Crosshair VIII Impact Audio out konfigurieren?

Sharangir

Lt. Commander
Habe meinen neuen Rechner aufgebaut und wundere mich nun, ob ich Kopfhörerverstärker und Studiomonitore allenfalls separat ansteuern kann, sodass ich nicht immer die Lautsprecher vom Strom nehmen muss, wenn ich über Kopfhörer Musik will.

Board ist ein Crosshair VIII Impact
Dieses hat 3 Ausgänge an der integrierten Soundcard.
(line in, line out, headphones, oder so)
gem. Asus kann man die brauchen für kuriose Kompositionen, bis hinauf zu 7.1 oder noch mehr.

Das deutet darauf hin, dass alle 3 Anschlüsse auch als Stereo Output funktionieren müssten.

Meine Frage ist nun:
- Gibt es eine Möglichkeit, statt 4.0 aus zwei outputs einfach 2 x 2.0 zu machen, sodass ich von "headphones" auf "speaker" wechseln kann mit einem click?

Sharangir schrieb:
Das deutet darauf hin, dass alle 3 Anschlüsse auch als Stereo Output funktionieren müssten.
Den Line In schonmal nicht, das ist ein Eingang.

Sharangir schrieb:
sodass ich von "headphones" auf "speaker" wechseln kann mit einem click?
Wieso nicht einfach ein Switch? Da gibt's sicher welche.

Drewkev schrieb:
Den Line In schonmal nicht, das ist ein Eingang.

Wieso nicht einfach ein Switch? Da gibt's sicher welche.

gemäss ASUS eben nicht nur ein Eingang.
Screenshot_20230323_104443.jpg

Sharangir schrieb:
Wieso ein Gerät kaufen, wenn das Mainboard dazu ausgelegt ist, mehrere Audiogeräte zu speisen?
Du möchtest also zwei der drei Ausgänge für unterschiedliche Ausgabegeräte gleichzeitig verwenden, als gäbe es einfach 2x Line Out, richtig?

Sharangir schrieb:
und die Anleitung ist von ASUS selber.
Aber nicht speziell für dein Mainboard, deshalb.

korrekt.
eigentlic enen Line-Out für Kopfhörerverstärker und den zweiten für Studiomonitore.

Aktuell hängt das an einem Verteiler den ich zum Entkoppeln der Brummschleife vom alten PC gebraucht hatte.

die Brummschleife ist aber weg und da möchte ich auf das extra Gerät verzichten.
Ergänzung ()

Ausserdem ist
2 x Speaker auf off stellen
nch viel mehr Aufwand als
1 x beim Switch unterm Tisch von A auf B schalten.

ein klick beim soundmenu hingegen geht schon komfortabler. ☺️

Ich hatte kurz die Idee dass du einfach zusätzlich den Line Out vom Gehäuse verwendest, aber laut Handbuch muss man das sowieso für 4-Kanal ..
1679566493242.png

Ich vermute aber generell dass du - egal wie du es ansteckst - bei beiden Ausgabegeräten das gleiche Signal bekommen wirst. Als wäre es ein einfacher Splitter, es sei denn die dazugehörige Software bietet entsprechende Einstellungen, aber das weiß ich nicht.

genau das ist meine Sorge, ja 😅

ich hatte davor eine Soundcard mit separatem 6,3mm Jacks (in und out) und integriertem Kopfhörerverstärker, sowie Stereo-Cinch Ausgang. (und optisch)

Da konnte ich bequem von Headphones auf Speaker umschalten.

Zurück
Oben