• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Crosshair VI bios update fail, danach wurde es immer schlimmer

vkl

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
487
Hey, wollte mein BIOS updaten, irgendwas lief schief. Nichts ging mehr. Also musste ich über den "BIOS" - USB-Anschluss auf der Rückseite den Stick reinstecken und den BIOS Knopf drücken. Schien zu funktionieren aber PC startete nicht. Ich bekam den qcode 02. Alles mögliche rumprobiert. Jetzt passiert gar nichts mehr. Eine kleine LED leuchtet noch grün aber das wars. Kein Bootvorgang mehr. Die Disco des Mainboards fängt nicht mehr an zu leuchten. Aktuell nur noch Strom, CPU und RAM angeschlossen.
Was ist nun kaputt? Ich kotze gerade so richtig ab!
 
Bios richtig benannt? Schien zu funktionieren heißt? Man muss schon etwas länger den Bios Flashbackknopf drücken damit das Update startet! Haste nen Stick mit ner LED? Da sieht man dann wann es beginnt zu flashen! Hat bei mir damals auch erst gedauert bis es funktioniert hat!
 
Klar. C6H benannt. Es fing an zu leuchten, dann leuchtete es schneller, bis es aufhörte. Ist aber auch gar nicht mehr mein Problem. Aktuell habe ich noch diese LED eine kleine grüne LED neben dem qcode-display. Das wars. Hatte den start Knopf aufm Board einmal gedrückt, während ich schon vieles versucht hatte. Seitdem bekomme ich gar nichts anderes mehr. Wirkt so, als ob jetzt alles tot ist.
 
C6HWIFI.CAP / C6H.CAP ist es das Crosshair mit Wifi AC? Stick in fat 16 oder 32 formartiert?

Handbuch Seite 30 sind die Fehlercodes beschrieben!

Grüne LED links vom Display bedeutet CPU Ready! Auch im Handbuch zu finden!

Unterhalb bedeutet BOOT ! Seite 28!
 
Habe alle Updates bisher C6H benannt und es hat bisher immer funktioniert.
Das Problem ist, dass ich jetzt gar nichts mehr machen kann. Es passiert nichts. Ich kann den Power Button drücken so oft ich will aber es läuft nichts an. Also vermute ich, dass entweder das board oder das Netzteil im arsch ist?!
 
Klingt sehr nach einem brick.
Versuch das du dir ein NT ausleihst.
Hol dir das alte BIOS wieder und flashe das nochmals drüber.
 
Glaub ich auch. Hab für morgen ein Netzteil organisiert zum testen. Sollte das nicht gehen wird es wohl auf ein neues MB hinaus laufen. Toller Zeitpunkt. Hätte nur noch einen Monat durchhalten müssen :D
 
Erkenne jetzt den Zusammenhang von nem Bios Update und nem defekten Board/Netzteil nicht! Da es ja vorher vermutlich funktioniert hat!

Heißt das, du hast immer das Bios über den Flashback installiert?Denn zum Updaten des Bios muss man doch ansonsten die Datei nicht umbenennen!
 
Ich versteh den Zusammenhang leider auch nicht. Ich hab ausnahmsweise mal versucht per Internet im Bios upzudaten. PC startete nicht. Dann musste ichn Stick organisieren bzw kaufen. Hab den bei ner Freundin fat32 formatiert und das BIOS drauf gemacht. Zuhause versucht per flashback (da auf der Rückseite zu fixen). Zunächst bekam ich Fehlercode 02. Dann habe ich einmal die Starttaste aufm Board gedrückt und seitdem ging nix mehr. Daher meine Schlussfolgerung, dass irgendwas im kaputt ist.
 
Q-code:
02 - AP initialization before microcode loading
das heist er hing beim CPU Booten
 
Schalt den Rechner aus, trenne ihn vom Netz, nimm die Bios-Batterie raus, lass sie ein paar Minuten draußen, dann baue sie wieder ein und versuch es nochmal.
 
CMOS reset gemacht? Dein Board verfügt auch noch über einen Safe Mode, ist ne Taste unten am Board in der laut ASUS das Bios mit sicheren Einstellungen geladen wird!
 
Cmos habe ich gemacht. Das mit der Batterie probiere ich gleich mal, wenn ich wieder zuhause bin
Ergänzung ()

Noch immer das Einzige, was Leben vorgaukelt IMG_20190530_175807.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi also wenn die LED Beleuchtung nicht mehr angeht dann wird das Board wohl ein problem haben die anzeichen hatten damals die "brick" Boards leider auch.
 
Jep, da benötigt er aber noch z.B. so einen USB-Flasher, woran er den Testclip auch einstecken und damit das BIOS flashen kann. :daumen:
!!! Vorher sollte man allerdings IMMER ein funktionierendes Backup machen !!!

Gruß, TM

P.S.
Oder Du schickst mir eine PN, ich habe bereits alles hier. ;)
 
Hoppala, das stimmt, ich dachte, das Set wäre komplett. Sorry.
 
Das C6H hat jedoch explizit eine BIOS-Flash Funktion über eine Taste am back-I/O-Panel verbaut, welches weder CPU noch DRAM benötigt.

Wenn dies jedoch ausgefallen ist, lohnt sich der Versuch eines externen Flashens.

Was sagt denn der ASUS Support dazu?
 
vkl schrieb:
Alles mögliche rumprobiert. Jetzt passiert gar nichts mehr. Eine kleine LED leuchtet noch grün aber das wars. Kein Bootvorgang mehr. Die Disco des Mainboards fängt nicht mehr an zu leuchten. Aktuell nur noch Strom, CPU und RAM angeschlossen.
Wenn ich sowas lese, weiss ich, dass ich niemals meine alten Boards verkaufen werde, wo man CMOS Chips noch für 10 Euro nachbestellen kann und insbesondere den totalitären Regierungen und Geheimdiensten (die gerne "Deitybounce" ins Bios verfrachten) noch eins reinwürgen kann.

Oldie but Goldie ist die goldene Regel.
 
@Mente @Tanzmusikus @HerrRossi Danke, ich hab die Nachrichten gerade erst gesehen. Das mit dem Flashen am Panel hatte ich noch versucht. Den Support habe ich gar nicht mehr kontaktiert, da es eh über 2 Jahre alt ist.

Ich hab mir ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC geholt, was mir bisher sehr gut gefällt. Jetzt warte ich einfach, bis die 16 core Variante von Ryzen 3000 kommt, bevor ich mir ein x570-Board hole :)
 
Zurück
Oben