• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Creative Xtreme Gamer in PCie x1 auf PCI Adapter

TheWrongGuy6

Lieutenant
Heyho,

Sorry falls das hier der falsche Berreich ist. Ich wollte mir demnächst vll. eine zweite Fury holen und diese wird den PCI slot auf meinem Board (Asrock z87 extreme 4) verdecken, in dem aktuell meine Soundkarte steckt. Ich würde die Karte gerne weiter nutzen. Ein PCIe x1 Slot über Karte Nummer 1 ist noch frei. Bringt mir folgender Adapter was?

http://www.amazon.de/CSL-Schnittste...59189216&sr=8-1&keywords=pcie+auf+pci+adapter

Und vorallem. Könnte ich die Soundkarte auch ohne Stromzufuhr an diesem Adapter nutzen? Eigentlich bietet ein PCIe x1 Slot doch genug Strom für ne Soundkarte (Soundblaster Z hat auch keine extra Stromzufuhr). Finde die farbkodierten Kabel extrem hässlich und hab auch garkein Molex Anschluss mehr da :)

Danke für die Infos

MfG

Wenn die Soundkarte LowProfile ist das sie drauf passt könnte es funktionieren. Eine Garantie dass die Soundkarte mit dem Brückenchip Kompatibel ist hat man aber nicht (und gerade die X-Fis können da recht zickig sein). Der Stromanschluss wird auf alle Fälle benötigt, PCI hat andere Spannungen als PCIe, daher das extra Kabel (ist auch der Grund weshalb manche Asus Soundkarten den extra Strom benötigen, die haben so einen Adapterchip direkt mit auf der Platine ;-)

Ich weiß, es ist nicht genau dein Anliegen. Aber als offene Option kann ich dir ne Asus D1 ein Appel und ein Ei anbieten.

Da die extreme gamer ja low profile ist, geht dass wohl.

Jesterfox schrieb:
Wenn die Soundkarte LowProfile ....)

Ist low Profile :) Okay das mit der extra Stromzufuhr gefällt mir nicht so. Verdammt..... dann muss ich mir wohl nochmal überlegen was ich mache. Aber ein Umstieg auf ne Pcie Soundkarte wird vermutlich früher oder später eh nötig, da PCI ja langsam stirbt.

Stimmt, die D1 bringt mir nix, die hat ja auch nen PCI Anschluss :D

Danke schonmal für die Hilfe Leute :)

Theoretisch wärs möglich das ein Adapter sich die Spannung per Mini-Netzteil selber herstellt, weiß aber nicht ob es solche tatsächlich gibt (und was die dann kosten) Hab bei Amazon jetzt auf die schnelle auch nix gefunden, die Sedna Karte sieht nur auf den ersten Blick so aus las hätte sie den Anschluss nicht (die Kundenbilder zeigen dass sie den auch hat)

Schon mal einen vergleich mit dem Mainboard gezogen ob du die Karte überhaupt brauchst? Manche Boards sind mittlerweile recht gut.

Jesterfox schrieb:
Theoretisch wärs möglich das ein Adapter ......

Okay, scheint tatsächlich nötig zu sein extra Strom per Molex zu beziehen.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Wird natürlich von Asrock als super duper Sound beworben:

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC1150 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support
- Supports Purity Sound™
- 115dB SNR DAC with differential amplifier
- TI NE5532 Premium Headset Amplifier (Supports up to 600 ohm headsets)
- Direct Drive Technology
- EMI shielding cover
- PCB isolate shielding
- Supports DTS Connect

Purity Sound. Ist en stanni Realtek Chip, aber ich weiß auch nicht ob der was taugt. Nutze am liebsten meine Soundkarte und finde den Sound top :) Aber du scheinst da mehr Ahnung von zu haben als ich :D

Soundkarten Kaufberatung wäre dann wohl woanders der richtige Platz für. Aber generell fänd ichs cool, wenn ich meine Xtreme Gamer noch benutzen könnte. Die läuft nämlich noch 1a. Vll hole ich mir den adapter und löte mir selbst schwarze Kabel dran, oder sleeve die Kabel selbst :)
Ergänzung ()

powerfx schrieb:
Ich glaube kaum, dass sich das lohnt. Zum Preis des Adapters kannst du über eBay oder evtl. Marktplatz direkt eine X-Fi für PCIe bekommen.
Da schließt du auch gleich Probleme mit der vielleicht nicht sehr hochwertigen Bridge aus.

Die wechseln für ca. 20 EUR den Besitzer:

http://www.ebay.de/itm/182068107572
http://www.ebay.de/itm/301903833374
http://www.ebay.de/itm/322032091084

Wahnsinn. ne Titanium für 15 Tacken?? Gut das dus sagst. Das wäre dann vll. auch ne überlegung. Hab gelesen das die neuen Soundblaster Karten die Glanzzeiten von "X-FI" hinter sich gelassen haben. Vll wäre das echt mal ne Maßname. Danke für den Hinweis :)

Ist PCI nicht digital? Meinst du dieser Adapter könnte den Sound beeinträchtigen?

Die saubere Lösung wär einfach auf eine PCI-e Soundkarte umzusteigen. Ich bin auf eine Sound Blaster Z umgestiegen von einer X-fi Xtreme Music, die meiner Erfahrung nach von den Funktionen und Qualität der X-fi Xtreme Gamer sehr ähnlich ist (Kollege hatte die Gamer). Ich bin mit meiner neuen zufrieden, sie klingt etwas anders aber nicht schlechter als meine alte Soundkarte, Boxen sind gleich geblieben. Nur um mal meine Erfahrung mit einfließen zu lassen. Ich stand im Sommer 2014 vor der gleichen Frage, mein jetziges Mainboard hat gar kein PCI Steckplatz.

TheWrongGuy6 schrieb:
Hab gelesen das die neuen Soundblaster Karten die Glanzzeiten von "X-FI" hinter sich gelassen haben.
Das stimmt wohl. Die neuen Karten sind teilweise wirklich nicht mehr so toll. Wobei auch schon bei den X-Fi einige Features der Audigy-Karten wegrationalisiert wurden. Also... ;)

TheWrongGuy6 schrieb:
Ist PCI nicht digital? Meinst du dieser Adapter könnte den Sound beeinträchtigen?
PCI ist natürlich digital. Nicht die (analoge) Qualität selbst wird beeinträchtigt, sondern die Anbindung der Karte. Durch den Bridge-Chip fügst du eine weitere Umwandlung hinzu, d.h. die Latenz steigt auf jeden Fall und je nachdem wie stark, kann es nicht mehr kompensiert werden und es kommt zu Aussetzern oder kompletter Inkompatibilität.

TaKe91 schrieb:
Die saubere Lösung wär einfach auf eine PCI-e Soundkarte.....

Ja ich überlege gerade auch. Tut mir aber iwie in der Seele weh eine noch top funktionierende Karte zu beerdigen :D
Ergänzung ()

powerfx schrieb:
Das stimmt wohl. Die neuen Karten sind teilweise wirklich nicht mehr so toll. Wobei auch schon bei den X-Fi einige Features der Audigy-Karten wegrationalisiert wurden. Also... ;)

PCI ist natürlich digital. Nicht die (analoge) Qualität selbst wird beeinträchtigt, sondern die Anbindung der Karte. Durch den Bridge-Chip fügst du eine weitere Umwandlung hinzu, d.h. die Latenz steigt auf jeden Fall und je nachdem wie stark, kann es nicht mehr kompensiert werden und es kommt zu Aussetzern oder kompletter Inkompatibilität.

Das wäre natürlich blöd. Okay ich überlegs mir mit dem Adapter nochmal. Für 15 euro ne Titanium. Wieso nicht? :D So viel kostet der Adapter auch. Ist wie gesagt dennoch schade, da ich irgendwie an funktionierenden Dingen hänge :)

Die Titanium wär auf jeden Fall besser als der Adapter. Gerade der X-Fi Chip ist nämlich auch recht empfindlich was Latenzen usw. angeht.

Der ALC 1150 von deinem Board ist an sich recht gut, aber manchmal versauen es die Boardhersteller trotzdem... deswegen kann man da nichts pauschales dazu sagen. Aber die Boxen mal kurz umzustecken und es auszuprobieren sollte nicht so schwierig sein, oder? ;-)

Jesterfox schrieb:
Die Titanium wär auf jeden Fall besser.....

Alles klar, mal sehen ob ich bei Ebay eine erstehen könnte :)

Du hast natürlich recht. Bin zurzeit nicht Zuhause, aber wenn ich wieder da bin, werde ich mein System mal kurz umstöpseln. Bevor ich jetzt nen neuen Thread aufmache. Was sind denn gute Pcie Soundkarten der letzten Jahren die man für unter 100 Euro bekommt, auch gebraucht als müssen nicht neu sein, wenn man sie so unter 100 Euro bekommt ! :)

Prinzipiell kann man alles nehmen was entweder einen X-Fi (gibt leider nur noch gebraucht), Soundcore mit extra DAC (Soundblaster Z, *keine* Recon) oder einen C-Media Oxygen (Asus und ein paar einzelne weitere) Chip drauf hat. Der Rest ist dann eine Frage des P/L Verhältnisses und was man sinnvollerweise dran anschließen kann. Hängt dann von den Boxen und Kopfhörern ab die dran betrieben werden sollen. Ne absolute Top Soundkarte bringt nix wenn die Ausgabegeräte nicht mithalten können... (und z.B. bei den typischen Gaming-Headsets und Aktivboxen-Sets ist da die grenze schnell erreicht)

und vorsicht vor den fake x-fi's, wie der xtreme audio, die garkeinen x-fi chip besitzen.

Jo. Wobei es durchaus auch gute Karten mit dem Chip gibt, z.B. von Auzentech oder ESI. Die Creative eigenen sind aber nicht so toll, taugt nur als möglichst billiger Ersatz wenn das Mainbord keinen Ton mehr hergibt ;-)

Ich nutze eine Teufel Magnum E Power Edition. Ist glaub ich doch ganz potent :)

Ich könnte von meinem Vater eine Asus d2x bekommen?
Die ist doch auch sehr hochwertig und vermutlich besser als meine xtreme Gamer oder?

die verlinkte pcie/pci bridge wird zu 99,99% wahrscheinlichkeit auch ohne extra stromanschluss mit der xfi xtreme gamer funktionieren, da dieser zur 5V versorgung gedacht ist, denn pcie besitzt keine 5V versorgung, pci schon, jedoch benötigt die xfi xtreme gamer keine 5V sondern nur 3,3V und 12V. und mit einem pcie pci bridge chip wird sie auch keine probleme haben, solange ein sauberer kontakt in den slots besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Fury denn ein 3-Slot-Modell? Denn eigentlich sollte die X-Fi in den oberen der beiden PCI passen.

Zurück
Oben