Crossfire zweite Grafikkarte wird nicht erkannt

fennek5k

Cadet 4th Year
Guten Tag!

Wollte grade eben meine zweite Gigabyte HD 7950 in den Rechner einbauen, nur leider erkennt Windows sie nicht und beim Installieren des Catalyst Treiber kommt auch ein fehler.
Getauscht habe ich die zwei Grafikkarten auch schon untereinander und die beiden Crossfire Brücken sind auch dran.

Mainboard ist das Gigabyte GA-Z68AP-D3
Intel Core i5 2500k
Netzteil hat 750 Watt sollte also reichen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hast du vorher alle Treiber komplett entfernt? Und dann erst neu drauf? (Komplett heißt mit Driver Sweeper im Safemode von Windows etc.)

Ja habe den alten Treiber vollständig entfernt.

Was mir grad eben auch aufgefallen ist, die eine Grafikkarte einen 6-pin und 8-pin Stromanschluss,
aber die andere nur 2x6-pin.
Obwohl es das selbe Modell ist.

Versuch mal die beiden PCI E Slots einzeln zu testen! Vielleicht ist einer defekt...

Das mit den Anschlüssen hat Gigabyte bei neuerer Version geändert...nicht schlimm.
Warum hast Du 2 CF-Brücken verbaut? Bei 2 Karten kommt nur eine rein...probier mal mit einer Brücke

Mkase schrieb:
Das mit den Anschlüssen hat Gigabyte bei neuerer Version geändert...nicht schlimm.
Warum hast Du 2 CF-Brücken verbaut? Bei 2 Karten kommt nur eine rein...probier mal mit einer Brücke

2 Brücken sind aber meisten ein halbes FPS schneller in der Performance also kann man ruhig auch machen :)

Ist aber nicht spürbar

So der zweite PCI-Express Slot funktioniert.
Habe beide Brücken genommen, weil es bei nem Kollegen damit auch funktioniert hat, dachte also das ich das hier auch einfach so installiere.

installiere die Treiber noch mal gründlich ...

ansonsten würde ich die beiden Karten mal beim Kumpel rein stecken evtl. hat der Chipsatz ja einen weg..

Versuch mal mit der internen Grafik zu booten und dann die Treiber per Driver Sweeper im abgesicherten Modus entfernen. Nicht einfach nur deinstallieren. Das bringt nix.

Edit: Ich habe in meinem 2. Rechner 2 4890 im CF. Hier musste ich Win neu installieren das sie erkannt wurden...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm vll sind auch die Brücken defekt,hatte selbes Problem,habe dann die CF-Bridge gewechselt und es lief.

Es funktioniert jetzt.
Ich weiß nur nicht was ich anders gemacht hab als letztes Mal.

Zurück
Oben