Crossfire Neuling, brauche eure Hilfe

CrazyIwan

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.300
Hallo liebe Gemeinde,

heute sind bei mir zwei 4850 eingetrudelt. Nun habe ich, naja nicht direkt Probleme, aber doch größere Fragen offen. Ich habe ASUS M3A32-MVP Deluxe. Mit 4 PCI-E @16. In der Anleitung stand man soll eins ins blaue und eins ins schwarze Slot rein. Habs gemacht und hatte recht gute Ergebnisse, auch wenn nicht ganz erhofte. Gut dachte ich es mir, liegt wohl an der CPU (5000+ BE @ 3.3GHz). Bei GPU-Z merkte ich allerdings, dass beide Karten @8 Lines angesprochen werden. Hier im Forum brav gesucht und gefunden, dass man die Karten in jeweils blaue Slots rein tun soll. Wieder alles auf, umbau, schwitz.
Nun, jetzt ist es zwar immer noch CrossFire, aber die Geschwindigkeit kommt grade an meine alte 8800GT ran. Ich habe das Gefühl (auch in Benchmark zu sehen) mit nur einen Karte zu arbeiten. GPU-Z zeigt aber dafür beide @16 :freak:
Was mich wundert, dass ich nach dem Umbau die Treiber nochmal aufspielen musste. Soll ich die vielleicht entfernen und noch mal installieren?
Ach ja, mit einer CF-Brücke leif es normal (ím Blau-Blau Modus) d.h. ohne Flimmern, bei zwei Brücken fing es an zu flimmern. Seit ich Catalyst A.I. abgeschaltet habe, flimmert es nicht mehr.
Soll ich jetzt immer zwei oder nur eine Brücke verwenden?

Ich weiß, viele Fragen und recht unübersichtlich, aber die Hitze bringt mich um.

Ich danke jede Hilfe schon im Vorraus!
 
Nur eine Brücke und Catalyst AI auf Standard.

Die Karten sollten in die blauen Slots.

Mach dann noch mal ne saubere Treiberneuinstallation.
 
könnte eine defekt sein? Beim umbau eventuell nen Kurzschkuss verursacht weil du nicht alle Kondesatiren entladen hast?

ansonsten machts wirklich keinen solchen RIESENunterschied ob 2x8lanes oder 2x16lanes - max 5%.
 
Da wird ncihts defekt sein, dass es jetzt nicht läuft, liegt an Catalyst AI auf disabled.
 
Wenn Catalyst A.I. deaktiviert wird kannst du gleich CrossFire deaktivieren, denn beides hätte die selben Auswirkungen auf das System. Sprich zwei Karten können nur mit Catalyst A.I. auf standard einwandfrei funktionieren.

Bist du denn überhaupt wie folgt vorgegangen:

Also nachdem du in GPU-Z nur 8x-Anbindung entdeckt hast, hast du den Rechner ausgeschaltet und umgebaut ohne den Treiber vorher zu deinstallieren.

Dann könnte das der Grund sein, wieso das System nun zickt.

Es muss immer bevor etwas verändert wird der Treiber bei CF deinstalliert werden.

Also am besten Treiber komplett deinstallieren, neustarten und neu installieren. Wenn das nichts bringen sollte deinastallierst du den Treiber, baust eine Karte aus und startest. Anschließend wird der PC heruntergefahren und die zweite Karte wird eingebaut. So sollte das dann in der Praxis auch aussehen.

Die beiden blauen PCIexpress Slots liegen ja recht weit auseinander. Für die Verbindung brauchst du die CF Brücke von Asus, die dem Karton beiliegt. Vergewissere dich am besten, ob die auch tadellos funktioniert.

Achja welches NT verwendest du eigentlich?
 
Danke euch beiden für die schnelle Antwort,

so wie es aussieht lag es wirklich am Treiber, hab es mit Catalyst deinstalliert, neugestartet und neu aufgesetzt. Jetzt zeigt mir alle Benchmarks die ich zum Testen benutzt hab (Mark 06 und WiC) fast die ersterrecihte Ergebnisse. Eine Spur schneller sind die jetzt schon.

Zur Frage zu meinem NT, ich habe Seasonic M - 700W, ein Überbleibsil von meinem DualXeon nocht :)

Ach ja, ich stell die Frage gleich auch hier rein, glaubt ihr 5000+ BE @ 3.3GHz bremmst die Grafikkarten aus? Da ich 24" TFT habe spiele ich normalerweise (fast gezwungener, da sonst alles etwas verwischt aussieht) mit der 1920x1200 Auflösung. Daher auch mein Entschluß von GT auf CF umzusteigen, da GT trotz guter Übertaktunksmöglichkeit nicht immer mithalten konnte.

Nochmals Danke und schönen Samstag noch :)
 
War ja klar :)

Nö, in aktuellen Spielen limitiert in 1920x1200 bei hohen Settings jede Graka.

Und in alten Games CS 1.6 z.B. hat man eh genug FPS :)

Allerdings werden die Minumumfps niedriger sein als bei nem C2D.
 
Ok, danke ;)

Seltsam nur, das Mark 06 jetzt etwas langsamer geworden ist :D
Mich wundert auch einwenig wie der Herr hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=500923 auf die Werte kommt?

Ich weiss auf das Programm ist ja kaum Verlass, mich wunderts nur. Ich bekomm bei SM2.0 jetzt 4900 und bei 3.0 7100 Punkte *grübel*
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber hat Zocker28 die Karten übertaktet oder nicht?

Aber eine schnelle CPU kitztelt eben doch noch das letzte Quantchen Potenzial aus Grafikkarten heraus. Der Kollege hat ja den gleichen Unterbau wie ich und da bringt im 3dMurks son Quad Core ein paar Pünktchen mehr ;)

Und wie siehts aus. Bist du mit dem Gesamtsystem und CrossFire zufrieden, oder hast du mehr erwartet ;)
 
Nee, bei ihm ist meiste im Standardtakt.

Was CF angeht und 4850, habe grade noch zum testen AoC gestartet, alles auf Extra bei 1920x1200 8MSAA, und muss sagen unglaublich :)
Mit GT hatte ich 2x AA und es hat hin und wieder fürchtelich geruckelt, da die Texturen nachgeladen werden mussten. Auch bei Mass Effect, alles super flüßig. Von Microrucklern noch nichts gesehn.

Insgesamt bin ich schon zufrieden, aber auf Zocker28 doch etwas neidisch :)
Erwartet habe ich bei 3D Murks (wie du schon so schön sagst) etwas mehr, aich bei WiC, wobei bei zweitem schon die CPU die Bremse ist.
 
Zurück
Oben