Crossfire mit GA-P35 DS3 und HD 3870X2 ?

deltaT

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

erstmal mein system:
Tower: Revoltec Rhodium RT-201 - Mid Tower black
Mainboard: GA-P35-DS3
BIOS-Vers.: F12
NT: Corsair TX-Series 750W
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
RAM: DDR2 4GB GeIL 1066-555 Evo One Serie (4x 1GB Riegel)
HD: Western Digital Caviar GP 500GB
ROM: LG Electronics GSA-H62N
OC: WIN Vista 64

habe ein kleines Problem oder vielmehr eine Frage:

"Unterstützt das GA-P35 DS3 von Gigabyte Crossfire oder nicht?"

Wenn ich im Gerätemanager nachschaue, dann zeigt er mir zwei Grakas an und keine Fehlermeldung über irgendwelche Hardware-Konflikte, mit dem Catalyst 8.12 hab ich auch keine probleme!
Hab aber, mein ich, schon gelesen, dass das GA-P35 DS3 kein Crossfire unterstützt, würde ja heissen, dass ich 1 GB Graka-Speicher hab, aber das ich nur 512mb nutzen kann oder ??

Gruß
deltaT

Der P35 ist von Intel und unterstützt CrossFire. Allerdings wird der Zweite PCIe Anschluss nur über 4 Lanes angebunden.
Mit der 3870x2 sollte es keine Probleme geben (du hasst ja auch keine), so eine Karte funktioniert auch auf Boards die Kein CF unterstützten, da die Karte mit "internem" CF arbeitet.

ööhm das P35-DS3 hat gar keinen 2. PCIe 16x xDD
Aber ja eine 3870x2 läuft da einwand frei also musst dir da keine sorgen machen.

btw: was willst du mit diesem monster NT?!^^

Hallo!
ob dein crossfire korrekt arbeitet kannst du z.b. auch mit gpu-z sehen...

und du hast ja keine 1024 MB ram, sondern "nur" 2x 512...

P 35 unterstützt definitiv kein Crossfire! Spreche da aus eigener Erfahrung(P5B + 3870X2). Es lief instabil und war sehr langsam!

So gesehen ist die Aussage richtig, das dein P35DS3 kein Crossfire unterstützt, weil es eben dafür nicht vorgesehen ist. (Nur 1x PCI-e 16x)

Mit Crossfire ist hier gemeint, das 2 Grafikkarten, in jeweils seperaten Slots über eine Brücke, bzw. Softwareseitig zu einem CF-Verbund zusammengeschlossen werden.

Die 3870x2 ist allerdings eine Kombikarte, die 2 GPU auf einem Board vereint.
Jede GPU benutzt für sich ihre 512MB, die eine GPU kann nicht auf den Speicher der anderen Karte zugreifen.

Bei meinem Bruder, Board EP35DS3, funktioniert das ähnlich mit einer 7950GX2.

Da bei dir im GM 2x die GPU auftaucht ist doch alles bestens.

vielen dank für eure antoworten

@screapax: das NT war im angebot =)

das problem was ich halt hatte, dass in manchen anwendungen und games mir nur 512mb verfügbarer grakaspeicher angezeigt wurden, deswegen war ich mir da unsicher.

@alexn: am anfang hatte ich auch probleme mit der stabilität, hatte vorher ne 3870X2 von Sapphire .. da hatte ich permanente system-freezes. hab das ding zurückgeschickt und hab ne 3870X2 von Powercolor als ersatz gekriegt, seit dem hab ich keine probleme, das system läuft butterweich.

Der P35 Chipsatz an sich unterstützt natürlich Crossfire. Auf dem Board ist allerdings nur ein 16x Slot verbaut was Crossfire auf diesem Board logischerweise unmöglich macht.

Hat aber nichts mit der Tatsache zu tun das eine 3870X2 oder 4870X2 auf jedem Board funktioniert da die Boards zum Betrieb einer Grafikkarte garnicht Crossfire fähig sein müssen.

Das Problem von alexn wird ein anderes gewesen sein, aber nicht die fehlende Crossfire unterstützung.

Ich hab sogar schon ein Crossfire aus 2*4870X2 auf nem 965P Board betrieben. Das hat einwandfrei funktioniert.

@deltaT
Obwohl das NT im Angebot war, ist es doch absolut überdimensioniert. Ein absoluter Fehlkauf für deinen Rechner. Der Grafikspeicher beträgt auch nur 2*512MB, da jede GPU ja die selben Daten im Arbeitsspeicher haben muss um das abschließende Bild zu rendern. Effektiv hat das Ding also nur 512MB Ram.

find das NT auch krass oversized....

hab selber n P35-ds3 drin. die problematik mit nur einem 16x Slot wurde ja schon genannt. Allerdings laufen x2 karten ohne prob. hab bei mir ne 4870X2 drauf gehabt. keine probs.

@alexn

wenn dein system instabil war lag es mit sicherheit nicht an dem chipsatz

Zurück
Oben