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NewsCross-Play: Sony startet Open Beta für Fortnite als ersten Schritt
Das Thema Cross-Play wurde in den letzten Monaten ein immer größeres für Sony, nachdem Microsoft bereits letztes Jahr ankündigte die Plattformgrenzen einreißen zu wollen. Sony stellte sich bis dato immer quer. Nun unternimmt das japanische Unternehmen aber einen ersten Schritt in Richtung des plattformübergreifenden Spielens.
Crossplay hätte es schon von Anfang an geben sollen, dann hätten auch mal diese lächerlichen Xbox vs PS Diskussionen aufgehört. Man war ja mehr oder weniger gezwungen das zu kaufen was im Freundes/Bekanntenkreis am häufigsten verwendet wurde - gut das sich das somit bald erledigt hat.
Vermutlich... vor allem da ja zu PS3 und XBox 360 Zeiten es umgekehrt war und sich MS gegen Crossplay gesperrt hat während Sony dafür offen war (siehe z.B. die Aussagen zu CS:GO und FF XIV). Da stecken als rein politische Interessen dahinter und keine technischen Gründe.
Das gemeinsame Spielen geht ja schon seit Jahren in so manchen Spielen. Der eigentliche Fortschritt ist die Möglichkeit der plattformübergreifenden Accounts. Wird ja auch langsam mal Zeit. So "nutzerfreundlich" wie Sony ist kann das aber nur an tatsächlich verschlechterten Umsatzzahlen liegen, als deren Ursache man eben ausgemacht hat dass Leute dann eben zu xBox und PC ausgewichen sind. Mit was anderem als Geld sind die dort wohl kaum zu bewegen.
[…] So "nutzerfreundlich" wie Sony ist kann das aber nur an tatsächlich verschlechterten Umsatzzahlen liegen, als deren Ursache man eben ausgemacht hat dass Leute dann eben zu xBox und PC ausgewichen sind. Mit was anderem als Geld sind die dort wohl kaum zu bewegen.
Ich denke dies liegt eher daran, daß Epic & PUBG einfach evident große Nutzermassen motivieren wie mobilisieren und man an der von dieser Käuferschaft ausgehende Kaufkraft partizipieren möchte.
Erst mal will Sony "testen".
Die wollen heraus finden, ob Crossplay bei so einen umsatzträchtigen Spiel irgendwelche Nachteile im inGame-Verkauf hat.
Den Sony geht es nur um das liebe Geld, den eigentlichen Kunden ist Ihnen doch egal.
(Big N oder M$ denken aber nicht anders)
Da sich keine Nachteile herausstellen werden und der Stein schon ins Rollen gebraucht wurde, gibt es wohl keine andere Richtung mehr. Freut mich. Vor 10 Jahren war das noch undenkbar.
Erst mal will Sony "testen".
Die wollen heraus finden, ob Crossplay bei so einen umsatzträchtigen Spiel irgendwelche Nachteile im inGame-Verkauf hat.
Den Sony geht es nur um das liebe Geld, den eigentlichen Kunden ist Ihnen doch egal.
(Big N oder M$ denken aber nicht anders)
Da sich keine Nachteile herausstellen werden und der Stein schon ins Rollen gebraucht wurde, gibt es wohl keine andere Richtung mehr. Freut mich. Vor 10 Jahren war das noch undenkbar.
Der Nachteil für Sony ist das man auf die idiotische Werbekampagne von MS reagieren muss den mehr ist Crossplay nicht. Sony war in Sachen Crossplay immer Vorreiter auch als MS uns letzte Generation erklärt hat das man kein Interesse an solchen Features hat damals hatte man aber nicht halbe so viele Konsolen im Umlauf, jetzt wird man in den nächsten Quartalsberichten von einem enormen Anstieg in Xbox-Live Usern berichten können den für MS ist jeder ein Xbox-Live User der auch nur in irgendeiner Form mit ihrem Netzwerk interagiert. Ich hab nix gegen Crossplay ich halte es einfach für einen netten Marketinggag aber MS hatte immer gute Kontakte zu Epic, EA und Konsorten und über die wird man halt dementsprechend Druck ausgeübt haben.
Vermutlich... vor allem da ja zu PS3 und XBox 360 Zeiten es umgekehrt war und sich MS gegen Crossplay gesperrt hat während Sony dafür offen war (siehe z.B. die Aussagen zu CS:GO und FF XIV). Da stecken als rein politische Interessen dahinter und keine technischen Gründe.
Naja welche Technischen Gründe sollten auch dahinter stehen, es geht dabei ja nur darum die Serverkommunikation Plattformunabhängig zu machen und ich würde vermuten dass der Unterschied dabei weitestgehend Konfiguration ist. Den Servern sollte es komplett schnuppe sein, ob die infos jetzt von einer PS4 oder XBOX oder Smartphone kommen.
Naja nicht ganz. Viele der APIs und Entwickler Schnittstellen von MS allen vorran Windows sind mittlerweile open source und Entwickler können diese Nutzen. Denke Microsoft will eine möglichst große Nutzerbasis für seine Schnittstellen haben damit all diese Windows als Basis nutzen.
Natürlich geht es da auch ums Geld, aber dennoch macht es das Leben für den Nutzer deutlich einfacher.
Aber Nintendo und Xbox waren ausgeschlossen. Insbesondere die Sperrung der Errungenschaften nachdem man einmalig seinen Epic Account mit PSN verlinkt hatte war bitter aufgestoßen.