Crossfire mit einer R9 280 und einer Radeon HD 7950 Boost

Nic2059

Lt. Junior Grade
Hey ich möchte gerne mein Cf System aufbauen und habe mich da ein wenig eingelesen, ich habe eine R9 280 mit dem Tahiti Pro Chipsatz, meine überlegung ist das ich mir noch eine Radeon HD 7950 Boost hole für das CF System ist oder wäre das möglich??

Also eine
R9 280 mit einer
Radeon HD 7950 Boost im CF?

Und Bitte ich weiß das ihr von CF nicht viel haltet aber ich möchte es einfach mal Ausprobieren, wenn es mir net passt dann nehme ich halt eine wieder raus....

Also Net Zerfleischen sondern machbar??

soweit ich weiss, benötigt man mindestens den gleichen chipsatz, sonst funktioniert das nicht. (ist auf jeden fall bei Nvidia so.)

Zuletzt bearbeitet:
Macht meiner Meinung nach so oder so keinen Sinn.

1. Holst du dir die ganzen Crossfire-Probleme ins Haus (Mikroruckler, oftmals keine Unterstützung der Spiele etc.)
2. Hast du zu wenig VRAM (Die jeweils 3GB der einzelnen Karten addieren sich nicht)

Verkauf am besten eine Karte und hol dir was schnellere, falls das überhaupt notwendig ist

Ja es ist möglich weil es eben der gleiche Chip ist. Selbst eine 7970 könntest du da nutzen. Oder ne r9 280X.
Eine einfache Google Suche hätte dir "Ungefähr 147.000 Ergebnisse (0,57 Sekunden) " geliefert. Mach das bitte nächstes Mal bevor du so was fragst.

Die Nachteile wurden dir ja schon erklärt.

Geht. Ich hatte damals 280x + 7970 GHZ. Also sollte deines auch gehen. Einfach weil du es noch nicht oft gehört hast :D: Es war ne dumme idee und hat nur Probleme gemacht

kauf die eine neue bessere karte als noch eine zeite zu der vorhandenen, hast du mehr freunde dran... viele spielen unterstützen cf nicht richtig (gerade neue bis ein profil raus ist, witcher lief z.B. nicht gut mit cf, hatte ein fieses flimmern). spiele bei denen es gut läuft waren bei mir z.B. Battlefield, da war es ein deutliches +. zudem ist die r9 280 mttlerweile auch etwas alt. sollte cf also bei einem spiel (warum auch immer) nicht gehen stehst du schlecht da. hatte eine r9 280x + 7970 ghz, was in einer ordentlichen heizung und geräuschkulisse resulierte

Zuletzt bearbeitet:
Erfüllst Du denn die Mindestvoraussetzungen für Crossfire? Zum einen muss Dein Mainboard es unterstützen und auch das Netzteil muss auf der 12V Schiene genügend Power und vor allem auch die entsprechende Anzahl an 6pin bzw. 8pin Anschlüssen bereitstellen.

Ist ja gut :D
Ich habs Verstanden ich kaufe mir jetzt ne RX480 und verkaufe meine Alte Karte, dachte echt das sich das mit den Microrucklern und den ganzen Problemen mittlerweile Erledigt haben durch diverse Treiber Updates...

CF wäre irgendwie sowieso nur ne kleine Spielerei gewesen, ihr habt recht dann lieber ne 480 weniger Strom mehr leistung und die nächste neue kaufe ich mir dann in 2 Jahren xD

gute entscheidung :)

Mein HD7950 CF läuft heute noch ohne Probleme und wird wohl erst mit Vega getauscht

Zurück
Oben