Crossfire auf AsRock H77 Pro4 sinnvoll?

schmierkäse

Cadet 1st Year
Hallo erstmal Liebe Community,

ich spielte mit dem Gedanken meinen Rechner ein wenig aufzurüsten. Und zwar mit einer zweiten XFX HD 7770 und sie dann im Crossfire zu betreiben. Im Internet habe ich dann nachgelesen, dass auf dem H77-Chipsatz das zweite Interface nur elektrisch 4x eingebunden ist, womit man bei der zweiten Graka max.(!) 50% abrufen kann.

Ist das korrekt? Oder könnt ihr mir genaueres dazu sagen? Denn Laut Verpackung und Internet ist es für Crossfire geeignet.

LG

schmierkäse

Funktionieren wird es. Die Leistung sollte man aber bedenken.
Ich persönlich rate dir, dir eine stärke Grafikkarte zu kaufen - Crossfire bei der 7770 lohnt sich einfach nicht.
Hole dir lieber eine stärkere Karte, die außerdem mehr Grafikspeicher zur Verfügung hat.

Crossfire mit allem unter Highend ist in meinen Augen zweckfrei, dass was Du vor hast würde zu den wenigen Fällen führen in denen man berechtigt unter Mikrorucklern zu leiden haben wird. Solang es eine Single-GPU gibt die schneller ist als zwei Holz- oder Mittel-Klasse-GPUs nimmt man immer die und nur wenn die dickste Single-GPU für die eigenen Ansprüche zu langsam ist, denkt man über eine zweite nach. Zumal Dein Board es auch nicht wirklich hergibt.

7770 sind generell etwas schwach und durch den x4 Steckplatz wird sie noch bisle gebremst, das bringt nix. Hole 7950 oder 7970.
Was hastn für CPU überhaupt?

Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Ich weiß, dass das jetzt nicht mehr viel mit der eigentlichen Frage zutun hat und schon gar nicht mit diesem Unterforum. Aber könntet ihr mir da etwas genaueres empfehlen in Sachen Grafikkarte? Ich tendiere nämlich noch eher zu einer HD 7870 da die noch etwas günstiger ist als eine HD 7950, natürlich je nachdem welche Version man nimmt. Ich peil da übrigens mit den GHz, XT, Boost Versionen oder was es da sonst nocht gibt gar nicht mehr durch. Aber wenn es sich lohnt noch etwas mehr Geld für eine HD 7950 auszugeben werde ich darüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele schon neuere und anspruchvollere Spiele. Zum Beispiel Farcry 3 oder Metro 2033 sind die anspruchvollsten Spiele die ich momentan spiele. In naher Zukunft habe ich auch vor mir Call of Duty Ghosts und evtl. GTA 5 zu zulegen.

meckswell schrieb:
Was hastn für CPU überhaupt?

Sorry das habe ich vorhin übersehen.

Ich habe einen Intel Core i5 3470.

Wie gesagt, habe das vorhin übersehen und habe sie dann genannt. Steht oben.
Aber nochmal, ich habe einen Intel Core i5 3470.

Der Ivy 4-Kerner is stark, der füttert jede Grafikkarte. Ich würde eher zur 7950 als zur 7870 tendieren. Man könnte es so beschreiben, die 7950 hat mehr Hubraum und schafft mit weniger Drehzahl, mehr Leistung, also ich find das besser.

Die "normale" HD 7950 von Powercolor liegt vom Preis her bei rund 220€. Die HD 7950 Boost von HIS bei rund 225€. Die HIS bringt glaube ich mehr Leistung. Also die HIS?

PS: 230€ für die Grafikkarte ist mein absolutes Maximum. Mit einer "normalen" HD 7870 wäre ich 50€ billiger dran. Sicher, dass es sich lohnt eher zur HD 7950 zu greifen?

Für 8-11% Mehrleistung in FullHD? Das kannst nur Du entscheiden. Mit der 7870 fährst Du Preis-/Leitungstechnisch sehr gut von der 7770 kommend.

Na dann alles klar. Dann werde ich mal darüber nachdenken ;)
Vielen Dank euch!

*Kann geclosed werden.

Zurück
Oben