Cronjob läuft nicht

Hendoul

Commander
Hi :)

Auf einem Debian habe ich folgenden Cronjob eingerichtet:

Code:
# /etc/crontab: system-wide crontab
# Unlike any other crontab you don't have to run the `crontab'
# command to install the new version when you edit this file
# and files in /etc/cron.d. These files also have username fields,
# that none of the other crontabs do.

SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin

# m h dom mon dow user  command
17 *    * * *   root    cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly
25 6    * * *   root    test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )
47 6    * * 7   root    test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.weekly )
52 6    1 * *   root    test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.monthly )
* * * * * /xyz/abc/chmod.sh
#

Eigentlich sollte doch der unterste job mit dem 'chmod.sh' jede Minute ausgeführt werden? Tut er aber nicht. Habe versuchsweise den user 'root' weggelassen, aber funktioniert auch nicht.

Weiss jemand woran das liegt?

greez
Hendoul

dein chmod.sh kannst du einfach so auch von hand ausführen
also mit ./chmod.sh

Sannyboy111985 schrieb:
dein chmod.sh kannst du einfach so auch von hand ausführen
also mit ./chmod.sh

Du weisst schon wozu Cronjobs da sind? ;)

btw - es hat jetzt funktioniert. Allerdings funktioniert es immer noch nicht, wenn ich ein Script in den Ordner cron.daily oder cron.hourly platziere. Scripts sind ausführbar. Worauf muss man noch achten?

Da fehlte ein Fragezeichen... das verzerrt den sinn etwas. Ich richte regelmäßig cronjobs ein und weiß wozu sie da sind.
Nur vergesse ich öfter mal die auch executable zu machen ... bzw weil ich irgendwas relativ aufrufe was nicht im Pfad ist. Und dann laufen die halt nicht.

die cron.X werden zu einer bestimmten Zeit ausgeführt, ich nehme schon an, dass du sie abwartest.

Cron nutzt Standardmäßig ein sehr beschränktes Enviroment PATH=/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin oder so was, immer mal gucken wo die Dinge wirklich stehen die man aufruft oder zur sicherheit einfach die PATH von der eigenen Shell afür die Cronjobs nehmen.

Es bietet sich auch an fürs Testzecke die Jobs selbst mit -x und 1>~/cron.log 2>~/cron.err zu schreiben um zu gucken ob da nicht im Ablauf noch ein Fehler auftritt.

Alles schon gemacht, funktioniert nicht. Ich gebs auf und schreibs direkt in crontab. Das funktioniert.

Hendoul schrieb:
Allerdings funktioniert es immer noch nicht, wenn ich ein Script in den Ordner cron.daily oder cron.hourly platziere. Scripts sind ausführbar. Worauf muss man noch achten?
Teste manuell Schritt für Schritt. Wird run-parts gefunden? Funzt "run-parts --report /etc/cron.hourly"? Ggf. mit "run-parts --test /etc/cron.hourly" schauen, welche Skripte wirklich ausgeführt werden. Anderenfalls sieht man von denen ohne Output nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben