Crimson Lüfterprobleme nach Hot Fix

Pinsel

Lieutenant
Moin Moin,

Ich habe im Zuge des automatischen Updates auf den Crimson 16.1. umgestellt.
Nachdem beim spielen die Graka heiß wurde, wurde ich ich auf die Probleme mit dem Lüftersteuerungen aufmerksam.
Meine Afterburner Kurve wurde nicht mehr angenommen, der Lüfter stand bei 31% und die Graka werkelte bei 94°C.
Mit dem Hot Fix 16.1.1 schien dies behoben zu sein.
Beim Spielen pegelte sich alles kühler und leiser ein.

...und jetzt zu meinem aktuellen Problem:
Gestern beim Video schauen ging die Temp wieder bis 94°C hoch. Lüfter wieder bei 31%; allerdings alle 5min für 1sec bei 100%.

Ich persönliche finde die Oberfläche des Crimson noch unpraktisch. Ich habe nichts gefunden, um dieses Lüfterproblem anzugreifen. Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Specs.
Win7 64bit
R9 390
Crimson 16.1.1

Das Aufspielen des alten Catalyst wäre für mich der letzte Möglichkeit. Irgendwann muss man ja auch mal mit dem Crimson klarkommen. ;-)
Vielleicht habe ich was bei den Einstellungen übersehen?

Ja, der Crimson und der Afterburner sind noch nicht so wirklich gute Freunde. Die Taktraten lassen sich zwar für jedes Spiel im Crimson einstellen, werden aber nur angewandt wenn im AB höhere eingestellt sind. Mit der Lüfterkurve habe ich aber keine Probleme, das funzt bei mir nach wie vor. Aber ob das jetzt nur am Crimson liegt? Ich würde da mal ein wenig mit der Zieltemperatur rumspielen und die im Crimson runter setzen.

Hast du im AB beide Häkchen unter der Lüftersteuerung gesetzt? Startet dein AB automatisch oder von Hand?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Probleme haben meiner Erfahrung nach hauptsächlich Benutzer, die zuvor mit Drittherstellertools die Lüfterkurven modifiziert haben.
Daher mal den Afterburner runterhauen und in den Treibereinstellungen prüfen, ob der Regler Wirkung zeigt:

Anhänge

• crimson.PNG
    crimson.PNG
    228,8 KB · Aufrufe: 196
Bei mir wird der Lüfter korrekt temperaturabhängig gesteuert. Ich habe aber keinerlei Fremdtools verwendet um die Lüfterkurve zu verändern. Ich habe nicht mal die Standardkurve im Crimson Treiber verändert. Scheint wirklich mit Fremdtools zusammen zu hängen.

Motorrad schrieb:
Ich würde immer auf einen stabilen Treiber setzen, auch wenn der neuere ein paar Pozent mehr Leistung versprechen würde!

Die jedoch nicht mehr angenommen wird!

Danke Motorrad ;-) ...kurze Ergänzung: ...die jetzt beim Spielen, aber wohl nicht beim Video schauen angenommen wird...
Betreffen die Globalen Einstellungen nur die Einstellungen für Spiele??? (Spiele Reiter)

@der Unzensierte: beide Häkchen gesetzt und schon Kombinationen probiert!

Afterburner wird heute abend mal runtergeworfen. Ich halte Euch auf dem Laufenden ;-)

Ich übertakte an meinem System nix, von daher habe ich da auch im Crimson nix getestet. Im Overdrive früher hatte ich den mal stabil auf 4500MHz, aber das wars mir letzten Endes auch nicht wert und ich hab mich nicht weiter damit beschäftigt.

Afterburner runtergeworfen...
Der Lüfter arbeitet wieder in allen Situationen normal. Ich werde morgen mal experimentieren, ob eine nachträgliche Installation von Afterburner irgendwelche Veränderungen heraufbeschwört. Die Verläufe und Auswertungen fand ich schon informativ.

Zurück
Oben