh alle vom Prinzip gleich sind). Dazu habe ich mal einen anderen Slot ausprobiert, die Lüfter angehalten etc. Habt ihr sonst noch weitere Tipps?

Eine Asus Xonar DGX hatte ich auch mal, diese hat mir jedoch von der Soundqualität nicht zugesagt.

Was mich zudem stört ist die ständige Umsteckerei von Headset und Lautsprecher. Ich benutze sehr gerne die Lautsprecher mit dem Headset-Mikrofon und aber auch das eigentliche Headset. Bisher habe ich mir mit einem Audio-Umschalter von Plantronics beholfen, indem ich das Mikrofon permanent an die Soundkarte und nur die beiden "Lautsprecher" (sprich beide grünen Kabel) an das Plantronics Teil angeschlossen habe.
Daher suche ich eine Soundkarte, bei der ich das Mikrofon permanent angeschlossen lassen kann und zudem von Headset auf Lautsprecher umschalten kann ohne dieses Zusatzgerät.


Geht das mit der Creative Soundblaster Z bulk? Dort wird ja der gleichzeitige Anschluss von Headset und Lautsprechern beworben. Allerdings funktioniert bei den meisten Soundkarten das Mikrofon dann nur auf der Headset-Einstellung.

Vielen Dank
Reegery
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach verwendetem Mikro hast Du nun einmal einen recht geringen SNR (Signal-Rausch-Abstand). Recht gute Ergebnisse wirst Du wohl vor allem eher mit Studio-Mikrofonen erreichen können, auch unter Einsatz eines kompletten Channel-Strips (also Gate, pre-Amp, de-esser, Kompressor/Limiter). Im einfachsten Falle probier's mal mit einem anderen Mic.

Afaik besitzt auch die X-Fi Titanium Fatal1ty Pro einen dedizierten Kopfhörerausgang, kannst also sowohl Kopfhörer als auch Amp dauerhaft eingesteckt lassen. Bei meiner zumindest geht dies, weiß jetzt allerdings nicht mehr, ob's eine Titanium oder nur eine einfache fatal1ty ist.

Wann genau dann das Mikro auch zugeschaltet ist, lässt sich auch über die Mixereinstellungen einstellen, auch wenn die zur Karte gehörige Software ganz gerne mal das Mic stummschaltet, wenn man auf Lautsprecher/Line-Out umschaltet.
Eine andere Möglichkeit wäre, den digitalen Ausgang der X-Fi zu nutzen und einen AVR damit zu beliefern.
 
OK, dann probier ich das nochmal aus. Meines Erachtens war damals aber genau das Problem mit dem automatischen Mute des Mikrofons durch die Software. Ansonsten nutze ich das QPAD QH-85 Headset, dessen Mikrofon eigentlich gut sein sollte. Ich bin jetzt auch nicht auf der Suche nach super High-End Übertragung, aber einigermaßen rauschfrei sollte es schon sein.

Einen AVR ansteuern wäre hier platztechnisch zu kompliziert und zudem möchte ich eigentlich nicht noch ein Gerät.
Aber im Internet gibt es einige Threads über das Rauschen mit meiner Soundkarte. Ich bin auch der Meinung, dass es erst beim Upgrade auf Win8.1 losgegangen ist, aber das ist Spekulation. Früher hat die gleiche Kombo super funktioniert bzw. niemand hat sich beschwert :)

Hat jemand Erfahrung mit der Creative Soundblaster Z als Retail oder Bulk Version? Kann man dort das Mikrofon immer aktiviert lassen, trotz Headset oder Lautsprecher Einstellung? Und wie ist das Standmikrofon (bei der Retail-Version) bezüglich Sprachübertragung und Rauschen?
 
Vielleicht interessiert es ja einen bzw. ich kann jemand damit helfen.

Habe mir nun die Creative Soundblaster Z Retail bestellt und gegen die X-Fi Titanium PCI-E Pro getauscht.
Was soll ich sagen? Ein riesen Unterschied hinsichtlich der Treiber für Win 8.1. Ein sehr übersichtliches Panel und viel schnellere Reaktionszeiten bei Änderungen an den Einstellungen.

Hinzu kommt, dass man tatsächlich das Mikrofon immer benutzen kann (also mit Kopfhörern oder Lautsprechern). Den Hardware Audio Switcher kann man sich hiermit sparen, alles permanent hinten an der Soundkarte anschließen und bequem per Software umschalten.

Auch das Rauschen beim Mikrofoneingang ist komplett weg. Zudem kann man endlich wieder eine Mikrofonverstärkung unter Win 8.1 auswählen.
 
Zurück
Oben