Crossfire RX 480 (4GB vs 8GB)

rmir185

Cadet 2nd Year
Hey,

macht es einen Unterschied an Leistung wenn ich die RX 480 4GB Crossfire anstelle die 8GB Version Crossfire nehme?

Soweit ich jetzt informiert bin gibts da fast gleich viel "bums" mit 2x RX 480 und einer GTX 1080. Oder täusche ich mich da?

Grad bei CF würd ich die 8GB Version nehmen, wenn dir der VRAM ausgeht, nützt die CF-Leistung nichts.

Da sich der Speicher bei Crossfire nicht verdoppelt (4GB bleiben 4GB, Spiele die für Ultra 8GB brauchen werden also nicht spielbar sein) nimm auf jeden Fall 2 mit 8GB was allerdings auch Schwachsinn ist da der Stromverbrauch zu hoch ist und Du Mikroruckler haben wirst, auch wird Crossfire nicht von allen Spielen unterstützt und manche Spiele laufen sogar schlechter als mit einer 480, von daher entweder gleich zu einer 1070/1080 wechseln oder auf Vega warten

Da sich, wie schon erwähnt, der VRAM nicht verdoppelt und du somit mind. 500€ für 2 Karten mit 8GB ausgeben musst (mit gutem Kühlsystem wohl eher Richtung 600€), lohnt sich das Vorhaben nicht wirklich, wenn man bedenkt dass es an dem Black-Friday-Angeboten schon GTX 1080 für deutlich unter 600€ gegeben hat.

rmir185 schrieb:
Soweit ich jetzt informiert bin gibts da fast gleich viel "bums" mit 2x RX 480 und einer GTX 1080. Oder täusche ich mich da?

Ja, man baut Crossfire/SLI nur wenn die schnellste Single-GPU allein zu langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, SLI/Crossfire nie mit Low-End und Mid-End-GPUs, nur mit Highend-GPUs.
Im Zweifel eher eine 1070 oder 1080 nehmen.

Mit 2 RX480 mit nur 4GB macht das überhaupt keinen Sinn.
Mit 2 8GB-Karten eigentlich auch nur, wenn du schon einen teuren Freesync-Monitor mit hoher Auflösung hast und deine Spiele auch gut skalieren. Aber selbst dann würde ich eher auf eine RX490 o.Ä. warten oder die GTX1080 nehmen falls kein Free-Sync-Monitor vorhanden ist.

Mit nur 4GB wird dir der VRAM ausgehen, was zu Leistungsproblemen führen kann, obwohl die zwei GPUs eigentlich zu mehr Leistung führen würden.

Ne dann warte ich lieber auf die RX 490 und lasse mich überraschen ;)

rmir185 schrieb:

Wenn das so ne tolle Idee ist, warum hat es dann nicht jeder? Da würde ich drüber nachdenken^^

Zurück
Oben