Creative X-Fi unter Vista keine Hardwarebeschleunigung?!

Porky Pig

Lt. Commander Pro
also unter Vista hält ja nun der Windows Audio Service einzug, welche ja eine pure Software Lösung darstellt.

Meine Befürchtung ist nun:Ich habe zwar eine Highend Soundkarte, auf einem Highend Betriebssystem, aber Softwaresound aus der 16-bit Steinzeit oder wie?

Mann kauft sich doch die Soundkarte um damit auch die CPU zu entlasten.
Das ist ja nun wohl hinfällig.
Die vorzüge der X-FI sind doch jetzt weg, da ja eigentlich alles im Software-Modus emuliert wird oder?

Ich zitiere mal ein Fazit aus einer Fachzeitschrift:

"Spieler,die mit 5.1-Surround-Sound in Spielewelten abtauchen wollen,sollten sich den umstieg auf Vista gut überlegen.Das ulzimative Klangerlebnis ist oft nicht drin.

!Stereo! ist Trumpf,bis der Alchemy-Wrapper erscheint.Solange herstellerübergreifend finale
Treiber für Soundkarten fehlen,bleibt ein fader Beigeschmack oder besser gesagt:
Spiele ohne Surround-Sound."

selbst wenn irgendwann mal finale Treiber für die Soundkarte kommen, wird ja alles über die Software von Vista laufen müssen.
Eine reine "Hardware Beschleunigung" über Berechnungen der Soundkarte gibt es ja nicht mehr, da der Windows Audio-Service von der CPU berechnet wird und somit ja wieder die CPU belastet.

Sachen wie "enable EAX Hardware" sind ja nicht mehr drin.

Ich finde das ist ein enormer Rückschritt im Soundbereich.

klärt mich mal bitte auf wenn ich da was falsch verstanden habe...

Zuletzt bearbeitet:
Powell schrieb:
klärt mich mal bitte auf wenn ich da was falsch verstanden habe...
Sieh dich am besten mal ein wenig im Forum zum Thema X-Fi und Vista um. Da wirst du sehen, dass das ganze halb so schlimm ist.

Die Aussage, dass die Hardwarebeschleunigung unter vista nicht mehr funktioniert ist schlichtweg falsch. Lediglich über DirectSound funktionieren sie nicht mehr. Andere Schnittstellen, wie OpenAL hingegen bieten den vollen Hardwaresupport.

Damit EAX und Co demnächst auch wieder bei DirectSound Anwendungen funktionieren entwickelt Creative gerade einen Wrapper für die X-Fi. Dieser Wrapper fängt alle DirectSound Calls ab und leitet sie an OpenAL weiter. Das soll laut Creative auch keine Performanceeinbußen mit sich bringen.

Damit soll dann wieder alles so funktionieren wie es sollte. Allerdings nur für die X-Fi. Für alle anderen Karten soll es so etwas nicht geben. Jedenfalls vorerst.

Zurück
Oben