Crimson oder Radeon Einstellungen bei denen man nichts einstellen kann

TRF

Cadet 1st Year
Bisher habe ich mich mit Crimson nicht groß auseinandergesetzt, bis vor kurzem nutzte ich noch den alten Catalyst Treiber...und war damit eigentlich völlig zufrieden.

Nachdem ich nun mein System etwas aufgerüstet und Windows entsprechen neu aufgesetzt hab, kam auch dieser neue Treiber mit aufs System.

Heute nun wollte ich wie ich es vom Catalyst gewohnt war Profile erstellen für meine 2 Bildschirme, damit ich schnell den primären und sekundären Bildschirm für Spiele wechseln kann.

Ich klicke also auf "Radeon Einstellungen"...schau mir das ganze an, klick mich durch die verschiedenen Reiter...und frage mich inzwischen, ob das hier versteckte Kamera ist. Das Ding läuft flüssiger...schön...aber es ist unübersichtlicher, funktionsarmer Bullshit.

Warum so harte Worte? Nun ganz einfach... ich habe hier 6 Reiter. Spiele, Video, Relive, Anzeige, Eyefinity und System.

Spiele: Hier gibts ne Handvoll globale Einstellungen für AA oder Shader...aber nichts für mich gerade relevantes. Ok denk ich mir, nächster Punkt.

Video: Hier darf ich ein paar Farben einstellen. Schön, kann ich an meinen Monitoren auch...brauch ich nun gar nicht. Nett aber nutzlos. Nächster Punkt.

Relive: Das wurde nicht installiert steht da...ich frage mich, was der Reiter dann da soll??? ok weiter. Hab eh vermutet, das Anzeige der Punkt ist den ich brauche

Anzeige: Hier fühl ich mich vollends veräppelt. Ein paar Skalierungseinstellungen sind hier machbar...und dann gibts noch den Button Spezifikationen. Blöd nur, dass man hier nix einstellen kann sondern maximal als Text kopieren. Skeptisch stelle ich fest, dass dieser Reiter völlig nutzlos ist und klicke weiter.

Eyefinity: Hier soll ich Anzeigen zusammenfassen können. Schön...möchte ich aber gar nicht. Ich möchte meine Anzeige ganz gern verwalten...da es mehr hier nicht gibt ab zum letzten Reiter.

System: Wieder nix zum einstellen...nur ein paar kopierbare Systeminfos...

das wars...alles durchgeklickt. Eine Einstellungssoftware in der man nichts einstellen kann. Es bleiben Frust und Fragen.

Im Catalyst war es ein leichtes, die Auflösung der verschiedenen Monitore einzustellen, den Desktop zu klonen oder zu erweitern, festzulegen, welcher der Monitore der primäre ist und das ganze als Profil zu speichern um es per Doppelklick anzuwenden.

im Crimson...Fehlanzeige. Was ist dass denn bitte für ein Unsinn? Eine Hilfe gibt es genauso wenig, selbst online lässt sich hier nix finden.

Wo also kann ich bei diesem (in meinen Augen völlig zu Unrecht) hochgelobten neuen Treiber bitte irgendwo meine Anzeigeeinstellungen verwalten und entsprechende Profile ablegen um z.b. per Doppelklick schnell meine Bildschirme zu tauschen?

PS: Sry für den etwas rauhen Ton, aber ich bin hier echt grad etwas angesäuert...

Die Einstellungen die du suchst gehen schon seit ewigen Zeiten auch direkt in Windows. Das noch zusätzlich auch im Crimson zu haben ist unnötig und wurde deshalb wohl weggelassen. Ok, die Profile fehlen damit... ein schnelles Umschalten geht zumindest mit der Tastenkombination "Windows + P", ein Wechsel des primären Monitors geht damit aber leider nicht.

ergo gehen die Sachen die ich suche ja NICHT in Windows. Windowstaste+P Kenn ich, nutzt mir aber nichts. Dort kann ich zwar wechseln zwischen nem einzelnen Bildschirm und Multibetrieb, aber das ist überhaupt nicht das, was ich suche.

Ich habe nen normalen Monitor mit 22" und nen 55" TV dranhängen. Zum Spielen will ich natürlich auf den 55", dazu muss dieser aber primär sein. Sonst allerdings soll eben der 22"er primär sein, ist ja logisch. Mit Windows Boardmitteln ist das sehr umständlich einzustellen. Mit dem Catalyst war dass nach entsprechender Config ein Doppelklick.

Die Einstellungen gab es in Windows auch schon vor und zu Catalyst Zeiten...das hat aber trotzdem keinen abgehalten die dort einzubauen. Einfach weil es Sinn machte...siehe oben. Mich ärgert das echt gewaltig grad...

(Ich weiß, du willst nur helfen, danke trotzdem dafür)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Funktionen im Treiber fehlen die rausgeflogen sind, dann musst du dir halt anders helfen.
Es gibt für Multimonitor-Nutzer ganz gute Softwareprodukte.

Simpel, klein und sehr basic: MultiMonitorTool
Etwas ansehnlicher, funktionsreicher und hübscher: DisplayFusion

MultiMonitorTool hatte ich direkt schon ausprobiert, war unbrauchbar...aber DisplayFusion kannte ich noch nicht, das sieht echt gut aus...danke für den Tip, das sollte die Probleme lösen

Du kannst im Crimson deine bevorzugte Anzeige hier einstellen (gelbe Umrandung)
Dann sollte das Game in Vollbild auf diesem Device starten... ohne Drittanbieter Soft.
Ich hab Fusion auch gekauft wegen meiner 3 Monitore. Das waren rund 15€ für die Mülltonne...
amdset.JPG

Zurück
Oben