Crosshair Viii Hero x570 "nur 15,9GB" installierter Arbeitsspeicher

blubhimself86

Ensign
Hallo Community,

ich bin vor Kurzem vom Corsshair Vii Hero auf das Viii Hero gewechselt und musste feststellen, dass mir in Windows nun "nur noch" 15,9GB Ram angezeigt werden. Kennt vielleicht jemand von euch das Problem?
Es ist sicher kein richtiges Problem, aber es nervt irgendwie dann doch.
Was kann ich dagegen machen? Im BIOS werden 16GB erkannt, in Windows selbst fehlen genau 83 MB.

windows10.jpg

Frage mich ja wieso man von einem Ch vii Hero auf ein Viii Hero updaten muss, zudem die 15.9 GB warscheinlich nur ein rundungsfehler sind. Windows hat es nicht immer so mit der anzeige der richtigen maßeinheiten etc.

Cpu-z ist dein Kumpel, der verät dir promp ob der Arbeitsspeicher koreckt läuft und ob er erkannt wird.

Diese Anzeige ist normal, einfach ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Danke für eure Antworten :) Das beruhigt mich. Nicht, dass ich noch etwas beschädigt habe.

Tada100 schrieb:
Frage mich ja wieso man von einem Ch vii Hero auf ein Viii Hero updaten muss, zudem die 15.9 GB warscheinlich nur ein rundungsfehler sind. Windows hat es nicht immer so mit der anzeige der richtigen maßeinheiten etc.

Cpu-z ist dein Kumpel, der verät dir promp ob der Arbeitsspeicher koreckt läuft und ob er erkannt wird.
CPUZ sagt, dass alles okay ist schätze ich :D
cpuz1.jpg

Ich musste nicht updaten, aber ich wollte irgendwie einfach... habe das Brett recht günstig in nem Outlet erstanden.
Der USB3.0 Header auf dem Board ist endlich mal sinnvoll platziert, sodass ich Front USB auch nutzen kann. Vorher hat mein Netzteil den Anschluss blockiert. Ich woillte zudem 2 NVME SSDs nutzen, ohne dass die GPU auf x8 runtergebrochen wird.

Bei mir 32,0 GB ... evtl. zwackt eine BIOS-Einstellung etwas ab. Aber letztendlich egal, was dort angezeigt wird.

till69 schrieb:
Bei mir 32,0 GB ... evtl. zwackt eine BIOS-Einstellung etwas ab. Aber letztendlich egal, was dort angezeigt wird.
Okay...nutzt du auch ein Crosshair VIII?

Schau mal in den Task-Manager. Dann wirst du feststellen das die kleine Menge an RAM für Hardware reserviert ist.
Das ist ganz Normal.

812813

Strikerking schrieb:
Schau mal in den Task-Manager. Dann wirst du feststellen das die kleine Menge an RAM für Hardware reserviert ist.
Das ist ganz Normal.

Das dachte ich zuerst auch, aber dort sind 0MB für Hardware reserviert.
taskmngr1.jpg

Windows neuinstalliert nachdem du das MB gewechselt hast(das hoffe ich doch)?Chipsatz Treiber Neuinstalliert?

Guck mal in den Ressourcenmonitor. Tauchen da die paar MB ebenfalls nicht auf, kann es sich schlichtweg auch nur um einen Rundungsfehler handeln.

Strikerking schrieb:
Windows neuinstalliert nachdem du das MB gewechselt hast(das hoffe ich doch)?Chipsatz Treiber Neuinstalliert?
Ja, alles neu installiert, neuste Treiber sind drauf.

AdoK schrieb:
Guck mal in den Ressourcenmonitor. Tauchen da die paar MB ebenfalls nicht auf, kann es sich schlichtweg auch nur um einen Rundungsfehler handeln.

Im Ressourcenmonitor tauchen auch nur 15,9GB auf. Was dabei auch komisch ist... meine CPU hat ja einen Basistakt von 3,6GHz.... mit dem Crosshair Vii Hero wurde das auch angezeigt... und 16GB Ram. Beim Corsshair 8 nun 3,59GHz mit 15,9 GB.... das hängt also wohl iwie zusammen. Im Bios ist alles so, wie es sein soll.

cm87 schrieb:
Versuch mal Spread Spectrum im BIOS zu deaktivieren. Ist im tweakers paradise zu finden.
Top, das hat die CPU schonmal wieder auf 3.6GHz gebracht, aber der RAM ist noch bei 15,9 GHz.
Siehst du deine kompletten 32 GB auf dem C8H?
Darf ich fragen wie deine BIOS Einstellungen so aussehen? :)

Puh... Ich hab noch gar nicht im Taskmanager nachgesehen, was er mir da anzeigt. CPUZ, Aida oder Karhu geben mir da immer die vollen 32GB an 🤷‍♂️ Müsste ich zu Hause mal überprüfen.

Ich bin mit dem C8H noch auf Agesa 1.0.0.3 (ohne Patch AB) unterwegs - müsste 0702 glaub ich sein. Hab kurz mal ein BIOS Update mit 0802 probiert aber starke BIOS Probleme gehabt. Dann wieder retour geflasht. Mittlerweile sind da ja schon neue Versionen verfügbar. 0802 ist glaub ich auch nur einen Tag veröffentlicht gewesen :D

Ich kann dir meine Einstellungen auch gerne per txt Datei zukommen lassen (sobald ich zu Hause bin).
CPU läuft da auf Auto.
Spread Spectrum deaktiviert
SOC auf LLC3
CPU Vcore auf LLC3
RAM auf 130%
Und eben RAM ist optimiert - derzeit 2x16GB mit 3800CL16
VDimm 1,44V
Lüfterkurven händisch per PWM geregelt.

cm87 schrieb:
Puh... Ich hab noch gar nicht im Taskmanager nachgesehen, was er mir da anzeigt. CPUZ, Aida oder Karhu geben mir da immer die vollen 32GB an 🤷‍♂️ Müsste ich zu Hause mal überprüfen.

Ich bin mit dem C8H noch auf Agesa 1.0.0.3 (ohne Patch AB) unterwegs - müsste 0702 glaub ich sein. Hab kurz mal ein BIOS Update mit 0802 probiert aber starke BIOS Probleme gehabt. Dann wieder retour geflasht. Mittlerweile sind da ja schon neue Versionen verfügbar. 0802 ist glaub ich auch nur einen Tag veröffentlicht gewesen :D

Ich kann dir meine Einstellungen auch gerne per txt Datei zukommen lassen (sobald ich zu Hause bin).
CPU läuft da auf Auto.
Spread Spectrum deaktiviert
SOC auf LLC3
CPU Vcore auf LLC3
RAM auf 130%
Und eben RAM ist optimiert - derzeit 2x16GB mit 3800CL16
VDimm 1,44V

Super, danke :) Ja die TXT wäre top. Ich bin auch auf 0702... das ist das einzige BIOS was wirklich funktioniert. Alle anderen Versionen kappen den Allcore Boost bei mir auf 3,95 GHz (mit 0702 sinds 4,175 GHz).

Aber vielleicht zeigt ja Windows auch bei dir nur 31,9 GB an... es wäre auch interessant zu wissen ob das nun eine C8H Sache ist, falsche BIOS Einstellungen oder ob sich das Board mit anderer HW die ich verbaut habe nicht verträgt.

Bei mir hat Windows von 32 auf 31,9 GB gewechselt als ich im UEFI die Netzwerkkartentreiber (für den Online Flashvorgang) dauerhaft laden lassen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cvzone schrieb:
Bei mir hat Windows von 32 auf 31,9 GB gewechselt als ich im UEFI die Netzwerkkartentreiber (für den Online Flashvorgang) dauerhaft laden lassen habe.
Das wäre ein Anhaltspunkt :) Wie nennt sich diese Option?

cm87 schrieb:
Das funktioniert bei dir? Sobald ich die auf Manuell stelle laufen die Lüfter nur noch auf der untersten Geschwindigkeit.

Zurück
Oben