Crimpen von flexiblen Netzwerkkabeln - evtl. ohne Kamm

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
578
Hallo,

ich müßte etliche mobile Netzwerkkabel in einen EDV-Schulungsraum neu crimpen, da die Nasen abgerissen sind. Bisher hatte ich mit dieser Tätigkeit null Erfahrung und habe daher leichtsinnig folgendes Set-angebot von Zange und Steckern bestellt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=321011554619


Das Zeug ist nun da, aber die Stecker enthalten keinerlei Hilfe um die Drähte sauber einzuführen. Man braucht wohl Montage-Kämme dazu, nur habe ich nirgends Kämme gefunden, die vermutlich zu den Steckern passen. Vom Händler bisher keine Reaktion.

Nun habe ich eine Montageanleitung gefunden (englisch), wo das Ganze genial besser gelöst ist: Man schiebt die Drähte über den Stecker hinaus und zwickt sie dann ab. Nur finde ich im ganzen Internet nirgends solche Stecker.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=iyZ9nEA_vCQ

Notfalls buche ich den ganzen Kauf unter Lehrgeld ab und schmeiße das Zeug weg. Aber wo kriege ich eine Lösung, die man auch bei dicken Fingern und ohne Adleraugen und unendlicher Geduld hinkriegt? :mad:
 
Es geht auch ohne Kämme, nur ist das eine Scheißarbeit.

Warum machst du dir überhaupt die Mühe mit dem Crimpen? Ersetz doch direkt die gesamten Patchkabel, kosten ja nicht die Welt, oder sind die Kabel bescheuerterweise irgendwie verbaut?

Falls es wirklich nicht anders geht, dann kannst du dir bei Ebay RJ45-Crimpstecker inkl. Führungskamm besorgen und dann noch bei nächster Gelegenheit denjenigen anscheißen der Patchkabel in einem professionellen Umfeld nicht auswechselbar verbaut.
 
Hallo, t-6

vielen Dank für Deine Antwort.
Diese Patchkabel sind tatsächlich ganz massiv verbaut und mit 1000 Kabelbindern fixiert. Es wäre mind. eine Tagesarbeit, die Kabelbäume aufzulösen und neue Kabel einzufädeln. Außerdem sind es beträchtliche Kabellängen - 10 und mehr Meter pro Kabel. Natürlich hofft man, dabei auch ein bißchen Geld zu sparen, denn für solche Zwecke ist leider wieder mal kein Geld vorgesehen.
Also, die Drähtchen ohne Einfädelhilfe korrekt zu crimpen traue ich mir überhaupt nicht zu. Und zum Uhrmacher tauge ich leider auch nicht.

Daher wäre ich für Tipps über RJ45-Stecker, die ein Normalmensch montieren kann, sehr glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, nun habe ich etliches mehr an Klarheit. Ich bin ja gar nicht dagegen, Einführungs-Kämme zu verwenden, nur habe ich keine und weiß auch nicht woher für die vorhandenen Stecker zu bekommen.
Nun habe ich aber eine interessante Sache geschafft: In der Not habe ich vorne in so einen Ethernet-Stecker einen Schlitz reingefräst. Nun konnte ich alle Kabel wie mit einer Einführungshilfe durchstecken und konnte so stolz den ersten Stecker meines Lebens crimpen :freaky:
Leider danach eine Ernüchtung: Die verdammten gelieferten Stecker, von denen ich jetzt 50 habe, passen in keine Netzwerk-Steckdose - die Nase ist zu breit.
Auf dem Päckchen steht 15016-CAT5 RJ45/8P8C Plug Round Cable.
Was ist da wieder los??
 
Schlechte Verarbeitungsqualität (ist halt billige Pfennigware) oder einfach der Umstand dass der Stecker jetzt kürzer ist und die Nase "später" verjüngt oder so.
 
Zurück
Oben