Creative X-Fi Xtreme Music <-> Onboard

Flossen_Gaming

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.098
Guten Abend,

in einem anderen Thread erwähnte ich einen etwaigen Umbau des PC´s in ein Cube Case, allerdings kommt hierbei hinzu das ich aus Bauform bedingten gründen meine derzeitige Soundkarte (Creative X-Fi Xtreme Music PCI) nicht mehr verbauen kann. Ich kombiniere diese Karte mit einem Sennheiser HD 558 und liebe diesen Sound einfach, da ich bevorzugt Live Musik höre und diese (zumindest für meine Ohren) den Klang hat den es haben soll - jede Gitarre/Bass klingt anders und so soll es auch rüber kommen.

Nur möchte ich wissen,, wie weit es da ausseinander geht mit dem klang im Vergleich von heutigen OnBoard Soundkarten bis zu seperaten Karten wie z.B. die X-Fi.

Ist klanglich ein gleichzug zu erwarten oder gibt es große unterschiede?

Ich nutze die X-Fi seit.. 2007 ca. und weis auch nicht wie weit sich der OnBoard Sound seitdem verändert hat bis heute.
 
Es hängt vom Onboard-Sound ab... die meisten dürften sich allerdings nicht mit einer X-Fi messen können, auch wenn ich persönlich keinen Unterschied höre.
 
Hm, OnbBoard hat sich schon gut gebessert und wenn man nicht gerade Pech mit dem Board hat sind sie schon brauchbar. Problematisch könnte aber das Sounding der X-Fi werden... die hat ihre eigene "Klangfärbung" die wirst du beim OnBoard wohl nicht wieder bekommen.
 
Ich selber habe es mehre Wochen getestet. Der Onboard-Sound kommt nicht an die X-Fi heran.

Ich habe in mein jetziges System wieder meine geliebte X-Fi eingebaut. Der Sound ist satter als der Onboard.

Gerade, wenn du viel Musik hörst, wirst du mit der Onboard-Lösung (wenn es ich um die Massen-Chips von Realtek handelt) nicht zufrieden sein.
 
Naja die sache ist halt auch die das die meisten Gehäuse und Boards da ins Mini-ITX fallen und ich mich auch nicht mehr gut genug auskenne.. das es vlt auch ne möglichkeit gibt ein Board dieser größe.. vlt etwas größer noch mit einem PCI slot zu bekommen das dieses problem aus der welt wäre
Ergänzung ()

da ja lediglich nur ein PCI-e slot zur verfügung ist
 
Ich bin der Meinung, dass Onboard-Sound genauso gut ist wie deine Soundkarte. Lediglich die meisten Effekteinstellungen werden fehlen. In meinen Augen sind die eh überflüssig, da sie den Klang nur verfälschen, was ich ja grade NICHT will. Einzig bei Spielen wird deine Soundkarte im Vorteil sein, da sie die EAX-Versionen unterstützt; gepaart mit der Raumsimulation für Kopfhörer ergibt sich dort schon ein hörbarer Unterschied.

Letztlich musst du es wohl selbst herausfinden und probehören. Das funktioniert am besten, wenn du gar nicht weißt, wo nun deine Kopfhörer angeschlossen sind.

Es gibt mittlerweile auch mehrere Cube-Gehäuse, die Platz für ein mATX-Board haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leon: die Realteks sind bei OnBoard schon die guten ;-) Aber das mit dem Klang ist genau das was ich mit dem Sounding der X-Fi meinte.

@TE: hol dir halt ne X-Fi HD USB und steck sie extern an. Das Ding hat nen sehr guten Klang und liefert auch etwas mehr Power für kopfhörer.
 
thebackfisch schrieb:
Ich bin der Meinung, dass Onboard-Sound genauso gut ist wie deine Soundkarte. Lediglich die meisten Effekteinstellungen werden fehlen. In meinen Augen sind die eh überflüssig, da sie den Klang nur verfälschen, was ich ja grade NICHT will. Einzig bei Spielen wird deine Soundkarte im Vorteil sein, da sie die EAX-Versionen unterstützt; gepaart mit der Raumsimulation für Kopfhörer ergibt sich dort schon ein hörbarer Unterschied.

Letztlich musst du es wohl selbst herausfinden und probehören. Das funktioniert am besten, wenn du gar nicht weißt, wo nun deine Kopfhörer angeschlossen sind.

Es gibt mittlerweile auch mehrere Cube-Gehäuse, die Platz für ein mATX-Board haben.


Tut mir leid, aber je nach Anspruch ist das Quatsch. Unabhänig von den Effekten ist der Sound mit einer separaten Soundkarte besonders bei Musik grundsätzlich besser. Das macht sich nicht nur in satteren Bässen bemerkbar sondern auch in klareren Höhen. Natürlich wird man mit einer 128er Mp3 und 20€ Kopfhörern kaum einen Unterschied hören.

Wie gesagt - Anspruchssache.

Zum Topic: Hol dir ne externe X-Fi oder eine externe Xonar, wenn es nicht ins Gehäuse passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch ein Frage des Equips das man anschließt. Wobei der Kopfhörer des TE schon reichen sollte um mit einem nur mittelmäßigen OnBoard unzufriden zu sein... und wirklich gute findet man recht selten. Dafür sparen die MB hersteller zu viel an allen Ecken und Enden.
 
Wenn ich die Live BD´s von Silbermond anschaue und Hannes und Thomas ihre Soli spielen meint man sie stehen neben einem.. den Klang zu vermissen wäre schon schade..
 
Ein x-Fi Chip ist Hardware. Allein hier Vergleiche anzustellen macht C-Media und Realtek Produkte kaum gleichwertig. Einzig den Mixer müsste Creative für Routingfunktionen erweitern, denn hier hat Realtek die Nase im normalen Betrieb vorn.

In Hardware gegossenes DTS und Dolby sind eine ganz andere Klasse. Eine CPU verkauft man ja auch nicht ohne den Co Prozessor und bei Grafikkarten ohne Videobeschleunigung würden viele über hohen Verbrauch mäkeln. Dazu kommt die in Hardware bessere Signalaufbereitung, sei es für Effekte oder die in den eigenen Augen passenden Farben.

Ein hochwertiger parametrischer EQ in Hardware wäre auf einer Konsumsoundkarte schon was feines und ist nichts anderes als Farbanpassung.

Bei Creative hat sich heute leider das rumgesprochen, was andere Hersteller auch tun. Viel Geld für wenig Hardware verlangen. Dabei könnte selbst Creative mit HUMA und X-RAM in vielen Anwendungen profitieren.

Aber ich schweife ab. Die alten x-fi bis zur Elite Pro sind gute Karten und könnten echte Nachfolger brauchen. Wir bewegen uns auf semi professioneller Studio Audioverarbeitung.
 
Jeder der zwischen Onboard und einer X-Fi (die Vollwertigen ab der Music) keinen Unterschied hört, hat entweder Tomaten auf den Ohren oder ein billig Headset oder Mp3´s in "Mistquali".
 
Entschuldige die direkte Formulierung @Rollensatz, aber das ist kompletter Unsinn! Du kannst nicht alle Onboardgeschichten über einen Kamm scheren, da gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen (Codecs) und ganz wichtig der Implementierung auf den jeweiligen Mainboards.

Ich kann weder mit meinen LSP, noch mit meinen KH (Beyerdynamic DT770+880) einen Unterschied hinsichtlich Dynamik, Auflösung, etc. feststellen. Weder mit meinem alten Board (Gigabyte P45 DS3R) noch meinem aktuellen (Asrock P67 Pro3) ist ein Unterschied zu einer Xonar DX hörbar. Würde mich wundern, wenn die X-Fi sich da deutlicher abheben könnte.
 
und nur weil DU ihn nicht hörst, ist er trotzdem existent :p
 
Wenn ich jetzt der einzige wäre, dem es so geht würde der Einwand meinerseits nicht gelten, korrekt... ;)
Da dem nicht so ist kann man sich überlegen, woher die Unterschiede kommen - zumal das Equipment mit dem immer wieder himmelweite Unterschiede zwischen Soundkarten (oder auch WASAPI/ASIO und DirectSound) gehört werden will bestenfalls mäßig-schlecht ebendafür geeignet ist ;).

Unter ähnlichen Voraussetzungen (sprich ohne Störgeräusche bei den Probanden, gleichem Ausgangspegel, guter Quellmaterialqualität und einem Blindtest) ist ein sauber implementierter Onboard einer dedizierten Soundkarte an meinem Equipment ebenbürtig. Sowohl an meiner aktuellen Xonar DX als auch an einer Audigy 2ZS von vor ein paar Jahren ergab sich das gleiche Ergebnis.

Dass es nicht selbstverständlich ist, dass der Codec sauber implementiert ist und eine dedizierte Soundkarte häufiger störgeräuschefrei arbeitet will ich gar nicht bestreiten.
Nur... Wenn mir jemand erzählen will, er höre unverblindet an einem besseren Küchenradio maßgebliche Klangunterschiede.... tja, was soll man da entgegnen? Ihn zu seinem Supergehör beglückwünschen ;)?

Ich sag nicht, dass Soundkarten keine Daseinsberechtigung hätten, sie sind wesentlich seltener von Störeinflüssen betroffen und untermalen Mausbewegungen weit seltener mit Fieptönen ;). Ich halte die pauschale Aussage "Dedizierte Soundkarten (in dem Fall ne X-Fi) klingen immer besser und wer das nicht hört ist taub" für Unfug.
 
Ich hab ja mit meinem AKG K530 zwischen einem ALC889a und einer Auzentech X-Fi Prelude auch kaum Unterschiede gehört. Minimal waren sie zwar da, hätten aber nie den Preis der Soundkarte gerechtfertigt.

Mir ist aber auch klar das mein Mainboard eher eine Ausnahmeerscheinung war und es wesentlich schlechtere gibt was den Klang angeht. man kann OnBoard nicht alle in einen Topf werfen. (genausowenig wie alle Soundkarten)
 
Zurück
Oben