CRM - Software fürs Telefon Marketing

Zaiga

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
932
Hallo zusammen,

passt vlt. nicht so ganz in dieses Forum aber vlt. hat der eine oder andere Erfahrung mit dem nachfolgenden Prozess.
Wir sind auf der Suche nach einer CRM? oder einer Call Center Software?, hier bin ich mir selber nicht sicher.


Unser Prozess sieht wie folgt aus:

Wir haben einen Kundenstamm mit mehreren Attributen für jeden Kunden wie Stadt, Produkttyp, Segment usw. Es sollte für den Benutzer möglich sein, die richtigen Kunden anhand der Attribute auszuwählen (z.B. alle Kunden aus Stadt x und Produkttyp y) und diese Kunden einem Marketingprozess zuzuordnen.


Der Marketingprozess würde wie folgt aussehen:

---Benutzer erhält eine Benachrichtigung - ruf Kunde x an

---Der Benutzer wird gefragt, wie der Anruf war, und der Benutzer kann aus mehreren Kategorien wählen (kein Interesse, geringes Interesse, falsche Nummer, ....)

---Die Logik hinter dem, was danach passiert, ist im Programm



Kurz gesagt:
Definition des Kundenbereichs -> Einfügen in einen Prozess -> Benutzer gibt eine Antwort in einer vordefinierten Weise auf die von ihm ausgeführte Aufgabe -> der Prozess geht weiter



Welche Lösung/CRM würdet Ihr für den oben beschriebenen Prozess vorschlagen?
Unten ist ein Bild mit dem Prozess angehängt, am besten natürlich wäre etwas Open Source.

Danke fürs lesen!!
 

Anhänge

  • Workflow.jpg
    Workflow.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 205
Zunächst einmal um welche Anzahl Kunden geht es? Ich nutze gern Lösungen von myfactory, aber da muss es schon um ein paar Tausend gehen, damit Preise etc gerechtfertigt werden.

Einfachste Lösung wäre doch eine Access Datenbank. Gibt für die faulen unter uns auch fertige Lösungen für den schmalen Taler: www.successcontrol.de/access-crm-vorlage/
 
Einige tausend werden es schon sein, aber es ist B2B.

Sowas auf Access wäre auf jeden Fall interessant. Frage ist nur wie man dann ein solchen Workflow implementiert?

Danke für den Tipp!
 
Administriere für eine ähnliche Sache einen SelectLine Server inkl. CRM.

Das Problem ist, wenn du für jeden Teil deiner Buchhaltung ein anderes Tool nutzt hast du nur ärger mit Schnittstellen. Oft ist es besser zu prüfen ob eine all in one Lösung nicht gerechtfertigt ist.

In den von mir betreuten Abläufen lebt extrem viel davon, dass Informationen von einem Teil (z.B. Kundenstamm) immer synchron mit allen anderen Teilen sind. Das kann man über Schnittstellen lösen, es ist aber schwer ein solches Gefüge aktuell zu halten und die Schnittstellen jedes mal bei einem Update anpassen zu müssen.

Es kommt immer drauf an wie viel Arbeit du dir machen willst und kannst. Ich könnte mir da keinen Kopf um eine Eigenentwicklung machen weil ich außer diesem System die ganze Firma als IT versorgen muss.
 
Zurück
Oben