Crimson setzt Desktop-Helligkeit & Kontrast bei Win-Start nicht

Lagerhaus_Jonny

Lieutenant
Hi zusammen,

nachdem ich mir vor einer Weile mal den neuen Crimson drauf gemacht habe, war ich ja erst mal ziemlich böse darüber, dass dieser im Prinzip die kompletten Helligkeits- und -Kontrast sowie Gamma-Einstellungen auf einen abartigen "Standard" setzte.
Sämtliche helleren Grautöne waren immer weiß, die Farben waren so übersteuert, dass sogar der Windows Welcome-Bildschirm starke Bildartefakte zeigt, durch die Kompression die einem bei "normalen" Einstellungen nie auffallen würden.

Die damalige Fummelei am Monitor über mehrere Tage war damit komplett sinnlos geworden, danke AMD.

Das wirkliche Ärgernis ist aber, dass selbst wenn man sich die Einstellungen in Windows wieder richtig biegt, beim nächsten Neustart wieder alles weg ist.
Ich war zwar in der Lage ein "Voreinstellungs-Profil" zu erstellen, aber natürlich wird das per se niemals beim Start von Windows geladen.
Dabei gibt es derzeit nur dieses eine Profil.
So muss ich nach jedem Windows Start erstmal in die Radeon Einstellungen > Erweiterte Anzeigeeinstellungen und dort wieder mein Voreinstellungsprofil wählen.

Kennt da jemand nen Hack oder kann das gleiche Problem bestätigen?

Ich hoffe, dass das nur ein Bug ist...

Wie ist Dein Monitor angeschlossen? Über HDMI?

Bei HDMI gibt es 2 "Farbräume", bei PC sind es die vollen 256 Stufen je Farbe (0 - 255), bei Consumer-Videogeräten ist der Bereich nur zwischen 16 und 235.

Vielleicht ist Dein Monitor auf "Video" eingestellt und nicht auf "PC" und demzufolge werden die Signale falsch ausgewertet.

Edit:
Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Kompatibilit.C3.A4t

Zuletzt bearbeitet:
Das war ein super Tipp!
Nicht das ich da jemals an dieser Einstellung rumgespielt hätte, nein, auf dem EIZO Foris, den ich verwende, steht diese Einstellung auf "AUTO".
Scheint dann wohl nicht so toll zu funktionieren, mit dem neuen Treiber zusammen. Ich habe es jetzt auf RGB Full gestellt und habe mein altes Bild zurück!
Danke für den Hinweis :)

Zurück
Oben