Crossfire mit 2 x 3850 512MB sinnvoll?

Sonnengelb

Lieutenant
Ich habe die Möglichkeit, zwei baugleiche 3850 512MB für 100,-- Euro (Neuware) zu bekommen.
Dazu jeweils ein AC Accelero S1 V1.2 für 15€ und fertig.

Ich frage mich allerdings, wie hoch die Mehrleistung gegenüber einer 3850 ist, bzw. ob nicht eine einzige 4850 (ungefähr identische Kosten zu den 2x 3850 inkl. AC) sinnvoller wäre (Leistung, Stromverbrauch)?

Wer hat praktische Erfahrungswerte?

Ich benötige auch noch den Connector, um beide Karten zu verbinden.
Muss ich hierbei auf etwas achten oder sind diese Brücken alle gleich?

Hmm, einmal im Leben CF muss man doch mal gehabt haben :evillol:

Ich weiß ja nicht was du für ein Board hast, aber in der Regel ist eine 4850 schneller und günstiger.

Sonnengelb schrieb:
Ich habe die Möglichkeit, zwei baugleiche 3850 512MB für 100,-- Euro (Neuware) zu bekommen.
Dazu jeweils ein AC Accelero S1 V1.2 für 15€ und fertig.

Ich frage mich allerdings, wie hoch die Mehrleistung gegenüber einer 3850 ist, bzw. ob nicht eine einzige 4850 (ungefähr identische Kosten zu den 2x 3850 inkl. AC) sinnvoller wäre (Leistung, Stromverbrauch)?

Wer hat praktische Erfahrungswerte?

Ich benötige auch noch den Connector, um beide Karten zu verbinden.
Muss ich hierbei auf etwas achten oder sind diese Brücken alle gleich?

Hmm, einmal im Leben CF muss man doch mal gehabt haben :evillol:

ne, lohnt absolut nicht, nimm lieber ne HD4850, die kostet auch etwa 120-130 Euro und hat erheblich mehr Power als 2x 3850er!

Absolut nicht empfehlenswert! Zudem bräuchtest du nen gute extrem gute Gehäuselüftung! Nimm ne HD4850, dan gibts auch keine Mikroruckler, und gut ist

Zuletzt bearbeitet:
*schmunzel* schnelle noch deinen Text überarbeitet floschman, das was da zuerst stand war schon passend *gg*

Edit
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber eine einzige neue aus der 4xxx Serie wie die HD 4850 statt zwei mal 3850 per Crossfire dann bleiben dir auch diese Mikroruckler erspart an dem momentan alle SLI/Crossfire Systeme leiden.

Außerdem wird weniger Strom verbraten, geringere Wärmeentwicklung im PC mit nur einer Grafikkarte, Lüftergeräusche sind auch geringer wen nur eine Grafikkarte im PC werkelt statt zwei Lüfter die rotieren. Spiele laufen Problemloser da nicht alle Spiele Crossfireunterstützung bieten bzw. eine zweite Grafikkarte nutzen usw.

Danke euch allen für eure Meinungen, die nachvollziehbar und sinnig ist.

Für viele eher sekundär, aber neben der Leistung zählt für mich auch der Faktor Stromverbrauch, der bei CF/SLI echt bedeutend höher ausfällt.

Da ich gerne selbst Hand anlege (ähmm...), werde ich mir eine günstige 4850 kaufen und mit dem AC Accelero S1 + 120mm AC veredeln oder vielleicht mal bei edel-grafikkarten.de vorbei schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hatte deinen echt gelungenen Thread schon heute Morgen gelesen.

Zurück
Oben