Creative X-Fi XtremeGamer - Mikrofon bleibt stumm.

JAIRBS

Captain
Hallo zusammen,

der Titel sagt im Endeffekt schon alles. Ich betreibe Ubuntu 11.04 mit einer Creative X-Fi Xtreme Gamer und diesem Mikrofon. Spezielle andere Treiber habe ich nicht installiert; es sind die, die von Anfang an automatisch für die Karte seitens des Systems installiert wurden.
Der Ton funktioniert problemlos, aber leider bleibt das Mikrofon stumm bzw. dieser - ich nenne ihn jetzt einfach mal Pegelmesser - in den Audioeinstellungen rührt sich auch nicht.
Anbei findet ihr Screenshots meiner Audiokonfiguration.

Ich hoffe man kann dieses Problem lösen!

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

MfG

bit

Anhänge

• Audio-Einstellungen.png
    Audio-Einstellungen.png
    61,2 KB · Aufrufe: 241
  • Audio-Einstellungen-2.png
    Audio-Einstellungen-2.png
    37,9 KB · Aufrufe: 183
  • Audio-Einstellungen3.png
    Audio-Einstellungen3.png
    45,5 KB · Aufrufe: 190
Hallo

Eventuell ist ja die Buchse lose bzw. hat Wackelkontakt. Allerdings weis ich nicht wie das mit Aufnahme unter Linux ist. Wiedergabe funktioniert ja. Funzt das Teil denn unter Windows richtig?

Gruss

Achso entschuldigung! Das wollte ich noch dazuschreiben: Habe ein Hybridsystem mit Windows 7 HP x64 und benutze da die neusten PAX Treiber. Da funktioniert alles reibungslos; ebenso am Laptop mit Win7 und 'ner Realtek HD Soundkarte!

Ich hab mit meiner nur Musik gehört. Von daher kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Aber du kannst noch die verschiedenen Profile durchprobieren. Vielleicht ist da was dabei.

Gruss

die creative x-fi karten sind eh so ne sache bei linux. da die hardware dokumentation nicht voll offen liegt wird die karte auch nicht ansatzweise vollständig unterstützt. bei mir macht sie zum teil sogar erhebliche probleme, dass sie plötzlich stark knackst und rauscht etc.

creative und linux schließt sich für mich leider aus (wobei die schuld hier eindeutig bei creative liegt!).

Also die Klangqualität ist wie unter Windows erste Sahne!

Update:

Das Mikrofon steckt im Mic-In. Habe jetzt im alsamixer den Line-In aktiviert. Jetzt funktioniert das Mikrofon, aber: ich höre mich die ganze Zeit selbst und weiß nicht wie ich das abschalten kann und zweitens: trotzdem empfängt Skype/TS kein Signal.

Any ideas?

Update: Plötzlich - wirklich ohne etwas zu ändern, außer das gerade eben geschriebene - klappt auch Skype und TS. Trotzdem höre ich mich permanent selbst: weiß jemand wie man das abschalten kann? Das wäre jetzt das letzte Übelchen...

bit

Okay, danke an alle!

Hat sich erledigt - Lösung:

Habe mir eine GUI für den alsamixer heruntergeladen (vorher nur im Terminal). Diese erst bot wohl scheinbar die Option, dass das Mikro nicht parallel durch die boxen wiedergegeben wird. Es waren halt auf gut deutsch gesagt ein paar Regler mehr da ^^

D.h: Creative X-Fi Xtreme Gamer läuft zu 100% unter Ubuntu 11.04 via PulseAudio :]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben