Creative ZXR vs XFI Titanium Fatality Champion

AllesPutt

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
551
Servus Leute

Ich nutze eine XFI Fatalaty Champion bin auch soweit zufrieden mit dem Teil, jedoch habe ich mit der neuen GraKa Probleme, dass diese unter Belastung in die Soundkarte einstrahlt.
Ich habe diese Frontpanel dabei und andere Leute die mich über Skype ect. hören berichten dann von Rattern, Brummen usw. je nach Bildsignal.

Ich habe schon alles versucht, Kabel anders gelegt, Soundkarte ganz nach unten, über der GraKa, es bringt keine Besserung.

Die neue ZXR soll ja sauber mit Kupfer abgeschirmt sein um genau solche Dinge auszuschließen.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Zudem wollt eich wissen, ob die ZXR klanglich noch eine Schüppe drauf legt zu meiner jetzigen?

Gruß
 
Je nach Kopfhörer und Anwendungen / Spielen würd ich die ZxR als leicht besser bis durchaus auch schlechter einschätzen. Bei sehr guten Kopfhörern dürfte sie etwas besser abschneiden mit ihrem guten DAC und KHV. Aber sie kann ich Gegensatz zur X-Fi kein Hardware-EAX mehr (wobei das ja nur noch von älteren Spielen genutzt wird) und auch die anderen Effekte wie EQ usw. werden nur in Software berechnet. Hängt also davon ab was man alles nutzt.

hast du die Probleme nur mit dem Micro? Dann schließ es doch testweise mal am OnBoard an. Ansonsten könnte man sich auch nur fürs Micro ne günstige USB-Lösung suchen.
 
Seit Vista wird nix mehr auf einer Creative in Hardware berechnet. Wozu auch? Die CPUs haben genug Power um so Kleinigkeiten zu berechnen.
Zum Test: Steck mal Alufolie in eine Klarsichtfolie (damit sie nicht leitet) und schirm damit mal die Karte ab.


Die ZxR ist ne ganze Ecke besser. Kommt aber darauf an, was angeschlossen wird. Wie seht denn dein Equipment aus?
 
Auch mit Vista ist die Hardwareberechnung möglich, man muss nur über OpenAL gehen. Entweder nativ wenn es das Spiel so unterstützt oder über Alchemy als DirectSound-Wrapper. Und bei EAX geht's nicht nur um die Power, auch die Qualität der Effekte wr deutlich besser als das was aktuelle Sound-Middleware leistet. Leider.

Aber wie schon geschrieben gibt's das nur bei älteren Spielen. Aber ich wollts halt erwähnt haben nicht das es dann eine Enttäuschung gibt weil der TE vor allem Battlefield 2 und Bioshock spielt ;-)
 
Ich bin von einer Xfi Music zu der Z gewechselt und bin von der Software nicht so angetan. Der Scout mode ist für Shooter sehr gut,aber sonst bringts dir nicht. Die anderen vorkonfigurieren Modi sind Müll. Vor allem krieg ich den Bass nicht gescheit hin. Wenn man sich die Z und die Asus DX (fliegt hier noch rum) anschaut, sind das von den Komponenten ganz andere Klassen. Ich würde daher an deiner Stelle noch auf die neuen Asus-Karten warten (https://www.computerbase.de/2015-09/asus-drei-neue-7.1-soundkarten-fuer-den-gaming-sektor/). Ich weiß nicht ob die es bringen werden, aber dann hätte man mehr Optionen. Wenns dir nur um die Abschirmung geht, dann ist ZXR eine super Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf die Spannungsversorgung tippen. Wie du bereits geschrieben hast, sobald deine Graka das System fördert, hast du Audio-Störungen. Die Soundkarte bekommt ihre Spannung wie die Graka zum Teil auch über PCIE.
Die Vermutung lieg nahe, dass die Spannung zusammenbricht je nach Last. Die Abschirmung durch Kupfer-Platten oder Massekabel werden hier nicht weiterhelfen, denn die Störungen kommen über die Versorgung. Hier benötigt man gute Filterung und Stützkondensatoren.
Probiere die Onboard Karte mal aus, wenn du glück hast, ist diese über andere Spannungsquelle versorgt.
Beobachte auch die Versorgungspannung von der 3,3V, 5V und 12V Leitung mit zB. HWMonitor, wenn diese beim Spielen einbricht, dann hast du die Erklärung. Sonst mit Multimeter besser Oszi nachmessen.
Eventuell ist die CPU Auslastung zu hoch. Es gibt noch so ein Tool zum Vermessen wie stark das System in Abhängigkeit von der Auslastung jittert.
z.B. hier kannst du es dir holen und dann die Latenzzeit testen
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
 
Servus Leutz

Danke für Eure Antworten.

Das mit der Alufolie habe ich auch schon hinter mir.
Es liegt definitiv an der Graka. Habe die Palit GTX 980 Super JetStream und wenn ich das FrontPanel Kabel direkt mittig hinter der GraKa herführe ist es am schwächsten. Millimeter rechts oder links daneben geht es los mit ekeligen Störgeräuschen, jedoch nur im 3D Modus für Leute im Sprachchat zu hören. Ich selber höre nichts.

Mein Equip ist Logitech Z906 und Headset nehme ich HyperX Cloud Gaming Klinke nicht die USB Version

Das ist die Spannung bei einem Spiel. Sehe nur das die 12Volt auf 11.904Volt fällt und zwischen 12 und 11.904 schwankt.
 

Anhänge

  • Spannung.JPG
    Spannung.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Hm... "Frontpanel".... da wird wohl eine andere Karte eher wenig helfen, die Störung fängt meistens das Kabel selbst ein. Wäre evtl. ein anschließen des Headsets an den hinteren Anschlüssen eine Möglichkeit, evtl. auch per Verlängerungskabel?

(auch wenn das Frontpanel der X-Fi recht schön ist... aber bei einer andern Soundkarte wäre das ja auch nicht mehr dabei und die von den PC-Gehäusen sind meist noch schlechter was Störungen angeht)
 
also erstmal werden die störungen von der grafikkarte erzeugt und über den stromkreis an die soundkarte weitergegeben, ich hatte nach grafikkartenwechsel auch auf einmal extreme störungen mit meiner xfi titanium, hatte dann meine alte xfi xtreme music wieder eingebaut und störungen waren komplett weg, die titaniun scheint dafür wohl etwas anfälliger zu sein.

Zudem wollt eich wissen, ob die ZXR klanglich noch eine Schüppe drauf legt zu meiner jetzigen?

wohl eher ein kellerabstieg auf onboard niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Versorgung scheint OK zu sein. Was noch sein kann, dass die Graka schlechte Filterung auf der Spannungsleitung hat. Da DC/DC Wandler verwendet werden, geben diese Störimpulse ab. Um Produktionskosten gering zu halten, wurde wohl auf schlechte Filterung gesetzt.
Was noch sein könnte, kannst du auf das Frontpanel verzichten und direkt hinten an die Karte anschließen, um zu testen ob sich dort das selbe Bild zeigt. Und wenn ich das so durchlese, dann scheint das Kabel vielleicht auch noch ein Problem zu verursachen. Denn ein gut isoliertes also abgeschirmtes Kabel fängt keine ausgestrahlte Störungen ein. Vielleicht ist da ein Kabelbruch oder kalte Lötstelle. Was du noch machen kannst, wenn das Kabel lang genug ist, versuche das Audiokabel hinter dem Motherboard Rückwand zu führen. Die Metalplatte ist von sich aus geerdet und bietet extra Abschirmung.
 
Tach Leutz

Mal eine Frage um evtl das Kabel besser verlegen zu können, was zu Soundkarte geht.
Ich habe das Asrock Z97 Extreme 6
Dort habe ich die GraKa auf PCIe 2 ein 3.0 x 16 stecken und die Soundkarte im PCIe 5 stecken, ein PCIe 2.0 x 16 und da steht dann noch X2 Mode, was auch immer das bedeutet.

Nun Habe ich noch einen PCIe 4 und 2 PCIe 1.

Jetzt würde ich gerne die Graka auf PCIe4 stecken wollen und die Soundkarte dann ganz nach oben in den ersten PCIe 1 Slot.
Ich frage mich jedoch ob der PCIe 4 Slot für die GraKa auch volle Anbindung hat im Solobetrieb.

Im Handbuch steht folgendes:
Zitat:"- 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE2/PCIE4: single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4))"

Dort steht das im Dual also SLI PCIe 2 und 4 zu nutzen sind und die sich dann je 8 Lanes teilen.
Es steht dort auch das im Single PCIe2 zu nutzen sei aber ganz vorne verstehe ich das so, dass beide Slots, also 2 und 4 je volle Anbindung haben, so dass ich doch eigentlich in 4 gehen könnte.

Was meint Ihr?

Gruß
 
Du kannst es mal ausprobieren, ich befürchte aber das ein Single-Betrieb vom PCIE4 nicht vorgesehen ist und daher auch nicht funktioniert oder nur mit x8 (quasi als Dualbetrieb mit dem leeren PCIE2). Die Angabe vorne bezieht sich auf den physischen Slot, nicht auf die elektrische Anbindung.
 
Servus

Habe eine Lösung gefunden:

An der Soundkarte sind ja zwei Kabel die zum Frontpanel gehen.
Diese Kabel habe ich untereinander verdrillt, also geflochten und die Störung war fast nicht mehr hörbar.
Zusätzlich habe ich dann noch 4 Ferritkerne um die Kabel gemacht. Also einen an jedes Kabelende, kurz vorm Stecker.

Probiert es aus.
 
Zurück
Oben