CrossFire A10-7850K mit Club3D R7 250

Anthrax

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe vor meine Kaveri APU, ein A10-7850K, mit einer Club3D R7 250 im CrossFire laufen zu lassen. Mainboard ist ein ASUS A88X PLUS mit neustem UEFI, welches CrossFire unterstützt. Nun habe ich alles eingebaut und der Rechner läuft. Wie erkenne ich ob CrossFire wirklich aktiv ist. Im CCC habe ich nichts gefunden.

Bevor Fragen kommen: Ich habe schon gegoogle, fand aber nur CrossFire Konstellationen mit zwei Grafikkarten, aber nicht APU mit GPU. Ich habe auf Computerbase nur den Bericht gelesen und mich an die Kaufempfehlung gehalten.

Danke für eure Hilfe

Anthrax

Hast Du denn auch den AMD Catalyst Treiber installiert? Dann kontrollier mal... es müsste so aussehen, wenn Crossfire 'enabled' ist:

AMD-Omega-Crossfire.png

Es ist auch sicher kein Fehler, den neuesten Treiber (Omega!) installiert zu haben. Bitte mal prüfen.

@xxMuahdibxx: Ich weiß, dass das Low End ist. Ich bin aber nicht darauf aus mir ein High End-System zuzulegen, da ich es schlicht nicht benötige. Das war aber nicht meine Frage!

@KTelwood: Meine Frage ist: Woran erkenne ich, dass CrossFire wirklich läuft oder nicht. Gibt es im CCC, oder anderswo, irgendeinen Hacken, oder ähnliches? In GPU-Z wird nur der Grafikkarte angezeigt, nicht aber die APU.

Anthrax schrieb:
@xxMuahdibxx: Ich weiß, dass das Low End ist. Ich bin aber nicht darauf aus mir ein High End-System zuzulegen, da ich es schlicht nicht benötige. Das war aber nicht meine Frage!

@KTelwood: Meine Frage ist: Woran erkenne ich, dass CrossFire wirklich läuft oder nicht. Gibt es im CCC, oder anderswo, irgendeinen Hacken, oder ähnliches? In GPU-Z wird nur der Grafikkarte angezeigt, nicht aber die APU.

Hast Du mein Posting von gerade eben gesehen?

@Faust2011: Genau sowas habe ich gesucht. Bis jetzt fehlt dieser Eintrag. Neuster Omega ist installiert, aber ich starte das Setup noch einmal.

guck dir einfach mal meinen Link an dann weist warum das Blödsinn ist.

Aber mal für dich zum "erkennen" das Bild mit Frameraten!
Battlefield_4_AMD_APU_Crossfire_720p-pcgh.png

80 € Grafikkarte als Dual Graphic= 50 % mehr Leistung
120 € Grafikkarte Solo = 150 % Mehrleistung
160 € Karte = 250 % Mehrleistung ...

Wenn du wirklich Sparen wolltest aber mehr Grafikleistung brauchen tust dann würde ich die Karte kaufen
https://www.computerbase.de/preisve...-aluminium-edition-r7-260x-znj4-a1033904.html
wären 10 € Mehr als was du bezahlt hast für eine einzelne Grafikkarte die doppelt so schnell läuft bei gleicher CPU .

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.... grundsätzlich sollte das Laufen im Crossfire-Betrieb mit einer A10-7850-APU und einer R7-250-GPU. Hast Du mal im Bios kontrolliert, ob der Grafik-Teil der APU überhaupt aktiviert ist?

Und noch eine Idee: kontrolliere mal mit GPU-Z, wie viele Grafikkarten Du auswählen kannst. Es sollten beide zur Auswahl stehen: die in die APU integrierte und die diskrete GPU.

Viel Erfolg!

@xxMuahdibxx: Genau 50% mehr! Das reicht mir vollkommen. Den PC kann man auch noch für andere Dinge verwenden, außer Spielen, und dafür reichen mir 50% ;)

OK, dann heißt das Dual Graphics. Aber das kann ich genauso nicht finden. Ich habe den neusten Treiber nochmal drübergebügelt. Da eh alles aktuell war wurde nichts neues installiert. Afterburner, von MSI, habe ich auch mal installiert. Da wird aber genauso nur die Grafikkarte angezeigt und nicht die APU.

GPU-Z sagt nur die diskrete Karte. Von der APU ist nichts zu sehen. Werde mal das BIOS durchforsten, den ohne diskrete Karte läuft die APU ja auch.

Naja 50 % mehr mit Microrucklern ... oder 150 % mehr ohne Microruckler .. für nur 10 € mehr ..
Und für die spätere Zeit keine Reserve in der Tasche ...

Weiterhin ... du musst wohl ins BIOS und die APU wieder aktivieren das Dual Graphics funktioniert .
Wird wohl automatisch deaktivert wenn eine Seperate Grafikkarte eingesteckt wird.

Was ja eigentlich richtig ist wenn man eine "richige" Grafikkarte einbauen würde.

Du lässt nicht locker :)

Bin ja eigentlich nicht ganz auf den Kopf gefallen, aber ich finde im BIOS nichts zum aktivieren der APU. Wie sollte denn so etwas aussehen?

Prüf doch erstmal per GPU-Z, wie viele Grafik-Einheiten erkannt werden.

Bei mir (mit 2 x R9 290) sieht das so aus: Crossfire-R9-290.png

Mein GPU-Z Screenshot sieht so aus. Nichts zu sehen von der APU.

GPU-Z.png

Anthrax schrieb:
Mein GPU-Z Screenshot sieht so aus. Nichts zu sehen von der APU.

Anhang anzeigen 463489

Ok, dann steht die APU-Grafik nicht im System zur Verfügung. Meine Vermutung wäre dann, dass sie tatsächlich erst im BIOS/UEFI aktiviert werden muss. Wie das jedoch genau funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Da musst Du googeln oder Dein MoBo-Handbuch konsultieren oder jmd. anders hier im Forum kann Dir helfen...

Seite 2-20 2-21 im Handbuch !!

Ah, wunderbar. Habe es gefunden und aktiviert. Im CCC erscheint nun auch das entsprechende Menü. GPU-Z meldet es auch. Alles so wie es sein soll!! Vielen Dank!!

Anthrax schrieb:
Ah, wunderbar. Habe es gefunden und aktiviert. Im CCC erscheint nun auch das entsprechende Menü. GPU-Z meldet es auch. Alles so wie es sein soll!! Vielen Dank!!

Perfekt! :)

Mach mal bitte einen Screenshot von GPU-Z und vom Catalyst-Treiber! Würde mich interessieren. Wie wird das denn im Treiber nun genannt: "Crossfire" oder "Multi-GPU"?

Das nennt sich in der Tat Dual Graphics. Screenshots sind wie folgt:

CCC.png

GPU-Z.png

Zurück
Oben