Crossfire mit verschiedenen Herstellern

Noob@PC

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
90
Hallo,
macht es einen Unterschied, wenn ich beim Crossfire 2 verschiedene Hersteller habe? Zum Beispiel ASUS und MSI? Beides wären HD 7870. Geht das? Auch wenn die unterschiedliche Takraten haben?
Danke :)

Noob@PC
 
AW: Crossfire mit verschiedenen Herrstellern

Ja das geht, die taktraten könnten theoretisch verschieden sein.
 
AW: Crossfire mit verschiedenen Herrstellern

Die höher getaktete Grafikkarte läuft dann allerdings mit niedrigeren Taktrate.
 
AW: Crossfire mit verschiedenen Herrstellern

Aber da gibt es keine Verluste bei der Leistung?
 
AW: Crossfire mit verschiedenen Herrstellern

langsamer als eine einzelne karte wird es nicht laufen :freak:
aber wenn die höher getaktete karte leicht heruntergetaktet wird um sich an die langsamere anzupassen hast du natürlich "verluste" bei der leistung
 
AW: Crossfire mit verschiedenen Herrstellern

Aber nie weniger, als 2x die gleiche, langsame Karte oder?
 
Aber nie weniger, als 2x die gleiche, langsame Karte oder?
genau, die leistung ist immer die eines crossfiregespanns der langsameren karte.
die langsamsten taktraten sind wohl die des referenzdesigns, daher wäre der "worst case" die crossfire-leistung von zwei referenzkarten
 
Hä? Wie meinst du das?
Das Crossfire sucht sich halt bei allem den kleinsten gemeinsamen Nenner, auch beim Vram
 
angenommen man baut eine referenzkarte und eine übertaktete karte in sein system, dann wird die übertaktete karte im crossfire-modus automatisch auf die taktraten der referenzkarte gebracht (weil die referenz-taktraten geringer sind)
effektiv sind dann zwei 7870 mit referenztakt zusammengeschaltet -> leistung eines crossfiregespanns von zwei referenzkarten.
und soweit ich weiß gibt es keine 7870er, bei welcher die taktraten noch unter dem referenzwerten liegen, daher sind die minimal möglichen taktraten eben die eines crossfiregespanns aus referenzkarten :)
 
achso, alles umsonst getippt :freak: :)
dass man mit einem multi-gpu system nicht die doppelte leistung erreicht sollte ja spätestens klar sein, wenn man sich einen benchmark anschaut
 
Sorry^^

Ich erwähne es deshalb weil viele, mit wenig Ahnung von der Materie, das denken und sich auch nicht den Nachteilen wie Mikrorucklern, Hitzeproblemen etc. pp bewusst sind
 
Hallihallo,

Dieser Thread ist zwar schon älter, das habe ich gesehen, meine Frage baut aber auf dem Grundthema auf.
Auch ich habe ein Crossfire-System mit 2 unterschiedlichen Karten:
1. PowerColor R9 290 PCS+
2. Sapphire R9 290 TRI-X UEFI

Die PowerColor (auch als erste Karte gesteckt), hat einen Core-Takt von 1040 MHz und die Sapphire als Zusatzkarte 957 MHz.
Überall liest man, dass sich die stärkere Karte der langsamen anpasst und den Takt entsprechend herunterschraubt. Allerdings spreche ich bei den gelesenen Beiträgen von solchen,die knapp 2-4 Jahre alt sind.
Ich habe das mal ausgetestet und konnte mittels mehrerer Programme keine solche Taktanpassung feststellen, im Crossfire-Betrieb unter Last arbeiten beide Karten mit ihrem eigenen Takt ohne, dass die PowerColor auf 957MHz runtergegangen ist. Liegt es an der Temperaturentwicklung? Beide Karten erreichen bei einer knappen Stunde Crysis 3 gerade mal etwas über 60°C.
Kann mir jemand erklären, ob die Taktanpassung mittlerweile nicht mehr aktuell ist oder, ob es andere Gründe hat?

Gruß

Krischan483
 
Der Thread ist zwar etwas älter, möchte meinen Erfahrungswert dennoch gerne hinzufügen. Habe dieselbe Erfahrung gemacht wie Krischan483 mit 7970 + 7979 ghz und die ghz taktet nicht runter trotz des cf gespanns mit der etwas niedriger getakteten 7970 als die 7970 ghz.
 
Zurück
Oben