Crossfire aktivieren/deaktivieren ohne CCC ?

RIPchen

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe zwei 5870er (auf P55 mit i7-875K und 8GB) und erhebliche Probleme in Bf3 mit einem stotternden Bild. ATT/Fraps zeigen mir 90-160fps auf 1920*1200 mit großteils geringen Qualitätseinstellungen an, es sieht aber aus wie 15fps und ist ansich unspielbar. Da ich noch andere Sachen spiele (BfBC2) möchte ich nicht die zweite 5870 ausbauen (dann sollte es in Bf3 laufen), sondern nur CF deaktivieren.

Problem: seit dem 10.8er kann ich mein CCC nicht mehr aufrufen. Ich habe denke ich alles versucht, Framework rauf und runter, alle Treiberversionen durch, mit und ohne CCC, Tools wie ATT (zeigt mir Crossfire-settings ausgegraut, nicht wählbar), ich bekomme es nicht hin.

Kann mir jemand helfen ?

P.S. Ich will natürlich nicht das Gehäuse aufmachen und die CF-Bridge rauf und runter machen oder gar die zweite Karte aus- oder einbauen. Das ist nicht praktikabel. Bitte nur Tipps, wie ich per Software/BIOS Crossfire deaktivieren kann. Habe ein MSI-P55-GD65. Habe nichts gefunden.

Danke für jeden Tipp !

Gruß
Rippi

Die 2. Karte im Gerätemanager deaktivieren?

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, das es an CF liegt, das das Bild "stottert" bei 90-160FPS?
Würde dir eher raten das System neu zu machen, aber denke daran bist net interessiert.
Wo du außerhalb des CCC CF deaktivieren kannst, entzieht sich meiner Kenntnis.
Kann man im Spiel evtl. V-Sync aktivieren? Vielleicht hilft das schon.

Also herzlichen Dank, vor allem an Kolpi (hast was gut bei mir !). Das CCC geht. Ich habe ca. 100 Registryeinträge von ATI noch manuell gelöscht, dazu die restlichen Tipps aus dem link befolgt und es geht.

Wie es mit Bf3 aussieht kann ich noch nicht sagen. Aber sehr viele haben mit Bf3+CF dieselben Probleme. Woran es liegt weiss keiner so genau, aber das ist ein anderes Thema.

VIELEN DANK AN ALLE DIE GEHOLFEN HABEN !

Wenn man im Fenstermodus spielt deaktiviert sich die zweite GPU.

Muss ich immer so machen, da man mit Dual GPUs (wie ich eine habe) Crossfire nicht deaktivieren kann.

Zum Glück habe ich mir kein CF geholt! Hatte es eigentlich mit zwei 6950 vor.

Die GTX590 ist in BF3 aber auch nicht besser!

Ich habe das üble Stottern nach 10-20h Suchen nach Lösungen noch immer nicht behoben. Gestern habe ich eine von meinen 5870 ausgebaut, damit die verbleibende in den Genuß von PCIex16 kommt. Selbst mit einer einzelnen Karte habe ich nahezu ungemindert noch immer dasselbe Stottern.

Es gibt noch einen Trick mit einem Consolenbefehl, der anscheinend vielen hilft (mir nicht):

RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1

in die console eingeben. Beim Eintippen wird der Befehl eingeblendet, man muss sich also nur RenderDevice merken und sieht den Befehl dann beim Eintippen ganz unten als Vorschlag.

HT deaktiviert, EIST und C1 deaktiviert, Swapfilegröße erhöht (habe sowieso 8GB RAM), alle Treiber durchprobiert (dank kolpi geht das CCC immerhin wieder), nutzt alles nichts.

Lösung nicht in Sicht, ich werde noch wahnsinnig...

Heyho,

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich besitze 2 4870er im Crossfire und habe auch bei BF3 dieses Stottern, bzw einen 5-10 sekündigen aussetzer im Spiel selbst.... sehr nervig. Ich habe genauso ALLE grafiktreiberversionen und auch apllication profiles durchprobiert nix hat geholfen.

Dann kam ich auf die Idee Crossfire X ausstellen im CCC, auch das hat nur temporär geholfen.

Dann habe ich alle Einstellungen richtig runtergefahren(Auflösung runter etc) Das hat die Aussetzer verkürzt aber das war keine dauerhafte Lösung.

Mittlerweile installiere ich gerade mein System komplett neu, habe ein Windows 7 64bit drauf

Board: ep45-DS3P
Karten: 2*4870
Prozessor: Q9450
Ram: 8GB
HDD: 4TB

vielleicht hilft es was, wenn ja melde ich mich nochmal.

Achja: der Konsolenbefehl hilft rein garnichts bei mir:)
Lg

Drudd

Zurück
Oben