Crossfire mit R) 390 NItro

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Tach,

der Sammelthread konnte nicht wirklich Abhilfe schaffen, muss daher fragen.

Ich habe eine R9 390 Nitro von Sapphire, die erste Version ohne Backplate. Bei Mindfactory ist diese schon garnicht mehr lieferbar, sondern nur die mit Backplate. Bei anderen Shops ist meine Version ca. 50 Euro teurer als die mit Backplate.

Kann ich die beiden im Crossfire kombinieren? Ist ja der gleiche Chip und der gleiche Hersteller, aber die Backplate-Version ist höher getaktet. Gibt das Probleme?

Kann ich mit der Grafikkarte überhaupt Crossfire betreiben? Meine Karte hat keinen Anschluss für eine Brücke. Oder regelt dass die Software über das Mainboard?

Es reicht wenn es der gleiche Chip ist. Allerdings: die kleinste Zahl gewinnt, d.h. die Karte die am langsamsten taktet bestimmt den Gesamttakt.

Ja es geht via PCIe Slots. Welches Mainboard ist es? Muss ein Z* Mainboard sein.

Das wird nicht mehr mit Brücken gemacht, sondern das Mainboard muss es unterstützen. Die beiden Karten kannst du kombinieren, die langsamere gibt dann die Geschwindigkeit vor. Aber grundsätzlich ist von Crossfire/SLI immer abzuraten

Wäre es nicht interessanter die 390 zu verkaufen und stattdessen eine Fury X oder 980Ti zu kaufen?

Ja, das geht. Ob mit oder ohne Backplate spielt keine Rolle.

Bei AMD benötigst du keine Bridge, das erledigt, wie du es bereits vermutet hast, das Mainboard.

Warum reicht dir eigentlich eine r9 390 nicht aus? SLI/Crossfire ist eigentlich nur zu empfehlen, wenn eine High-End Karte nicht ausreicht. Aber zwei Mid-Range Karten im SLI/Crossfire? Dann vielleicht nich doch besser auf eine Fury X oder GTX980ti upgraden?

Du musst auch noch bedenken, dass dein Netzteil für zwei r9 390 Karten sehr viel Watt haben muss.

Aber grundsätzlich ist von Crossfire/SLI immer abzuraten

Hab ja die Hinweise im Sammelthema gelesen, ist denke ich ne Geschmacksfrage wenn man mit den eventuellen Risiken leben kann (Mikroruckler etc).

Ein Z-Mainboard habe ich, daran liegt es nicht.

Es war nur mal eine grundsätzliche Idee, meine R9 390 reicht aktuell, ich bin zufrieden. Im Moment kommt das nicht in Frage, aber vllt. in den nächsten MOnaten oder in einem Jahr oder so.

Danke euch für die Hilfe!

das sind keine eventuellen Risiken sondern vorprogrammiert. Dazu kommt dann noch Flimmern und enorme Treiberabhängigkeit ob ein Spiel überhaupt in CF/SLI läuft.
Wenn du erst in nem Jahr kaufen willst, dann versteh ich die Frage zu diesem Zeitpunkt und die Preisvergleiche nicht? oO

Derzeit ist ggü. SLI das CF noch weniger empfehlenswert aufgrund schlechterer Treiber seitens AMD. GamersNexus hat auf YouTube gerade frisch 2x970 gegen 2x390 getestet. Fazit: Lohnt beides nicht, CF besonders nicht.

Zurück
Oben