Creative X-Fi Titanium PCI-E Fatality - Line-In Fehler

XxMiltenXx

Ensign
Hallo.

Ich muss kurz etwas ausholen.

Da League of Legends ein Problem mit meiner benannten Soundkarte hat, musste ich einen "Workaround" machen.
Wenn Programme offen waren, die auch die Soundkarte beanspruchten (z.B. Firefox, Skype, Teamspeak), kam es vor, das LoL erst einwandfrei funktioniert, aber erst ab dem 2. Spiel plötzlich nach der Championauswahl abstürzt. In diesem Fall muss ich Skype, Teamspeak oder Firefox schließen, mich dann wieder verbinden. Dann lädt er und ich kann anschließend wieder auf den TS gehen.
Ich habe alle anderen Fehler ausgeschlossen und ihn darauf zurückgeführt.
Da LoL das einzige Spiel ist, dass diesen Fehler aufweist, will ich aber nun deswegen nicht auf die Soundkarte verzichten.

Der Workaround sieht nun so aus: Bei der Realtek habe ich nun ein Klinkenkabel in "Front" eingesteckt und dieses geht dann in den Line-In der Creative Soundkarte. Dann habe ich die Realtek als "Standard" in Windows eingstellt. Alles was nun auf der Realtek wiedergegeben wird, wird per Kabel an die Creative weitergegeben. Funktioniert auch, und dies scheint auch das Problem in LoL behoben zu haben, da ich seit dem keine Abstürze mehr in diese Richtung hatte.

Jedoch habe ich durch dieses Workaround das Problem, dass es einen Fehler beim Neustart gibt. Die Lautstärke hört sich wie 100 % an, nur rechtsseitig und hat einen starken Piepton mit dabei. Um diesen zu beheben muss ich Line-In bei der Creative "muten" und dann wieder laut machen. Dann funktioniert es einwandfrei. Ist leider auch etwas nervig. Er scheint es halt nicht richtig zu initialisieren.

Nun meine Frage: Kann ich da irgendetwas machen, dass er das richtig initialisiert?

Von Creative habe ich den neuesten Treiber drauf.
Betriebsystem ist Windows 8 Professional.
OnBoard sound ist auf ASRock P67 Pro3

Gruß,
Jan

PS: Ich hatte schon einmal versucht dieses Problem mit dem LoL-Support zu klären, jedoch kamen "wir" dann damals darauf, dass es am Grafikkartentreiber lag. Da das Problem manchmal nicht gut reproduzierbar ist, schien es damit erstmal gelöst. Da ich nun den Fehler aber gefunden zu haben scheine, werde ich sie nochmal anschreiben. Bis dahin wäre ich aber froh, wenn der Workaround funktioniert.

Ähm..... dieser Workaround soll genau was bringen? Du "verzichtest" zwar nicht auf den Sound deiner Soundkarte.... aber das ist ein Trugschluss! Du willst ja im Prinzip den guten Sound deiner Soundkarte nutzen. Nur das tust du so nicht. Die Realtek Soundkarte hat mit ihrem Soundchip und dem Digital Analog Converter (DAC) ein Analogsignal erzeugt, und das kann sie vermutlich schlechter als deine Soundkarte. Dieses Signal durchläuft erneut einen DAC von der Titan um dann erneut einen weiteren DAC zu durchlaufen um dann zu den Boxen oder Kopfhörer zu gehen. Das ist ja schlimmer wie einen TFT Monitor analog anzuschließen... Sorry, aber das ist Quark was du da machst. Das Tonsignal wird von der niederwertigeren Soundkarte erzeugt und dann nochmal verschlimmbessert durch die Titan mit insgesamt 3 Störquellen. Zumal ist der Sound so leicht verzögert. Lass sowas einfach sein. Was anderes kann ich dir nicht raten.

edit: und der Piepton mit der überzogenen Lautstärke könnte daher kommen, dass bei der Treiberinitialisierung sowas ähnliches wie eine Rückkopplung gebildet wird, da OnbaordSound und Titan das gleiche ausgeben, du aber nahezu den gleichen Sound zur nahezu gleichen Zeit wieder in die Titan einspeist. Das ganze Setup ist einfach grober Unfug!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben