• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Crimpzange RJ 45 gesucht

Hallo,

wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Crimpzange für RJ 45 Stecker. Sie sollte nicht zu teuer aber auch nicht zu billig sein, also halt so ein Mittelding aus Preis/ Leistung was nicht schon nach dreimaligem benutzen kaputt geht ;) Könnt Ihr mir da was empfehlen? Ein Set bestehend aus Zange, LSA und Abisolierer wäre auch nicht verkehrt.

Danke schonmal.

Ich hätte jetzt direkt "das billiigste Set von Ebay", dann kommt es wiederum darauf an was du vorhast. Was musst du crimpen? Wieviel musst du crimpen?

Crimpen ist eine ungemeine Scheißarbeit wenn du die günstigen Stecker benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte u.a. das Kabel zwischen Fritzbox und Splitter kürzen, die Dinger hängen nebeneinander aber haben ein 3 oder 5 Meter Kabel. Ausserdem ist mir am Kabel für den Rechner dieser Halteclip abgebrochen, kann das Kabel einfach so rausziehen und das nervt halt.
Habe in meiner Umschulung schon mehrfach gecrimpt, Übung darin habe ich also schon ;)

Und genau das ist das Problem bei diesen Billigsteckern,die Haltenasen taugen nicht viel.

Ich möchte u.a. das Kabel zwischen Fritzbox und Splitter kürzen, die Dinger hängen nebeneinander aber haben ein 3 oder 5 Meter Kabel.
Würde ich kürzen und dann direkt auf den Splitter auflegen, ganz ohne Stecker.
Ausserdem ist mir am Kabel für den Rechner dieser Halteclip abgebrochen, kann das Kabel einfach so rausziehen und das nervt halt.
Das ganze Kabel wechseln ^^ Ist wahrscheinlich billiger und nervenschonender als rumzucrimpen. Es sei denn du hast das als Patchkabel hinter Schränken und durch Wände verlegt, aber dann hast du ohnehin schon was falsch gemacht.

So eine Crimpzange kostet einen Haufen Geld, wenn die was taugen soll. Bei nur einem Stecker macht es deutlich mehr Sinn einen ordentlichen Stecker mit Messerkontakten zu nehmen. Da führt man einfach die Leiter vorgesehene Führung ein und beim Zusammenstecken werden die Adern auf Messerkontakte gepresst. Gibt's auch in Teuer von Siemens: ProfiNet Stecker.

Feldkonfektionierbare Stecker sind aber tierisch klobig. "Vernünftig", ja, aber ich würde doch schon gerne wissen wie der TE seine Verkabelung gestaltet hat, dass Crimpen tatsächlich eine Alternative zum Auswechseln eines billigen Patchkabels ist.

Was für Abstände Haben denn Dose - Splitter - Router?
LAN Kabel gibts fast imemr in passender Länge und 10cm sind egal.

Wie hier schon öfter gesagt ist crimpen ne Drecksarbeit und sollte nur dann gemacht werden wenns dringend nötig ist.
Das ist in den eigenen 4 Wänden meist nicht der Fall und das Geld fürs Werkzeug nicht wert.

Die beiden verlinkten Werkzeugkits sind jedenfalls für die Tonne produziert.
Damit kannste vllt ISDN Kabel Crimpen, aber LAN sollte man damit nich machen.

Zurück
Oben