Creative Zen Touch Firmware Update

BassBooster

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich habe mir den obengenannten Player gekauft und ein Firmware Update durchgeführt, leirder musste ich feststellen das der Player trotzdem nicht ohne die Software erkannt wird. Ist es denn nicht möglich den Player mit Update ohne Treiber zu benutzen? Was kann ich tun? Ich habe die Version 1.01.03.

:schaf: :schaf: :schaf:

Re: Creatitve Zen Tocuh Firmware Update

nichts kannst du tun, du musst zumindestens den treiber installieren. dann haste ja quasi ein extra-laufwerk im explorer, den nomad-exporer. damit kommste dann immerhin um die mediasource-software rum.

Ja, das stimmt leider.

Zwar war in einigen Foren zu lesen, dass der Zen Touch mit einem Firmware-Update als Wechseldatenträger erkannt würde, das scheint aber nicht zu stimmen.

Mein Bruder und ich haben den auch beide gekauft, aber auch nach dem FirmwareUpdate ist er nur über den Nomad-Explorer bespielbar. Sehr schade das ganze.

Ich habe eine E-Mail an Creative geschickt in der ich darum bitte das Feature nachzureichen. Wenn das viele Leute machen würden, könnte es ja vielleicht klappen :D

Edit:
An die Leute, die auch den Zen Touch benutzen:
Habt ihr ne Ahnung wie man den Startscreen des Players richtig ändern kann?!
In der Software kann man das einstellen - die Festplatte scheint auch was zu tun - aber es hat keine Auswirkungen gezeigt...

Edit2:
Okay, für die es interessiert. Ich hab ne Antwort-Mail vom Creative Support gekriegt zum Thema Startscreen.
Man soll das angeblich einstellen und das Gerät danach reseten...weiss der Teufel wieso...das hab ich jetzt aber noch nicht gemacht...Erst mal Informiere ich mich ob dann die Daten nicht weg sind...

Zuletzt bearbeitet:
Helft mal einem blinden Mann!
Wo habt ihr die Firmware her?
Ich habe auf der Crative-Website geguckt und geguckt, aber nichts gefunden? :confused_alt:

Und so toll der Player auch ist: Ich finde das System von Creative mehr als nur unglücklich.
Erstmal, dass der Player nicht ohne extra Software am PC anzusprechen ist, macht ihn als tragbare Festplatte so gut wie untauglich. Dann finde ich das Ablagesystem der Musik total ätzend. Ich habe lieber eine klassiche Ordnerstruktur zum navigieren, aber hier wird ja alles in loser Schüttung auf die Platte geschoben.
Desweiteren muss ich leider sagen, das der Sound sehr dünn ist. Selbst mit anderen Kopfhörern und entsprechenden Eqaulizer-Einstellung will sich irgendwie kein vernünftiges Klangbild einstellen lassen. :(
Meine Archos Jukebox klingt tausendmal besser und kann zudem Winamp mp3-Lists auslesen. Einfacher geht es da nun wirklich nicht.

Hey, du wirst als sprache German angegeben. die Firmware bekommst du aber erst angezeigt wenn du am anfang englisch auswählst.
Hab ihn selbst. die Höhrer die dabei waren sind ect net gut. hab dann aber meine normalen sony teile genommen damit wars dann besser!
Alla.
:D

hi,

mal ne ganz andere frage: der creative zen touch hat eine uhr - aber für was? ist ja schön und toll, dass man in die einstellungen gehen kann und dann weiß wie spät es ist.

aber gibts da nicht irgendeine weckfunktion oder sowas? oder ein sleeptimer? das wäre doch echt richtig genial.

nen wecker müsste es eigentlich geben, nen sleep-timer glaube ich nicht. ich hab nur ne jukebox zen, kann sein, dass die das bei dem zen touch wieder geändert haben. ich hab jedenfalls nen wecker.

krishi schrieb:
hi,

mal ne ganz andere frage: der creative zen touch hat eine uhr - aber für was? ist ja schön und toll, dass man in die einstellungen gehen kann und dann weiß wie spät es ist.

aber gibts da nicht irgendeine weckfunktion oder sowas? oder ein sleeptimer? das wäre doch echt richtig genial.

Hab ich mich auch schon einige Male gefragt. Wofür die Einstellung genau weiss man nicht...hat vielleicht Programmier-Technische Gründe?!
Aber zum nachgucken ist die mal zu kompliziert zu erreichen...

kann man die uhr beim zen touch nicht als "bildschirmschoner" einstellen. kann ich bei meiner zen xtra so machen, nach einer einstellbaren zeit, wird im display nicht mehr die normale info über den titel angezeigt, sondern eben die uhr.

bei mir in den einstellungen ist unterhalb der uhrzeit noch so ein kleines alarmglöckchen, das kann man entweder auf an oder aus einstellen, wobei bei "an" dann links und rechts noch so "striche" neben dem glöckchen sind.

Edit2:
Okay, für die es interessiert. Ich hab ne Antwort-Mail vom Creative Support gekriegt zum Thema Startscreen.
Man soll das angeblich einstellen und das Gerät danach reseten...weiss der Teufel wieso...das hab ich jetzt aber noch nicht gemacht...Erst mal Informiere ich mich ob dann die Daten nicht weg sind...[/QUOTE]

Nein, das kannst du problemlos machen.
da bleibt alles wies ist und nix wird gelöschz oder verstellt, habs ausprobiert.

HolyDude02 schrieb:
Hab ich mich auch schon einige Male gefragt. Wofür die Einstellung genau weiss man nicht...hat vielleicht Programmier-Technische Gründe?!
Aber zum nachgucken ist die mal zu kompliziert zu erreichen...

Die Uhr ist dazu da, damit aufnahmen, die man mit so nem zusatz teil machen kann
nen Namen bekommen, also des Datum und die Uhrzeit als Dateiname.

Weiss jemand, ob wegen der Ordnerstruktur noch ein Update oder so kommen wird? Ich liebe meinen Zen Touch, aber diese fehlende Struktur nervt mich doch auch sehr an. Ausserdem benennt er wohl Namen um, wenn ich eine Datei aufspiele (in den Musikbereich), dann hat diese Datei beim rückspielen einen anderen Namen! Wieso muss Creative da so was eigenes machen und spendiert der ganzen Sache nicht ein einfaches Ordnerstrukturchen???

Weiß jemand ob das mit dem Wechseldatenträger ÜBERHAUPT noch gemacht wird? Kann nicht ein pfiffiger Programmierer da draußen irgendeienn kleinen Patch proggen, mit dem der ZEN touch als Wechseldatenträger erkannt wird?

Danke

EDIT: Hab grad entdeckt, dass es eine neuen Driver gibt: 1.30.03. Diese soll WinXP64bit supporten.

Zuletzt bearbeitet:
ich find den zen touch ja echt supi...
ABER - das Einzige, was mich richtig gestört hat ist(und da binich ja wohl nicht der einzige), dass der player ohne creative-software nicht erkannt wirt.
Das haben die entwlickler beim nachfolger (Zen vision glaue ich) geändert: man kann ihn durch eine einstellung am player einfach als usb-festplatte verwenden.
Naja - beim zen touch gibts das ja leider nicht

so - jetzt suche ich gerade ne firmware, die nicht von creative ist. vtl hat sich da ja ma jemand schlaues hingesetzt und ne firmware geschrieben, mit der das teil als usb-festplatte erkannt wird. ich weiß, dass es zumindest für den iPod nano ne firmware gibt, die - soviel ich weiß - sogar auf linux basiert (da kann man dann sogar aif dem nano doom zocken... :S).
falls jemand sowas für den zen touch gefunden hat dann wär das echt geil, wenn er den link oder so hier posten könnte.
aso - ja das mit der uhr find ichauch recht blöde - die könnte immer ganz klein am rand angezeigt werden oder... und auch die taste "random" finde ich ziemlich sinnlos. ich hab die glaube ich noch nie absichtlich gedrückt und immer wenn es ausversehen passiert grrrrrr
so - genug gelästert - wollte ja eigentlich nur wegen der firmware fragen.

wär echt super wenn jemand sowas kennt und das hier ma posten könnte.... :P

der ZEN läuft schon als ext fp und ohne treiber - allerdings NUR mit dem win-MP10
und das ist leider schwierig zu handhaben... - habe auch schon etliche mails an CT
losgelassen aber die stellen sich nur dumm an -!- also keine chancen...
nach alternative FW habe ich auch schon gesucht aber nicht fündig geworden...
wenn die lange accuzeit nicht wäre hätte ich das teil schon längst verkauft
aber leider gibs keinen anderen player der volle 25 std durchhält !
bleibt nur die hoffnung auf alternative FW oder besserung seitens CT ...

ich brauch hilfe und zwar ist heute bei meinem zen touch diese scheiß firmware meldung gekommen!!! das steht nur sowas wie reboot und clean....... ich kenn mich damit nicht so aus und der scheiß treiber funtzt auch nicht auf m pc was soll ich bloß tun???????????HILFFFFEEEE

erstmal >falsches unterForum
zweites > keine Panik sollte alles normal sein solange du den update-Vorgang nicht unterbrochen hattest
und treiber wenn du den neuen genommen hattest sollte dann mit Win-Media-Player 10 auch klappen
dann sollte der ZEN da und auch im Explorer als externes Gerät angezeigt werden...

erstmal >falsches unterForum
zweites > keine Panik sollte alles normal sein solange du den update-Vorgang nicht unterbrochen hattest

???????????????????????????????? Warum falsches Unterforum.

Habe das selbe Prob. Firmwareupdate---> aufgehängt und nach 2 stunden habe ich die ganze Sache abgebrochen. Komme jetzt in den Rec.. Modus und kann dort auch nichts machen. Creativ hält sich sehr bedeckt(was für ein Wunder) und im WWW steht auch nirgends ne Antwort für das Problem. Ist einfach zum :kotz:

Ich habe eine Lösung.

Gestern hab ich den gesamten Tag mit Internetrecherche verbracht. Um meinen Zen Touch nach missglügtem und abgebrochenen Firmwareupdate wieder hinzukriegen, ging schließlich nur Folgendes: Man braucht tatsächlich den Windows Media Player 10. Den hab ich aber ums Erbrechen nicht auf meinen Laptop gebracht (keine Chance: Häkchen beim Wmp 11 weg, Rollback, xpi,das tool von pc welt, §uninstallWmp11.exp oder so etc wirklich alles probiert, KEINE CHANCE!).
Einfach den Laptop meiner Freundin genommen, auf dem die uninstall Datei vom WMp11 noch nicht von CClean gekillt wurde, da ging dann der Rollback auf Wmp 10, der Zen wurde als solcher erkannt. Dann funktionierte auch der "Upgrade" der Firmware. Allerdings nur die 2.0 etc, die 1 er, die wohl besser ist, da man auf dem Zen auch Playlisten erstellen kann, ging nicht draufzuspielen.
Also, wenn der Wmp 10 nicht bei Euch draufzukriegen ist, nicht das ganze System runter und neu draufmachen, sondern lieber irgendeinen Computer suchen mit Wmp bzw. mit der uninstall Datei vom WMp11.
Jetzt geht der Zen Touch wieder und wird auch meinem Wmp 11 erkannt (kann beim ersten Mall ein paar Minuten dauern).
Hoffe, das hilft dem ein oder anderen.

Zurück
Oben