Crosshair VI CPU-Kühler passt nicht, PPT keine Anzeige

H1ldegunst

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.577
Hallo liebe Community,
ich habe kürzlich ein Asus Crosshair VI Hero erworben und damit mein ASRock B450 Pro4 ersetzt. Der Tausch hat an sich auch super geklappt, alles bootet ohne Probleme, Ram OC läuft auch. Zwei Sachen irritieren mich aber:

1) Mein Thermaltake Riing Silent 12 CPU-Kühler passt nicht auf das Board. Das Problem ist, dass der Kühler mit einem Rahmen befestigt wird, der sowohl auf Vorder- als auch auf Rückseite des Mainboards montiert wird (siehe Bild). Das Crosshair hat nun genau an der Stelle, wo der Rahmen sitzen würde auf der Rückseite so spitze Stacheln (glaube die gehören zu den Kondensatoren auf der Vorderseite?), sodass der Rahmen sich nicht befestigen lässt.
Kann das sein, dass ein Kühler der als AM4-Kompatibel verkauft wird, tatsächlich nicht zu allen Boards kompatibel ist? Oder bin ich zu doof für die Befestigung?

2) Außerdem haben unter Windows im Ryzen Master und auch in HWInfo die Anzeige PPT und TDC keine Werte mehr. Beide stehen komplett unverändert auf 11% (PPT) bzw 0% (TDC), siehe Bild2. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um Anzeigefehler handelt, da die CPU ganz normal arbeitet, Werte in Cinebench R20 sind identisch zum alten Mainboard. Kennt jemand das Problem? Die Googlesuche hat hier einige Treffer beim Crosshair VI und VII ergeben, aber keine Lösungen. Also ignorieren und hoffen, dass sich das mit einem Biosupdate löst?

Mein System:
  • Asus Crosshair VI
  • Ryzen 5 3600
  • BeQuiet Pure Power 550W
  • 32 GB Crucial Ballistix 3000 MHz @ 3600 CL16
  • Saphhire Pulse Vega 56
Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • ppt tdc.PNG
    ppt tdc.PNG
    235,4 KB · Aufrufe: 297
  • Rahmen2.jpg
    Rahmen2.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 274
Meist haben die Backplates eine Beschichtung oder eine Unterlage, die Kurzschlüsse verhindert. Wenn kompatibel, dann eigentlich kompatibel. Aber du kannst auch auf der Seite des Herstellers schauen, ob dein Mainboard explizit aufgeführt wird.
Ergänzung ()

Hast du das aktuellste BIOS drauf?
 
Mit UEFI-Versionen vor AGESA 1.0.0.4 B zeigt Ryzen Master die Daten von Zen2 - CPUs nicht korrekt an. Stand jetzt gibt es lediglich ein beta-UEFI auf Basis 1.0.0.4 B, welches u. a. diese Anzeige fixt. Kann ich soweit bestätigen.

Der Ersteller vom Tool HWiNFO hatte dies auch kommuniziert (Stichwort telemetry problem on Matisse + C6H/C7H)

PS: UEFI läuft soweit gut bei mir, keine Bugs oder Auffälligkeiten. Minimal geringerer Singlecore-Boost gegenüber 1.0.0.3 ABBA, praktisch nicht der Rede wert.

Test UEFI 1.0.0.4B
 
Das aktuellste Bios habe ich drauf, werde aber vielleicht mal das Beta-Bios mit 1.0.0.4 ausprobieren, danke für den Tip @Iceman021

Zum Kühler: Der Rahmen für die RÜckseite hat so einen Schaumstoff aufgeklebt, der ist allerdings dünner als die Spitzen lang sind. Die würden also durch den Schaumstoff am Metall aufliegen. Deshalb habe ich mich nicht getraut, den soweit aufzudrücken und zu verschrauben. Ich warte mal die Antwort vom Händler ab, sonst schaue ich mich nach einem neuen Kühler um.
 
So, ich habe nun RÜckmeldung vom Händler, gibt leider kein Zubehör oder ähnliches...
Jetzt meine Frage: Kann ich da an der Rückseite etwas kurzschließen? SOnst würde ich einfach etwas mehr Schaumstoff auf die Backplate kleben, damit die gleichmäßig aufliegt und dann den Kühler wieder montieren. Die Backplate fühlt sich sehr nach Metall an, deshalb habe ich da etwas Sorge.
 
Der Rahmen fuer den Kuehlerhalter passt doch ins Lochbild der Originalen Backplate. Denke die Platte fuer den Kuehlerhalter wird eventuell mit den Stehbolzen und der original Backplate vom Mainboard verbunden.
Der Kuehler brauch eigentlich keine verstaerkte Backplate vom Gewicht her und nutzt eventuell die vorhandene.
Wenn da was metallisches und mit duenner Folie drauf, auf Loetstellen etc. kommt bruzelt es. Leiterbahnen die lackiert sind gehen mit isoliertem Halter. Es darf auf keinen Fall was auf die Loetstellen oder Bauteile auch mit Folie. Die drueckt sich durch und das wars dann nur mit dem Mainboard im besten Fall.
Schau mal ob die Stehbolzen ueber die Gewindebolzen der original Backplate passen. Die original Kunstoffhalter mal abschrauben und testen.
 
Zurück
Oben