Creative X-Fi Xtreme Gamer Störgeräusche (Fiepen)

KlackKlack

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
182
Hallo,

ich habe ein kleines aber nerviges Problem.

Gerade in ruhigen Passagen in Spielen (unter Windows nur wahrnehmbar bei voll aufgedrehten Boxen) kann ich ziemlich deutliche Störgeräusche wahrnehmen, die einem Fiepen oder Rauschen ähneln.

Zur Hard- und Software:

ASUS H87 Pro
Intel i5-4570
8 GB Corsair RAM (2 Module, Dual Channel)
BenQ XL2420 @120 Hertz
Samsung 840 SSD, WD 1 TB, Seagate 2 TB
MSI Geforce 770 GTX TwinFrozr
Creative X-Fi Xtreme Gamer PCI-Version
Edifier S 550

Windows 8.1 64-Bit Pro
R 331 Treiber für die Geforce
Für die Soundkarte: 2_18_0015A Treiber

Ich hab mit den Einstellungen rumgespielt, weiß aber nicht, was ich ändern kann. Die Lautsprecher stehen auf Lautstärke 22 von 50, Windowslautstärke ist 41.
In der Creative-Software ist der Spielemodus an, EAX Effekte an, CMSS-3D ist an, Crystalizer aus.

Wenn Ihr weitere Informationen braucht, postet das bitte.

Ich wüsste gerne, woran es eurer Meinung nach liegen könnte. Ich kann die Soundkarte nicht weiter von der Grafikkarte wegbauen. Allerdings habe ich ein Fractal design Define R4, sodass das Netzteil unten eingebaut ist. Die Soundkarte befindet sich damit in Nähe des Netzteils.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Hast du das Mikrofon in Betrieb?
Teste mal die Deaktivierung des Anschlusses in der Windowseinstellung.
 
Falls der Sound analog weitergeleitet wird kann es sein, dass durch die zusätzliche Spannungsspitzen des Computers Störungen auf der Ground Leitung entstehen. --> Für diesen Fall könntest du einen Ground Loop Isolator versuchen. Dieser sollte die Massen der verschiedenen Geräte trennen und so ein brummen oder Fiepen entfernen.
 
ferby schrieb:
Hast du das Mikrofon in Betrieb?
Teste mal die Deaktivierung des Anschlusses in der Windowseinstellung.

Danke für deine Antwort.

Das scheint nicht viel genutzt zu haben, zumal ich auch kein Mikrofon angeschlossen habe. Mir ist aber gerade aufgefallen, dass die Creative Software die Lautsprecher auf 2.1 gesetzt und einen Equalizer eingeschaltet hatte. Habe nun auf 5.1 und ohne Equalizer gestellt und in den Menüs scheinen die Störgeräusche niedriger zu sein.

Das Problem mit den nicht gespeicherten Einstellungen unter Windows 8 ist mir leidlich bekannt.

Ich habe aber noch bis jetzt nur ein Spiel getestet (Dead Space 1) und mag noch keine Entwarnung geben.
 
Für diesen Fall könntest du einen Ground Loop Isolator versuchen
was ist das genau, wo stellt man es an?

Ich habe gestern meine Asus Xonar DG bekommen und habe das gleiche Problem, wenn ich Verstärker, Soround oder von 2 auf 8 Chanels stelle werden die Geräusche immer lauter, es kommt immer wenn ich eine Anwendung wie Yuotube Video oder BF4 einschalte.
 
Bublik79 schrieb:
was ist das genau, wo stellt man es an?

Ich habe gestern meine Asus Xonar DG bekommen und habe das gleiche Problem, wenn ich Verstärker, Soround oder von 2 auf 8 Chanels stelle werden die Geräusche immer lauter, es kommt immer wenn ich eine Anwendung wie Yuotube Video oder BF4 einschalte.

Bei amazon habe ich sowas gefunden: http://www.amazon.de/ProfiHiFi-Grou...84697672&sr=8-1&keywords=Ground+Loop+Isolator

Müsste ich dann drei Stück davon kaufen - also für jedes Kabel, das an die Soundkarte geht, eines? Und ja, ich schließe die Boxen direkt analog an.
 
Also meine Soundkarte war ganz unten vor dem NT angebracht, dachte damit diese mehr Platz hat.
Jetzt habe ich die SK direkt unter der Grafikkarte angebracht, zwar kaum Luft zwischen GK und SK, ABER das Summen und die Störgeräusche sind weg.
Könnte sein das es durch Netzteil gestört wurde.
 
Müsste ich dann drei Stück davon kaufen - also für jedes Kabel, das an die Soundkarte geht, eines? Und ja, ich schließe die Boxen direkt analog an.

Genau, dann kannst du sicher gehen, dass das Massekabel der Lautsprecherleitungen das Problem nicht auslösen... aber es kann genauso an etwas anderem liegen. Ich hatte das Problem bei einer 5m Leitung, die Quer durch mein Zimmer ging, dort hat es ein riesigen Unterschied gemacht.

Gruss Christian
 
Zurück
Oben