Critical_Process_died WIN 10

AmdBoy3211

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits, seit Kauf meines Pcs lief nichts wirklich rund. Die Radeon VII kann auf meinem Asus WQHD Monitor das BIOs nicht anzeigen und ich kriege Sporadisch den obigen Bluescreen. Mit ersterem kann ich leben jedoch die Bluescreens nerven und sollten bei einem neuen und nicht gerade günstigen System nicht vorkommen.
Mein System :
CPU: Ryzen 2700x
Ram: 32 GB DDR4-2666mhz
Mainboard: Asus Prime x470-PRO
GPU: Radeon VII
Netzteil : Thermaltake 630 Watt übernommen aus dem Alten Rechner.
Festplatten : C: 250gb M.2 Pcie SSD / D: 4TB WD HDD

Fehler tritt vorallem bei Metro Exodus auf.
World War Z
Forza Horizon 4 garnicht.
Scheint nur in aufwendigen Spielen vorzukommen

der Bluescreen zeigt nur critical_process_died an ,ohne jeglichen Fehlercode oder sys Datei.

Fehlersuche die ich durchgeführt habe war :
Windows mehrmals neu installiert (inkl Formatierung beider Partitionen)
Grafikkartentreiber immer auf neusstem Stand
Mainboard BIOs auf neusstem Stand
Disk Check beide Partitionen prüfen lassen
mit msched den RAM auf Fehler überprüft
( Programm sagte zwar das kein Fehler gefunden wurde es aber trotzdem nach dem Neustart eine Zusammenfassung angezeigt wird, was jedoch nicht passierte)
Das Powerkabel des Netzteils in eine andere Steckdose gesteckt.
die Standarddinge die man beim googlen des Problems findet.

Also einen Softwaredefekt kann man denke ich ausschließen.
Wie soll ich vorgehen um den Fehler zufinden ohne die ganze Hardware auf Glück zu tauschen?

Das Netzteil taugt doch nicht für die Radeon VII. Da würde ich ansetzen. Das Ding war schon beim Kauf ein Billigheimer und nun quälst du es mit den Lastspitzen einer R7.

RAM kann naklar auch sein, vielleicht testest du den nochmal richtig und nicht mit dem Windows Tool, das taugt dafür nicht. Memtest86 bietet sich dafür an.

Dann lass ich den PC mal Memtest86 vom Usbstick booten und schau mal was dabei rumkommt, falls nichts wird nen neues Netzteil bestellt.

Das merkwürdige ist jedoch das ich die ersten Paar Spielstunden keinen Fehler hat es sich aber jetzt extrem häuft und es unspielbar macht.
Ergänzung ()

Der Test läuft schon seit ca 40min und bisher 0 Errors.
Welche Leistung bräuchte ich denn für mein System ? 650Watt 80+bronze?
Corsair, Bequiet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben