Crossfire ist nicht aktivierbar

Korindenkacker

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mir heute eine weitere HD 4850 gekauft um diese im Crossfire Modus laufen zu lassen. Leider kann ich den Crossfire Modus jedoch nicht im Catalyst Control Center aktivieren, die Option ist zwar da, aber wenn ich auf aktivieren klicke passiert nichts. Beide Grafikkarten werden ordnungsgemäß im Gerätemanager erkannt. Sie sind beide mit einer Crossfire Bridge verbunden. Auch Strom haben sie ausreichend. Das Programm GPU-Z sagt bei der oberen Grafikkarte "ATI Crossfire Enabled (2GPUs)" und bei der unteren "ATI Crossfire Disabled".

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, was ich schon Probiert habe:
1. CCC mehrfach sauber deinstalliert und verschiedene Versionen installiert. (auch sehr alte)
2.Crossfire Bridge umgedreht. steckplätze vertauscht ( ist es egal wo die Bridge draufsteckt, ob vorne oder hinten?)
3. Grafikkarten getauscht

Mein Mainboard unterstützt CrossfireX auch wenn der zweite Steckplatz nur mit 4 Lanes angebunden ist, ich denke hier liegt auch der Fehler, GPU-Z sagt, dass die obere Grafikkarte mit "PCI-E 2.0x16@16 2.0" verbunden ist und die untere mit "PCI-E 1.1x16@x4 1.1". Müsste da nicht bei beiden x4 stehen? Im Interet konnte jemand nur Crossfire aktivieren, wenn er im Bios den PCI-E Modus von "Auto" auf 4x gestellt hat, diese option finde ich jedoch nicht in meinem Bios. Überall lese ich, dass eine Crossfire Bridge ausreichend ist und zwei sogar probleme machen können, könnte es dennochdie Fehlerquelle sein?

Mein System:
Mainboard: Asrock A770DE+, AM2 Sockel, CrossfireX unterstützung
CPU AMD X2 240 2,8GHZ (sonst auf 3,6GHZ)
1. Grafikkarte Saphier HD 4850
2. Grafikkarte Saphier Hd 4850

Ich bedanke mich schon jetzt herzlichst für jede Antwort.

Hast du NACH der Installation der Treiber und VOR der Aktivierung von CF den Rechner neu gestartet?

Ansonsten weiß ich nur aus eigener Erfahrung, dass, wenn CF überhaupt nicht will, man einfach mal Windows frisch aufsetzen sollte.

Schon mal gestestet ob wirklich nur eine Graka beansprucht wird? Da GPU-Z zeigt ja auf an.

Der zweite Slot wird die erste Karte nicht auf 4x runterziehen. Wäre ja noch schöner.
Wenn GPU-z sagt "enabeled" und "disabeled" wie hast Du geprüft ob es tatsächlich nicht funktioniert?

Also ersteinmal ja ich habe nach der CCC installation ein Neustart durchgeführt und auch VOR und NACHDEM ich Crossfire aktiviert habe. Kann jemand sicher sagen ob man nur eine Crossfire Bridge benötigt? Ich meine wozu habe ich 2 Steckplätze auf der Grafikkarte, oder kann man etwa auch 3 HD 4850 zusammen stecken? Und ist es egal wo die Bridge draufsteckt?

Ich gehe mal davon aus das Crossfire deaktiviert ist, da Battlefield3 bei 20fps ruckelt (sonst 50) und bei 3dMark habe ich auch drastisch weniger Punkte.

Ich meine wozu habe ich 2 Steckplätze auf der Grafikkarte, oder kann man etwa auch 3 HD 4850 zusammen stecken?
Ja kann man, gehen sogar 4 zusammen.

Ich gehe mal davon aus das Crossfire deaktiviert ist, da Battlefield3 bei 20fps ruckelt (sonst 50) und bei 3dMark habe ich auch drastisch weniger Punkte.

Daraus lese ich, dass du CF schon mal aktiviert hattest ?

Ernsthaft... bevor du hier stundenlang nach Problemlösungen suchst: Windows neu aufsetzen.

Ah gut, wusste gar nicht das man selbst eine HD4850 3 und 4mal verbauen kann.

Nein, Crossfire lief bei mir noch nie, ich habe nur vorher 3Dmark und Battlefield laufen lassen um einschätzen zu können, wie groß die Leistungssteigerung ist.

Müsste bei GPU-Z nicht auch bei beiden Grafikkarten "Crossfire enabled" stehen? Bei CCC steht auch groß "Aktivieren Sie CrossfireX für mehr Grafikleistung". Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Ergänzung ()

Ich denke nicht das Windows neu aufzuspielen das problem löst, ich habe es vor kurzem neu auf SSD aufgespielt, es ist noch nahezu jungfäulich. Es sieht mir viel mehr nach einem Hardwere problem aus, als ob mein Mainboard nicht so recht mit den zwei Grafikkarten klar kommt, oder als wenn die Bridge defekt wäre etc.

@HeLlWrIteR

Ich hab leider nur eine Bridge zur verfügung. Ansonsten würde ich es spaßenshalber auch mal mit zwei angeschlossenen Bridges testen. Sie ist ganz neu und optisch auch einwandfrei.

Ja die Grafikkarten habe ich schonmal vertauscht. Ich habe auch beide Grafikkarten einzeln getesten, die laufen problemlos. Das Bildschirmkabel steckt in der oberen Grafikkarte, bei der unteren wird kein Bild angezeigt, auch nach einem neustart nicht. (Nur wenn diese untere Grafikkarte allein im Pc steckt wird ein Bild darüber ausgegeben). Ich habe 2DVI Ausgänge an der Grafikkarte, beide habe ich getestet.

P.S. Hatte jemand schoneinmal das selbe Problem der nicht aktivierung und nach einer Windows neuinstallation war der Fehler behobe?

Zuletzt bearbeitet:
Korindenkacker schrieb:
Ich denke nicht das Windows neu aufzuspielen das problem löst, ich habe es vor kurzem neu auf SSD aufgespielt, es ist noch nahezu jungfäulich.

Bevor oder nachdem Du die Karten installiert hast? ;)
Vielleicht hast Du ja noch eine andere Festplatte da und kannst Windows installieren. Windows->Treiber->ein Spiel - Dauert ca. ne Stunde und du kannst einen Faktor ausschließen.

Grüße

Bevor ich die Grafikkarte installiert hab :)

Ja das ist eine gute Idee, ich installier jetzt auf einer alten Festplatte windows neu, hoffe das es dann klappt. In etwa 2h weiß ich es. (dauert ein wenig länger da ich soeben mein Pc in ein neues Gehäuse einbauen wollte und als alles sauber eingebaut war merkte ich, das nun das Hauptstromkabel zum Mainboard nicht lang genug ist.) Nun muss erstmal alles wieder ins alte Gehäuse -,-

Beim Ausbau ist mir etwas aufgefallen, ich habe 2 Stromeingänge am Mainboard ein riesigen wie bei jedem Mainboard und einen weiteren 8er Molex. Bei dem 8er Molex sind auf 4 Pins ein Aufkleber wo draufsteht "For 8Pin 12V Power Connector" Die 4 Pins ohne Sticker drauf habe ich mit dem Netzteil verbunden. Wann benutz ich alle 8 Pins? Ich hoffe ihr versteht was ich meine, wenn nicht sende ich ein Foto mit, aber das ist wohl sehr unwahrscheinlich das Crossfire deshalb nicht läuft oder? Hab auch kein weiteren solchen Stromanschluss am Netzteil.

letzt hatte einer auch das problem und er musste im bios die pci-e einstellung von auto auf fest x8 wert setzten dann ging crossfire.

Korindenkacker schrieb:
Bevor ich die Grafikkarte installiert hab :)
Nun muss erstmal alles wieder ins alte Gehäuse -,-

Ah ja... das ist nervig :(

Korindenkacker schrieb:
Beim Ausbau ist mir etwas aufgefallen, ich habe 2 Stromeingänge am Mainboard ein riesigen wie bei jedem Mainboard und einen weiteren 8er Molex. Bei dem 8er Molex sind auf 4 Pins ein Aufkleber wo draufsteht "For 8Pin 12V Power Connector" Die 4 Pins ohne Sticker drauf habe ich mit dem Netzteil verbunden. Wann benutz ich alle 8 Pins? Ich hoffe ihr versteht was ich meine, wenn nicht sende ich ein Foto mit, aber das ist wohl sehr unwahrscheinlich das Crossfire deshalb nicht läuft oder? Hab auch kein weiteren solchen Stromanschluss am Netzteil.

Der 20(+4) Pin ist die Hauptversorgung für das Mainboard, ist klar.

Der 4+4 Pin kommt in der Nähe der CPU drauf. Einen 4er brauchst Du auf jeden Fall, der andere ist fakultativ, heißt nicht zwingend notwendig.
Da Du aber Crossfire nutzen willst und - um generell die gesamte Stabilität zu verbessern - würde ich den zweiten 4er auch noch anschließen. Hattest du das zuerst nicht gemacht?
Wenn dein Board einen 4+4 Molex "bereitstellt" und Du einen solchen am NT hast, erübrigt sich für mich die Frage. -> Anschließen. ;) Kann schon auch sein, dass es daran liegt.

Grüße

Edit: Generell noch was: Ich würde, wenn ich alles soweit angeschlossen, eingebaut und kontrolliert habe, einen BIOS Reset (Clear CMOS) machen, bevor ich das erste mal einschalte. Wie das geht musst Du in deinem Handbuch nachlesen, wenn Du es nicht weißt, zur Not geht es auch, wenn Du die Batterie 5-10 Minuten aus dem Board nimmst.
Und dann, nachdem Start kein OC oder ähnliches, sondern alles zunächst auf "default" lassen. Wenn es immer noch nicht geht wie 'Kartenlehrling' geschrieben hat mit den PCI-Einstellungen experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen vielen dank für eure hilfe.

Cmos reset habe ich durchgeführt, alle bios Einstellungen sind auf anfang. Windows 7 ist neu aufgespielt, is sind lediglich die wichtigsten treiber installiert, Catalyst 12.1, neustart gemacht etc. und es funktioniert immer noch nicht. -,-

Danke für die Info mit dem zusätzlichen Stromanschluss für die CPU, ich habe aber an meinem Netzteil sowieso nur ein 4Pin Kabel.

Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es wie Kartenlehrling schon sagt daran liegt, dass man im Bios die PCI-E anbindung Manuell auf runterschrauben muss, das habe ich schon auf vielen internetseiten gelesen, nur leider gibt es diese Einstellung nicht in meinem Bios, gibt es da noch irgend eine andere Möglichkeit Manuell die Anbindung zu verändern?

Im Catalyst wurde Crossfire aktiviert,
Gpu-Z erkennt nen Crossfire,

Du hast die CF Profiles installiert?

Benenne die Spielname.exe mal in zb Fear.exe um, hat bei meinem 4870 CF gespann manchesmal geholfen ;)

Ich habe eben ein Crossfire Profil runtergeladen (Version 11.12 und 0,5Mb klein) hat nichts gebraucht, auch die Umbenennung der .exe brachte keine Veränderung.

Ich denke nicht das Crossfire wirklich aktiviert wurde, ist es normal das gpu-z nur bei einer Grafikkarte "Crossfire enabled" schreibt und bei der andere "disabled"? Im CCC steht unter dem Punkt Crossfire nur aktvieren oder deaktivieren und wenn ich auf aktivieren klicke passiert nichts, auf bildern im Internet habe ich gesehen, das man bei erfolgreichem aktivieren ein paar Einstellungsmöglichkeiten hat, die habe ich wie gesagt nicht. Ich versteh einfach nicht worran es liegen kann.

HeLlWrIteR schrieb:
Hast du jetzt schonmal den Tipp mit Wundows neu installieren ausprobiert ?

Ja hab ich doch auch geschrieben. Windows ist auf einer alten Festplatte komplett neuinstalliert und nur die wichtisgten Treiber sind aufgespielt worden.

Jetzt bin ich mir wirklich nicht mehr sicehr ob Crossfire nicht doch aktiviert ist. Bei Battlefield3 steht jetzt oben rechts ein graues Kästchen "Ati Crossfire Technology".... aber das spiel läuft viel viel schlechter als vorher, was ist da los? Ich für mal ein Bild von Meinem CCC an damit ihr beurteilen könnt, ob Crossfire aktiviert ist.

4jjvhkke.jpg

HeLlWrIteR schrieb:
Hast du jetzt schonmal den Tipp mit Wundows neu installieren ausprobiert ?

Korindenkacker schrieb:
... Windows 7 ist neu aufgespielt...

Hat er ;)

@Korindenkacker:

Du musst bei Deinem Board die Grakas in den PCIe-Slot 2 (grün) und PCIe-Slot 3 (orange) Stecken. Hast Du das überprüft?
Desweiteren muss der Monitor dann an der Karte hängen, die in PCIe-Slot 2 steckt.
Steht im Handbuch auf Seite 19 und 20.

Grüße

Zurück
Oben