Crossfire-Probleme mit Palit HD 4870

Dovahkiin311

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir nun eine zweite ATI Radeon HD 4870 Sonic Dual Edition von Palit zugelegt und möchte diese mit meiner anderen (identischen) Grafikkarte per Crossfire(X) ?? verbinden. Das Problem ist, dass ich mit Crossfire bisher sehr wenig Erfahrung gemacht und auch sehr wenig Ahnung davon habe. Wenn ich diese beiden Grakas nun per Crossfire-Bridge verbinde, dann wird trotzalledem nur eine erkannt und der ATI Manager bringt eine Fehlermeldung, sobald man Crossfire aktiviert. Meine Frage nun: Die 4870 von Palit hat jeweils 2 Steckplätze für eine Crossfire-Karte, muss man also beide verbinden oder nur einen bestimmten (links oder rechts) ? Und gibt es bei der Crossfire-Bridge oben und unten oder gibt es sonst irgendwas wichtiges zu beachten ? Es drehen sich bei beiden Karten die Lüfter, es werden auch beide warm (eher heiß, wies bei ATI halt so is :D)
Mfg Alex

PS: Bilder der Probleme sind im Anhang.

Anhänge

• dscn1022ys4 - Kopie - Kopie (3).jpg
    dscn1022ys4 - Kopie - Kopie (3).jpg
    82 KB · Aufrufe: 283
  • dscn1022ys4 - Kopie - Kopie (2).jpg
    dscn1022ys4 - Kopie - Kopie (2).jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
leider sehe ich keine Bilder, die haste wohl nich mit verlinkt.
Hast du überhaupt schonmal versucht, den Treiber neu zu installieren? Soweit ich weiß, is es egal welchen Steckplatz du nimmst für die Bridge. Nur bei deinem Board darfst du nich vergessen, das der zweite Slot nur mit 8 Lanes statt den vollen 16 Lanes angesprochen wird, wie bei dem ersten.

Bilder sind nun angefügt, hatte ich erst vergessen. Das mit den 8 Lanes war mir bewusst, es müsste aber doch trotzdem funktionieren, oder ? Also die eine dann halt mit 16 und die andere mit 8 !? Meine Hauptfrage ist, ob man 2 Bridges verwenden muss oder nur eine und wenn nur eine obs dann egal ist wo. Auf meiner Bridge steht winzig J1A und J2A. bedeutet das evtl wo oben und unten ist ? Treiber habe ich bereits versucht neu zu installieren, ja.
Mfg

Du musst die Grakas mit 2 CF Bridges verbinden dann sollts klappen ;)
oben und unten ist egal

Edit: als treiber nicht den 9.2 oder 9.3 verwenden da die 2te Karte da est nach nem Game runtertaktet

Zuletzt bearbeitet:
würde auch mal treiberneuinstallation vorschlagen
eigentlich ist es egal welche bridge .
was gibt denn bittescjön gpu z für werte an ? sehr komisch . da steht aber auch @x8 , wird also nur mit 8 lanes angebunden weil du 2 grafikkarten drin hast

edit: also wäre mir neu dass man 2 bridges braucht
waren denn beim board überhaupt 2 bridges dabei ? denke mal nicht

Beim Board war keine dabei. Ich frage mich auch über die seltsamen MHz-Werte von GPU-Z. Ausserdem wenn ich im Catalyst-Control-Center Crossfire aktivieren will, dann sagt der mir auf Grund eines Treiberfehlers wurde die Grafikkarte deaktiviert. Bei GPU-Z ist die 1. Grafikkarte von den MHz-Werten her normal, die 2. hingegen nicht. Und es sind beide nur mit @8x angebunden, ich hoffe, dass das so nicht normal ist und nur die eine auf x8 runtergetaktet ist.

da ist normal das beide mit x8 arbeiten eine mit x16 und eine x8 anzubinden geht bei CF nicht.
versuch mal 2 Crossfirebrücken zu nehmen (sollte ja bei jeder Graka eine dabei gewesen sein)
und wenns immer noch nicht klappt mal treiber neu drauf (Catalyst 8.12)
da 9.1 kein AF in manchen Games und 9.2 und 9.3 n Crossfirebug haben

Und es sind beide nur mit @8x angebunden, ich hoffe, dass das so nicht normal ist und nur die eine auf x8 runtergetaktet ist.

Doch, beide Karten werden nur mit 8 lanes angesteuert, da der Chipsatz nur die 16 Lanes aufsplitten kann für CF. ;)

Bitte deinstalliere die Ati-Treiber vollständig und spiele sie neu auf. Da kann es durchaus zu Problemen kommen, wenn man einfach eine karte dazusteckt und hofft, dass es irgendwie dann läuft. Zusätzlich solltest Du unterschiedliche Treiber testen.

Man braucht übrigens in aller Regel nur eine CF-Brücke, im Gegenteil: ich hatte mit zwei Brücken heftige Bildfehler bei eingeschaltetem AA. ;)

Bei der Grafikkarte lag keine Bridge dabei, würde dann allerdings eine bestellen und hoffen, dass sie noch am Samstag kommt. Habe den Treiber 8.12 ja nicht und im Internet bei CB und ATI kann man nur den Treiber 9.2/9.3 herunterladen. Könnte das Problem evtl. an diesem Bug liegen ?

EDIT: Ich deinstalliere nun mal komplett die Treiber und versuch es dann nocheinmal neu.
Danke übrigends für die schnellen Antworten ;)

Also mit dein unterschiedlichen Mhz zahlen hast du vieleicht den Turbo schalter bei der einen hinten drann erwischt!?
Und du brauchst zwei Brücken nur mit einer geht nicht hab ich selber getestet auch mit zwei Palit.
Wegen den Treiber kannst du 9.3 nehmen läuft bei mir ohne probleme taktet alles richtig.

sonst tausch die Karten mal und guck ob die 2te 4870 ohne CF funktioniert vllt hat sie ja nen Fehler

Nimm den 9.3, deinstallier vorher den Treiber, installier dann komplett neu. Taucht die 2te Karte im Gerätemanager auf? Eventuell gibts nen IRQ Problem, mit dem Sound oder sonstwas...

Normal reicht eine Bridge und Crossfire sollte auch net rumzicken, habs ja selbst... auch wenns nur mit einer Lane läuft, laufen tuts... die Leistung is dann nur fürn popo ;)

OK, Treiber 9.3 ist drauf, habe vorher alles gründlich deinstalliert. Habe nochmal 2 Bilder angefügt, die das problem zeigen. Im Geräte-Manager wird die Karte angezeigt, allerdings halt mit Ausrufezeichen. Das andre Bild zeigt die Fehlermeldung beim Hochfahren des PCs. Werde mir nun eine 2. Bridge bestellen. Könnte es noch einen anderen Fehler geben ? Probiere es gleich nocheinmal mit 8.12 aus; achja und beide Karten laufen im Normalmodus.
Eventuell gibts nen IRQ Problem, mit dem Sound oder sonstwas...
Hmm was ist das und wie könnt ich nachschauen, ob dies die Ursache ist ?
Wie lässt sich dieser Code 43 denn beheben, das wär ja schonmal einen Versuch wert.
Mfg

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 193
  • 4.jpg
    4.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 197
  • 5.jpg
    5.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch, allerdings seit dem 9.1 nichtmehr, es ging da eine gewisse Zeit nur der 8.10 bei mir.

Hab allerdings Vista x64... k.A. ob der 32bit Treiber da Probleme hat...

treiber deinstallieren dann mit driver cleaner rüber damit alles runter ist, neustarten, treiber installieren, neustarten. eine cf brücke reicht noch eine ist schwachsinn. sollte es dann noch nicht laufen, system neu aufsetzten. es kann teilweise an den ganzen hotfix´s von win liegen. zum testen kannst du es auch auf eine extra partition installen ohne das dein altes win flöten geht...

Naja das mach ich morgen alles mal, hab Heute Abend leider keine Zeit mehr. Werde es mal mit meinem XP-System versuchen, hab mal XP auf meiner eSATA-1TB Platte installiert ;) Un wenns dann auchnet geht dann weiß ichs auchnetmehr ^^

Zurück
Oben