Creative ZEN 4GB oder ZEN MOSAIC 4GB

FreezerTFT

Cadet 4th Year
Hi Forumler,

ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung, bei der ich gern Euren Rat einholen möchte. Ich möchte mir einen der genannten MP3-/Video-Player kaufen, bin mir aber absolut nicht sicher welchen. Problematik:

ZEN:
+tolles Display (2,5")
+erweiterbar (SD-Karte)
+integrierter Lautsprecher
+Mini-USB (ja, ich bin kein Fan "alternativer" Technologien)

-Akku-Laufzeit (24 Std lt. Creative)
-76€

ZEN MOSAIC:
+56€
+(fast) alle Funktionen des ZEN
+Akkulaufzeit (32 Std lt. Creative bei normaler Musikwiedergabe)

-etwas pixeliges Display
-nicht erweiterbar

nebenbei:
Andere Geräte kommen für mich (beinahe) nicht infrage, da ich für mein Geld in kaum mehr Leistung bekommen kann, wenn mein Eindruck in MM, Saturn, Müller und Karstadt mich nicht völlig hinters Licht geführt hat.

Preise hab ich mir von Amazon geholt, da diese bei oben genannten Kaufhausketten bisweilen unverschämt teurer (bis 23€ MOSAIC, bis 15€ ZEN) waren.

Ich freu mich auf Eure geschilderten Erfahrungen und Tipps.

Also, ich habe den Zen (X-Fi), und bin vollestens zufrieden mit ihm. Super Sound, klasse Display, einfache Bedienung, ... . Kann ich echt nur weiterempfehlen (ich denke mal, du nimmst den normalen Zen, oder?).

Ich habe den "normalen" Zen.
Das mit dem Akku kann ich nicht bestätigen.
Das sind eh Laborwerte. Perfekte Temperatur und durchlaufenlassen ohne Display.
Ich komme so auf 10-12 Stunden.
Und bitte bedenken, dass die Speicherkarte mehr Strom zieht als der interne Speicher.
Insgesamt bin ich zufrieden. Was mir wichtig war: Der Player wird im Explorer erkannt.
Einfach draufziehen und hören.

Mies bei Creative ist der Converter für Videos. Aber sonst hab ich nix auszusetzen.

hi,
also ich kann dir den zen empfehlen, da ich ihn selber seit ein paar monaten hab.
als erstes zum akku der haelt echt ewig... vom klang her find ich ihn au spitze vlt ein paar andere kopfhoerer dazu nehmen ala sennheiser und du hast perfekten musikklang fuer unterwegs...
was mir besonders am zen gefaellt ist die videowiedergabe, anfangs war ich sehr skeptisch, aber nachdem ich den ersten film einmal aus langeweile drauf gemacht und angeschauen hab, war ich total erstaunt wie gut das bild ist... also wenn du ma von musik genug hast. einfach n paar filme auf eine sd karte haun und film gucken^^
und wenn du dich fuer ihn entscheidest kauf dir auf alle faelle schutzfolien dazu... kein verkratztes display und nachn paar monaten einfach folie wechseln und du hast nie kratzer aufm display...
hoffe dass ich dir ein bisschen helfen konnte

muka

Hi,

danke für Eure aufschlussreichen Antworten! :) Ich glaube, damit habe ich mich entschieden, ich werde mir dann demnächst den ZEN, richtig Skyblast, in Standardausführung holen.

Das mit dem Konverter interessiert mich: kann man nicht einfach einen ganz simplen Konverter à la SUPER nutzen?

Auch Dir danke ich muka, allerdings hätte ich noch eine Frage: wie viel muss ich denn für die Folien auf den Tisch legen? Gehen da eventuell Alternativen in Richtung Tesafilm? ;) Ansonsten wäre die mir naheliegendste Idee einfach ein Lederetui mit Kunststoffschutz zu verwenden, das wird schließlich auch nicht die Welt kosten.

EDIT:

Oh weh, jetzt habe ich festgestellt, dass der gute kleine (= 8GB) X-Fi gerade mal knappe 15€ mehr kostet und dann gleich die EP-830 dabei hat. Irgendwie seh ich mich gerade in der Zwickmühle, auch wenn ich eigentlich nicht so viel Geld locker machen wollte, ist bei nem Videoplayer viel Speicher eine sinnvolle Investition und der X-Fi bietet vermutlich noch etwas bessere Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben