Crosshair VII Hero Verteilung der PCIe Lanes

Sminka

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
434
Ich möchte mir demnächst eine PCIe Wlan Karte zulegen, und in meinen Computer einbauen.
Die Frage die ich mir stelle ist, wie die Lanes exakt bei meinem Mainboard verteilt sind.
Durch das Handbuch wurde ich nicht gerade schlau :D

Mein Mainboard ist gepaart mit einem 3700x und einer Samsung Evo 970 NVME, welche zurzeit im unteren Slot ist.
Kann ich ohne Probleme die Wlan Karte in ein Slot stecken, oder haben die mit dem aktuellen System keine Lanes mehr übrig?

Ich könnte theoretisch noch ein älteres BIOS installieren, um PCIe 4.0 zu nutzen. Damit ich auch die Grafikarte mit 8 PCIe 4.0 Lanes laufen lassen könnte.
 
Warum PCIe und nicht einfach USB? Sonst die beiden Shielded ports hängen an der CPU und teilen sich die Bandbreite, der Rest hängt am Chipsatz und da würde ich wenn auch zusatzkarten stecken die kaum Bandbreite brauchen.
Signatur aktuell? Deine 1080 hat kein PCIe 4.0 das funktioniert also nicht.
 
Für die NVME SDD den unteren M.2 Slot nutzen, sonst macht deine Grafikkarte nur 8x.
WLAN-Karte in beliebigen x1 Slot.
 
@Stormfirebird Habe ein paar Probleme mit den USB Wlan Sticks(Übertragungsraten von 40-60Mb/s). Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, mir eine PCIe Karte zu kaufen. Was würde dann passieren, wenn ich der 1080 8 PCIe 4.0 Lanes im BIOS geben würde?

Dann passt das ja mit der Erweiterungskarte soweit.
 
Hi wenn ein Gerät mit PCIe 4 nichts anfangen kann wird das auch nicht gehen, nimm den untersten Slot das ist der der nicht an der CPU hängt.
lg
 
Sminka schrieb:
wenn ich der 1080 8 PCIe 4.0 Lanes im BIOS geben würde
Die läuft dann einfach mit 3.0 x8.
Welche Sticks hast du denn so getestet und wie steht dein PC in relation zum Router? PCIe Karte mit Antennen direkt vor der Wand ist nicht Ideal, deswegen lieber USB Stick den man frei Platzieren kann.
 
Ich habe zurzeit diesen "Stick" https://eu.dlink.com/de/de/products/dwa-192-ac1900-ultra-wi-fi-usb-adapter
Davor hatte ich einen von Netgear, welcher aber Bluescreens verursacht hat. Und dieser Stick fällt oft aus, reconnected sich oft und der Ping schwankt sehr.

Deswegen habe ich an eine Karte gedacht, bei der man die Antennen frei platzieren kann. Das Signal muss durch eine Ecke zum Router, aber da diese ziemlich ungünstig steht, kann ich auch nicht so einfach ein Kabel verlegen.
 
Über die Verteilung der Lanes steht alles im Handbuch...

Nutze für die WLAN Karte einfach einen der X1 Slots.
 
Hier hast du das offizielle Blockdiagramm der Verteilung:
Hier aus einem Video von der8auer etwas simpler:

Im Endeffekt, wenn du den oberen M.2 Slot (M.2_2) belegst, dann wird der obere PCIe Slot (PCIEX16/X8_1) nur noch mit X8 statt X16 versorgt. Du solltest also, wenn du das nicht möchtest den unteren M.2_1 Slot verwenden. (Was du ja bereits machst). Dieser Teilt sich die Lanes mit dem 2ten PCIe Slot (PCIEX8/4_2), der dann nur noch auf X4 statt X8 läuft.

Die W-Lan Karte sollte also in den 2ten PCIe X8 Slot (PCIEX8/X4_2) und würde dann mit X4 laufen, über die CPU. Die anderen 3 Slots (PCIEX1_1, PCIEX1_2, PCIEX4_3) laufen alle über den Chipsatz und sollten wenn möglich vermieden werden.

Wie schon erwähnt wurde, PCIE4.0 bringt dir nur etwas, wenn die eingesteckte Hardware es auch unterstützt. Und das machen aktuell nur AMDs Navi Karten wie die 5700XT oder entsprechende NVMe 4.0 SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Post fühl ich mich wie ein Gaffer.
Der obere m.2 Slot hat die Bezeichnung 2_2 den möchte man vermeiden, da sonst Bandbreite geteilt wird, der untere 2_1 hängt direkt an der CPU über dedizierte x4.
Aus dem gleichen Grund will man auch vermeiden irgendwas an die anderen Slots zu hängen, sonst hängt die Graka nur noch mit x8 an der CPU und dafür bietet sich irgendeiner der Lanes die am Chipsatz hängen an. Dass sich da nur x4 für alles geteilt werden ist nicht weiter schlimm.
Denke der Thread ist sowieso schon eine weile durch.

@Schokolade Du hast zwar die Bezeichnung korrigiert, aber der Rest ist immer noch falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben