Crossfire rx 480 low bottom end fps

Normalo_89

Cadet 2nd Year
Hallo Community!:freak:

Vorerst:
Habe mir alle Threads auf Computerbase über rx 480 Crossfire Probleme durchgelesen - auch auf reddit nachgesehen - und support amd

Ich besitze einen Pc mit Rx 480 setup und bin auf ein komisches Problem gestoßen :(

Specs:
CPU: i5 6600k
RAM: 1x Corsair 8gb vengeance 2400MHz
MB: MSI z170A pro gaming GPU ( 2x8 PCIe 3.0)
GPU: 2x MSI 8gb Rx 480

Monitor: Acer 2650x1080 144 Hz freesync monitor ( freesync range 144 Hz)

Ich habe mein System aufgesetzt und alles lief rund. (Synthetische Benchmarks: beide Karten liefen auf 100% und gleichen Clockspeed)

Aber wenn ich Dirt Rally öffne und dort den Benchmark durchführe ( 4xMSAA everything on Ultra) :
rx 480 in single card mode -->(FPS:/av./min./max) (83/69/102)
rx 480 in crossfire mode -->(FPS:/av./min./max) (97/57/130)

Ich bekomme weniger min. FPS , wie kann das sein?
Vor allem ist dann sehr schlimm wenn die Frames von 130 auf 60 fallen. Da merkt man einen deutlichen Ruckler, was echt nicht sein soll :(

Wenn das System nicht voll ins laufen kommt sehe ich mich gezwungen die Grafikkarten zu verkaufen, auf Freesync zu verzichten und mir eine gtx 1070 zu holen ... :(

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte ?

Vielen Dank im Voraus,
Normalo_89

Ist halt Crossfire/SLI. Wenns ohne Probleme laufen würde, würde es jeder machen.

Kleiner i5, kein Dual Channel und dann auch noch Crossfire mit Midrange Karten ohne das die Probleme die entstehen können bekannt sind... ja was soll man dazu noch sagen?

Die Karten, Auslastungen und sowas hast du sicher schon geprüft wärend Dirt und uns einfach die Ergebnisse vorenthalten? Würde ja mal helfen zu wissen was genau das Problem ist, den Unterstützung hat das Game für CF.

Wieso baut man sich ein XFIRE System aus Mittelklasse GPUs? Das War noch nie zu empfehlen.

Die Synchronisation der beiden Graphikkarten bzw. die Vorbereitung der Daten für die Grafikkarten kostet CPU-Leistung.
Je schneller die CPU und das RAM laufen, desto besser werden die Minimum fps.

Sinnvoll wäre aber wahrscheinlich, eine RX 480 zu verkaufen und nur eine Karte zu betreiben.

Schau Dir auch einmal an, wie schlecht Dirt mit Crossfire skaliert. Das lohnt doch nicht wirklich. Oder?

Herausragend finde ich auch den Zuwachs bei den Durchschnitts-fps von rund 17 % :evillol:.
Es hat schon seine Gründe warum man Multi GPU Systeme nur mit den schnellsten Karten in Betracht ziehen sollte.
Warum genau die Min fps mit aktivem CF niedriger sind kann ich dir leider nicht sagen, aber das System macht doch (aus den schon von anderen genannten Gründen) so oder so überhaupt keinen Sinn.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du dir alles zu dem Thema durchgelesen, wären bei dir keine zwei rx480 verbaut.
Helfen können wir dir nicht. Verkaufen und ne high-end Karte kaufen ist angesagt.

Über die Sinnhaftigkeit hier nochmal zu diskutieren bringt nichts. Das wurde schon in jedem Thread zu dem Thema gemacht.
Teilweise ist man schon sauer oder genervt, wenn Leute Threads wie diesen hier erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Fragen bei Deinem Problem ist doch letztlich: Welches Dirt Rallye ist es denn genau? Hast Du mal geschaut, ob es überhaupt ein Crossfire-Profil dafür gibt?

Ansonsten gilt halt das übliche für Crossfire: Es funktioniert nur im Vollbildmodus!

Hi :)
Dein Mainboard hat 2 x PCIe 3.0 x16 slots (support x16/ x4 modes) aber eins davon ist nur mit 4 Lines angebunden.

McFly76 schrieb:
Hi :)
Dein Mainboard hat 2 x PCIe 3.0 x16 slots (support x16/ x4 modes) aber eins davon ist nur mit 4 Lines angebunden.

Das Mainboard hat eine Anbindung Drei PCIe slots zu 16x,0x,4x oder 8x,8x,4.

Normalo_89 schrieb:
Wenn das System nicht voll ins laufen kommt sehe ich mich gezwungen die Grafikkarten zu verkaufen, auf Freesync zu verzichten und mir eine gtx 1070 zu holen ... :(

War auch eine dumme Idee auf Crossfire zu setzen, wir raten hier immer davon ab. Selbst schuld wenn die Leute die hören wollen :)

Lieber direkt eine schnelle Single GPU ala Nvidia 1080 oder 1070....

Also meine 2 R390x machen in den Spielen die ich spiele locker ne GTX1070 platt (außer bei VR).
Midrangekarte ist lustig, AMD hat zur Zeit auch soviel schnellere Karten am Markt mit 8GB oder wie?

Wie Ruheliebhaber schon geschrieben hat, CF braucht mehr CPU wegen dem Overhead. Wenn der zu schwach ist bremst es.
Kann aber auch am Spiel liegen, dann würd ich CF abschalten oder mal andere CF-Profile testen. Bei so großen Toleranzen zwischen min und max würd ich so oder so die Frames limitieren, da hilft auch kein Freesync.

@alxtraxxx: Natürlich ist eine RX 480 Mittelklasse. Eine GTX 1080/1080Ti dann High End, so einfach ist das. Klar machst du eine GTX 1070 platt, aber nur wenn das Game CF unterstützt und deine Frametimes passen. Alles unter 50 FPS mit Crossfire (aber auch SLI!!) ist für mich dann unspielbar.

Ach hast Du schon eine 1080Ti? Mit Karten zu kommen die es zum Zeitpunkt des Kaufs nicht gab ist ungemein hilfreich. Da könnte man auch sagen, alles unter der 4080TI würd ich nicht kaufen. Die 1080er packt TW3 auch nicht auf max in 1080p3D oder in UHD mit wesentlich mehr als 50 fps ;)
Was ist denn Highend bei AMD? Die FuryX? Die ist nicht so wahnsinnig besser als die Mittelklasse ;)
Bei mir gabs auch nix schnelleres sinnvolles als die R390x da die FuryX mir zuwenig Speicher hatte und die hält im CF (ich schrieb deshalb auch bei den Spielen die ich spiele) immer noch mit und hat gerade mal die Hälfte gekostet.
Klar rüste ich auf wenn die neuen AMDs was können vor allem wegen VR, aber ich kauf mir jetzt keine Single GtX1080 zum Überbrücken, das bisschen Mehrleistung ist viel zu teuer.

Der TE hat nunmal die beiden Karten drin und wenn er nur mit Dirt solche Probleme hätte (was man aber nicht weiß) kann er ja einfach das CF deaktivieren, wegen einem Spiel gleich neue GPU kaufen da muss man das Spiel echt schon lieben ;)

Nicht das es an Dirt liegt.
Ich hab mit einer Graka schon üble Frametimes, mit zwei Grakas wird das ganze dann noch härter, auch wenn die FPS an sich hochgehen.

Schon mal Frametimes mit deaktiviertem CF angeschaut? Wenn die genau so Scheiße aussehen wie bei mir, dann weißte woher Dein Problem kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir HisN's Screenshot so ansehe, dann beschleicht mich das Gefühl, dass man für Dirt Rally eine CPU braucht, die es noch gar nicht gibt. Das Ding giert ja geradeso noch SingleCore-Leistung.

Also ich finde es etwas schade das der User hier quasi ausgelacht wird. Klar sein Aufbau ist nicht stimmig und gerade das soll bei Crossfire und SLI halt schons ein.

Dein Board macht x8/x8 wenn ich das richtig sehe soweit passt das.

Deine CPU ist für ein CF System auch ausreichend meiner meinung nach. Würde heir aber auf jedenfall OC machen. Hilfe bekommst du von uns im Forum.
1Ram Riegel is halt wirklich mies. Ein CF system lebt von den Daten die hin und her geschmissen werden. Viel schneller RAM kann auch hier helfen. Nicht immer aber besser mehr haben als zu wenig. Also 2 Riegel mit mindestens 8GB rein. 16GB solltest du haben.

Die karten im Auge behalten. hat die obere evtl Temp problems und muss runtertakten? Halten beide den selben Takt auf dauer? Alles kleinigkeiten die ein DualGPU gespannt nicht gut dastehen lassen.

Wenn du das alles gecheckt hast sollte es besser laufen.

P.S wenn das Game kein CF Profil hat kannst es eh vergessen.

Mein Bruder hat auch 2 480 im Crossfire.. aber unsere Games rocken da einfach extrem gut. Muss jeder selbst wissen ob es sinn macht.

Gruß Sunjy

Normalo_89 schrieb:
Wenn das System nicht voll ins laufen kommt sehe ich mich gezwungen die Grafikkarten zu verkaufen, auf Freesync zu verzichten und mir eine gtx 1070 zu holen

Es ist schon echt tragisch, dass Leute "gezwungen" werden, Strom zu sparen und wirtschaftlich sinnvolle Kaufentscheidungen zu treffen.

Eine GTX 1070 verbraucht nicht einmal die Hälfte des Stroms, den zwei RX 480 schlucken; dabei ist sie sogar noch günstiger, als zwei Polaris-Karten.

@Alxtraxxx: Gut dann nimm statt der 1080Ti dann einfach die Titan XP, kommt aufs selbe hinaus. AMD bietet im Highend Sektor nunmal nichts an, AMD hat momentan nur Mittelklasse, meinetwegen gehobene Mittelklasse. Highend hat momentan nur NVidia, dass ist nunmal Fakt. Verstehe nicht wo dein Problem liegt.

Zurück
Oben