Overkee
Lieutenant
Hallo,
seit kurzem bin ich auch Besitzer eines Raspberry Pi's. Als erstes habe ich mir eine Steuerung meiner Steckdose und der damit verbundenen Lampe nach Sonnenuntergang gebastelt.
Die Scripte funktionieren auch tadellos, solange ich sie manuell starte. Das möchte ich natürlich nicht immer tun und habe mir deshalb Cronjobs über
angelegt:
dash.py verwandelt einen Dash-Button von Amazon in einen Lichtschalter
sun-switch.py schaltet die Steckdose bzw. das Licht bei Sonnenuntergang ein und um 23 Uhr wieder aus
suncalc.js berechnet die Zeit des Sonnenunterganges
Das Script sun-switch.py soll einmal beim Start des Pi's und danach alle 5 Minuten ausgeführt werden.
suncalc.js soll jeden Tag um Mitternacht ausgeführt werden.
Leider funktioniert von den Cronjobs nur der für das Dash-Button Script. sun-switch.py funktioniert nur wenn ich es manuell über die Konsole aufrufe.
Kann mir jemand helfen? Sind die Cronjobs nicht richtig angelegt?
seit kurzem bin ich auch Besitzer eines Raspberry Pi's. Als erstes habe ich mir eine Steuerung meiner Steckdose und der damit verbundenen Lampe nach Sonnenuntergang gebastelt.
Die Scripte funktionieren auch tadellos, solange ich sie manuell starte. Das möchte ich natürlich nicht immer tun und habe mir deshalb Cronjobs über
Code:
sudo crontab -e
Code:
# m h dom mon dow command
@reboot python /home/pi/dash.py
@reboot python /home/pi/sun-switch.py
5 * * * * python /home/pi/sun-switch.py
00 00 * * * node /home/pi/suncalc.js
dash.py verwandelt einen Dash-Button von Amazon in einen Lichtschalter
sun-switch.py schaltet die Steckdose bzw. das Licht bei Sonnenuntergang ein und um 23 Uhr wieder aus
suncalc.js berechnet die Zeit des Sonnenunterganges
Das Script sun-switch.py soll einmal beim Start des Pi's und danach alle 5 Minuten ausgeführt werden.
suncalc.js soll jeden Tag um Mitternacht ausgeführt werden.
Leider funktioniert von den Cronjobs nur der für das Dash-Button Script. sun-switch.py funktioniert nur wenn ich es manuell über die Konsole aufrufe.
Kann mir jemand helfen? Sind die Cronjobs nicht richtig angelegt?